Lohnt sich der Umstieg von Nvidia Shield 2017 auf 2019 Pro?

  • Hallo,

    Habe Nvidia Shield 2017.
    Lohnt sich der Umstieg auf 2019 Modell?

    Gibst da Bild Qualität Unterschiede HD/4K im Benutzung mit Kodi?

    das würde mich mal Interessieren.

    VG

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Wenn du Wert auf Dolby Vision und das interne AI upscaling legst, dann ja. Ansonsten nein.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Dolby Vision ist für micht nicht Interessant,da mein TV Samsung Q9 nicht Unterstützt.

    Hab mehrere Kommentare gelesen im Netz,das die Shield 2019 Pro besseres Bild liefern soll als der Vorgänger Modell 2017.

    deswegen wollte ich mal hier euer Meinungen hören.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Nagut, wenn Dir die persönliche Meinung lieb ist.

    Für mich war schon der Zugriff vom PC über SMB3 auf die Shield und die neue Fernbedienung Grund genug für ein Upgrade von 2017 auf 2019.
    Habe jetzt am PC Netzlaufwerke mit X,Y und Z, dies sind die über USB3 an der Shield angeschlossenen Festplatten, sowie die feste interne Shield SDCard.
    Dolby Vision kann ich leider auch nicht nutzen, habe einen Samsung 75Q60R (2019). Hätte ich zu gerne.
    Meine Shield ist auf 59,95Hz eingestellt mit automatischer Umschaltung der Frequenz, je nach Video.
    AI Upscaling mit max 30Hz. Keine Ahnung, ob das oft in Kraft tritt. Meine kleineren Videos sind eher 50/60Hz.
    Mein AV Receiver hat auch Upscaling, auch mit 50/60Hz.
    Ebenso hat der Samsung ein Upscaling drin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welcher davon den besten Dienst tun würde.
    Die neue Shield 2019 hat noch Dolby Digital Plus mit drin. Auch hier hab ich keine Ahnung ob man das benötigt, wichtig ist mir das Passthrough.
    Über Passthrough geht alles in den AV Receiver und der kann bei mir alles bis Dolby TrueHD Atmos & DTS X.
    Für Leute die das nicht haben, ist es sicher gut, wenn alles auf DD5.1, DTS oder gar Stereo transcodiert werden kann.
    Meiner alter TV konnte z.B. 4K Filme abspielen, blieb aber gerne stumm, wenn kein DD5.1, DTS Material dabei war, sondern nur HD Sound.
    Bluetooth 5.0 könnte auch für den einen oder anderen wichtig sein.
    Mehr Power dank Tegra X1+, ca. 25% schneller, das kann nie schaden :)

    Fehlen tut mir nur die HDR10+ Unterstützung, was sicher machbar sein dürfte.

    Am meisten fehlt mir die Dolby Vision Unterstützung von Samsung und das dort fehlende DTS. Trauriger Verein da bei Samsung. Aber das hat ja nichts mit der Shield zu tun.

  • Das mit Pc Netzwerklaufwerk über USB ist ok,aber kannst wie ich ich das nich in Erinnerung habe nur Dateien drauf Kopieren,umgekehrt von shield/usb auf PC nicht.

    SMB3 kann auch die Shield 2017 jetzt

    und mit Festplatten und Netzwerklaufwerken,Regelt mein Synology NAS 918+ ,hier kann ich alles hin und her Kopieren.

    Mit Sound Format wie Dolby/Dts-HD/DTS:X Abspielen usw. habe ich auch mit der Shield 2017 ,das Regelt alles mein AV Receiver Marantz 7013.

    Wollte halt hier Meinungen hören,wer vielleicht Tests gemacht hat zwischen 2017 und 2019 Modell was Bild Qualität betrifft.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Wo ich bei der 2019er einen großen Vorteil sehe ist bei Benutzung der nativen Apps für Amazon/netflix/disney und dort 1080p Material angeschaut wird auf einem 4K TV.
    Dann greift das AI Upscaling weil die Shield Oberfläche in 4K läuft und nicht umschaltet sodass der TV upscalen kann. Dabei bringt sie schon sehr gute Bildqualität zustande wie ich finde.

  • Das mit Pc Netzwerklaufwerk über USB ist ok,aber kannst wie ich ich das nich in Erinnerung habe nur Dateien drauf Kopieren,umgekehrt von shield/usb auf PC nicht.

    SMB3 kann auch die Shield 2017 jetzt

    Geht in beide Richtungen. Auch löschen. Anfangs ging mal nur das was im Ordner "NVIDIA_SHIELD" lag.
    Aktuell kann ich auch ins Root kopieren und wieder zurück, sowie die Datei löschen.
    Geht dann bestimmt jetzt ebenso mit der 2017.

  • Fehlen tut mir nur die HDR10+ Unterstützung, was sicher machbar sein dürfte

    Worauf so ziemlich jeder verzeichten kann da es keinerlei Fortschritt Richtung statischer Inhalten von HDR10 bringt. Auch wenn es gerne wie DV sein möchte, siehts vom Bild leider immer wie HDR10 aus. Ergo ne Totgeburt.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Zur Zeit gibt es nichts besseres in Richtung Android Box...als die Nvidia Shield TV Pro 2019...jedenfalls aus meiner Sicht...obwohl man ua. auch noch eine Nvidia Shield TV 2015 nutzt...vielleicht liegt es auch am TV-Gerät.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Worauf so ziemlich jeder verzeichten kann da es keinerlei Fortschritt Richtung statischer Inhalten von HDR10 bringt. Auch wenn es gerne wie DV sein möchte, siehts vom Bild leider immer wie HDR10 aus. Ergo ne Totgeburt.

    Zitat: Auf der technischen Seite bietet HDR10+ eigentlich die gleiche Kost wie Dolby Vision. Auf Frame-by-Frame- oder Scene-by-Scene-Basis werden Helligkeitsinformationen in der Postproduktion angepasst, um die bestmögliche Bildqualität zu erreichen.

    https://www.4kfilme.de/hdr10-plus-hat…krieg-verloren/

    Nichts desto trotz habe ich nun mal einen Samsung und werde von denen kein Dolby Vision bekommen, was natürlich die beste Lösung sein könnte.
    Drum würde ich mich freuen, wenn ich die paar HDR10+ Filme damit schauen könnte, selbst wenn kein oder kaum ein Unterschied bemerkbar scheint. Ist immerhin Lizenzfrei.
    Aber auch nicht jeder Dolby Vision Film erscheint besser als die HDR10 Version. Man muss sich da schon Mühe geben und Dolby Vision hat nun mal seit 2016 Zeit dafür.

    Schön wäre es, wenn die Filme einfach beides hätten und alle glücklich sein könnten.
    Nur leider sind wir nicht bei Wünsch Dir was.

  • Zur Zeit gibt es nichts besseres in Richtung Android Box...als die Nvidia Shield TV Pro 2019

    Willst du damit sagen das die 2017er Modell fürn Ar.. ist :D

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Das AI upscaling,Funktioniert diese nur bei HD Material oder auch bei 4K UHD?

    Mich Überzeugt Aktuell immer noch nicht, um auf Shield 2017 Upzugraden [bw]

    Vorteile sind nur das die 2019er Modell hat das Al upscaling und DV (mkv)

    oder gibt es weitere Vorteile was noch nicht erwähnt sind?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • ...hatte diese meinen Sohn überlassen.

    Wenn du noch einen Sohn brauchst, ich lasse mich gerne adoptieren wenn eine Shield dabei rum kommt. [ag]

    Das AI upscaling,Funktioniert diese nur bei HD Material oder auch bei 4K UHD?

    Bei 4K natürlich nicht. Upscaling heißt ja nur, dass ein kleineres Bild auf 4K gebracht wird. Wenn es schon 4K ist, gibt es auch kein Upscaling…

    Vorteile sind nur das die 2019er Modell hat das Al upscaling und DV (mkv)
    oder gibt es weitere Vorteile was noch nicht erwähnt sind?

    Gibt noch mehr oder weniger weitere aber das sind so die Hauptgründe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!