Vodafone / Unitymedia Anschluss und kleine "Ruckler" beim Surfen / Streamen

  • Hallo und hi!

    Kennt sich da jemand zufällig aus?
    Mein Bruder hat schon eine ganze weile bei sich Unitymedia, jetzt Vodafone, und auch schon seit ewigkeiten kleine Ruckler wenn er surft, macht sich bemerkbar z.B. dass beim Laden von Seiten mal kurz gewartet werden mus,
    oder aber beim Streamen ganz extrem, dass der Stream wirklich kurz pausiert, quasi, als ob es einen immensen anstieg an verlorenen Paketen gibt.
    Er hat eine Fritzbox 6690 als Leihgeärt von Vodafone

    Bei ihm schaut die Statistik wie folgt aus:

    Also, wie ich finde, recht viele nicht korrigierbare Fehler...
    aber ob das das Problem ist, weiß ich nicht...
    Gibt es dort keine Statistik über "verlorene Pakete"?


    Kann man da sonst noch irgendwas prüfen?
    Es ist an all seinen Geräten, egal ob WLAN, oder Kabel, die LAN Ports sind alle auf Power stehend...
    Aktuell macht er, wenn er Musik streamen möchte zu Hause das WLAN aus, und geht über Mobilfunk, da läuft der Stream durch...

    Geschwindigkeit ist generell im Kabelnetz sehr gut, nur eben die kleinen Aussetzer immer mal wieder, egal zu welcher Uhrzeit...
    Merke ich auch, wenn ich mich bei ihm per Anydesk aufschalte...
    Dann stockt einfach mal das Bild für 1-2 Sekunden und dann gehts weiter...
    Und das auch teilweise alle 20-30 Sekunden mal...


    Oder dirtekt bei Vodafon anrufen? ;D


    Edit: in der Ereignisübersicht der Fritzbox sieht man nichts, also, auch keine Neueinwahl o.ä., klar, da die Aussetzer nur im Sekundenbereich liegen wird sich die Box da nicht neu einwählen...


    Edit 2:
    Einen "Test" über https://de.packetlosstest.com/ ergab folgendes Bild

  • Hi,

    ich behaupte nicht, dass ich mich damit auskenne. Kann daher nur Anregungen geben:

    schon mal nen Speedtest durchgeführt?
    https://speedtest.vodafone.de/

    Mein alter HTPC hatte auch so manche Ruckler, aber nicht beim Streamen innerhalb des eigenen Netzwerks, sondern nur, wenn ich im Browser Internet-Streaming gemacht habe, z. B. Spielzusammenfassungen auf Magenta Sport.

    Deswegen habe ich mir ne neue Android-Medien-Streaming-Box gekauft. Kann aber keine klare Empfehlung für ein Gerät geben, denn alle, die ich getestet habe (insgesamt schon die 4. Box), haben irgendwelche Probleme. Leider! Ist ein Trauerspiel.

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • Bin selber seit Jahren Kabel Kunde über Kabel BW, Kabel Deutschland, Unitymedia und nun Vodafone.

    Solche Probleme hatte ich auch immer nach einer Umstellung und generell lag es leider immer am Provider DNS Server. Abhilfe hat für mich schon immer ein eigener DNS Eintrag geschafft (früher google DNS und seit längerem nun der von Cloudflare).

    Am besten sollte man den DNS natürlich im Router ändern, was aber leider immer nur bei eigenen Geräten geht, ansonsten halt leider bei jedem Netzwerkteilnehmer manuell eintragen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • DNS im Router geändert, später wird Router vorschtshalber nochmal neugestartet, aktuell wird er benötigt...
    Ohne Neustart gab es zuminddest mal keine Verbesserung :(

    Was mir noch aufgefallen war, scheinbar hat mein Bruder einen reinen IPv4 Anschluss, keine IPv6 Einstellmöglichkeit in der Fritzbox...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!