Onoff SHIM unter LibreELEC - der letzte Schritt?

  • Ich habe mir für den RPi ein onoff SHIM-Modul zugelegt.
    Nun funktioniert die Installation ja unter LibreELEC nicht so, wie vom Hersteller beschrieben. Weil LibreELEC ein abgespecktes Linux ist.

    Daher habe ich folgende Beschreibung gefunden:
    https://forum.libreelec.tv/thread/21907-h…with-libreelec/

    Soweit habe ich die Dateien auch angelegt:
    den Python-Code habe ich nach /storage/.kodi/userdata/onoffshim_check_button.py gepackt und das Shell-Script nach /storage/.config/shutdown.sh.


    Bei folgenden Satz scheiterte ich aber:

    This requires the Raspberry Pi Tools add-on, and should be called from autostart.sh. (I saved it in /storage/.kodi/userdata.)

    Heißt dass ich soll unter /storage/.kodi/userdata/autostart.sh anlegen und darin das Python-Script ausführen?

    Wenn ja, wie führe ich das Script aus?

  • Ich bin noch einen Schritt weiter...
    Man muss noch das Add-on "Raspberry Pi Tools" insallieren.
    Damit hat man das Modul "RPi.GPIO.
    Da lässt sich das Pythonscript wie folgt ausführen:
    python

    Code
    >>python /storage/.kodi/userdata/onoffshim_check_button.py

    Drücke ich jetzt am onoff SHIM den Taster, fährt der RPi runter.

    Gleichen Befehlt habe ich jetzt in "/storage/.kodi/userdata/autostart.sh" geschrieben und den RPi neu gestartet.
    Aber wenn ich am onoff SHIM den Taster drücke passiert nix.

    Irgendetwas fehlt hier noch - aber was?

  • Hallo

    Habe ein libreelec auf raspberry pi 4 am laufen und möchte einen pimoroni on/off Shim einrichten. Leider bekomme ich immer beim erstellen der " gpio-shutoff" und der "switch.sh" mit nano die Antwort das ich die Datei nicht erstellen kann. Kodi hat nur Leserechte. Irgendwie hängt es am Schreibschutz das ich die Dateien nicht erstellen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das hin bekomme? Leider sind meine linux Kenntnisse sehr beschränkt aber ich arbeite daran.

    Hab auch schon google bemüht aber leider negativ. ich komme immer wieder an diesem thread raus....?? Dort hat aber unter retropi offensichtlich keiner Probleme mit Schreibrechten.

    Würde mich über ein paar helfende Worte freuen. Hab schon probiert...ohne Erfolg

    Code
    mount -o remount,rw /flash

    MFG Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!