Audio und Video Settings in Kodi

  • Hi,

    langsam habe ich eine solide Grundeinrichtung auf meiner Shield. Ich habe aber noch ein paar Unsicherheiten, was die Audio und Video Settings angeht.

    Die Shield ist auf 4K und 59.xx Hz gestellt. Ich bin noch am überlegen, ob ich das Refresh Rate Addon einrichte, damit die Refreshrate an den Content angepasst wird, aber dafür mache ich vlt. nen zweiten Thread auf.

    Ich habe bei erlaubte Auflösungen in Kodi erst mal nur 60, 59.xxx, 50, 30, 29.xxx, 24Hz and 23.xxx für UHD aktiviert. Jetzt habe ich natürlich vor allem HD und SD content.
    1. Macht Kodi dann ein Upscaling, weil ich nur UHD aktiviert habe, oder macht das der Upscaler der Shield? Wäre es besser, auch FHD zu aktivieren?
    Anscheinend macht Kodi kein Upscaling. Wenn nur 4k erlaubt ist, dann kann man in den AI Einstellungen sehen, dass auch bei SD Playback AI aktiviert wird. Nice!
    2. Macht es überhaupt einen Sinn, verschiedene Refreshrates zu aktivieren? Kodi selber kann die ja nicht ändern oder? Macht es Sinn das zu haben, wenn ich das Refresh Rate Addon laufen habe? Ich will gerne Ruckler vermeiden.
    Ja, es macht Sinn! Kodi kann die Shield dazu bringen, die Refreshrate anzupassen. Obige Settings scheinen erst mal gut zu funktionieren. Das ganze funktioniert aber nicht beim Wechsel in die nativen Apps.

    Bei Audio kann ich nichts als Gerät auswählen, das ist fest android irgendwas. Wenn ich unten bei Passthrough alles aktiviere, ist es dann egal, was oben bei Geräteanzahl steht?
    Weiterhin aktuell die Frage!

    Gibt es sonst irgendwelche Audio und Videoeinstellungen, die ich in Kodi und der Shield am besten auf eine bestimmte Weise anpasse?
    Ich habe letztens mal irgendwas von Farbräumen etc. gelesen, aber finde es nicht mehr. Es sieht für meinen ungeschulten Blick erst mal gut aus, aber wenn man was optimieren kann, will ichs wissen. Bin ja schließlich auch ein Nerd :D.

  • Keine Ahnung wo Du da was eingestellt hast und warum.

    Ich kann und möchte da nur die Standard Einstellungen empfehlen, läuft perfekt bei mir:

    Unter Einstellungen/Geräteeinstellungen/Anzeige und Ton/

    • Auflösung/4K 59,940 Hz (Standard)
    • AI-Upscaling/AI-Erweitert
    • AI-Upscaling/Detailverbesserung Hoch
    • Erweiterte Anzeigeeinstellungen/An Farbraum des Inhalts angleichen/Ein
    • Erweiterte Anzeigeeinstellungen/Benutzerdefinierter Anzeigemodus/Auf Standard setzen/Ein


    Empfehlen möchte ich noch die Entwickleroptionen,
    Einstellungen/Geräteeinstellungen/Info/Build = paar mal bestätigen drücken
    Dann erscheinen die Entwickleroptionen
    Ganz nach unten gehen und "Provide full system upgrades" aktivieren.
    Aus diese Weise umgeht man so einige Updatefehler, welche sich in der Vergangenheit schon eingeschlichen hatten.

  • Bei Audio kann ich nichts als Gerät auswählen, das ist fest android irgendwas. Wenn ich unten bei Passthrough alles aktiviere, ist es dann egal, was oben bei Geräteanzahl steht?

    Alles anhaken sollteste nicht unbedingt. Den Haken bei "AC3-Umwandlung" sollteste weglassen. Ist zwar ausgegraut, kann man aber anwählen. Btw. ist afaik normal das man unter "Audioausgabegerät" nix anwähken kann. Ist halt ne Androidbox. Bei CoreELEC(Linuxboxen) kann man noch ein paar Sachen mehr auswählen.

    Gibt es sonst irgendwelche Audio und Videoeinstellungen, die ich in Kodi und der Shield am besten auf eine bestimmte Weise anpasse?

    Keine Ahnung ob du das meinst, aber unter Einstellung-->Geräteeinstellung-->Anzeige und Ton-->Erweiterte Anzeigeneinstellung den Haken bei "An Farbraum des Inhalts angleichen" setzen.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!