Unraid HDD / Festplatten austauschen

  • Hallo und guten Morgen zusammen,
    irgebndwie dachte ich, wurde das Thema mal besprochen, habe aber nichts finden können über die Suche :(

    Ich möchte die Festplatten von Server meines Bruders tauschen, da ich denke, die langsame Geschwidnigkeit beim schreiben / lesen kommt von den alten Festplatten (verbaut WD Green/Red 2 TB mit >= drei Jahren Laufzeit laut SMART, und der Server geht in Standby bei nicht Benutzung, haben also wirklich ein paar Jahre auf dem Buckel).
    Aktuell hat er drei 2 TB HDDs verbaut, eine als Parity, und zwei als Daten (wovon noch rund 2.6 TB belegt ist).
    Gestern haben wir zwei 4 TB Festplatten gekauft, WD Blue, Preisleistung war einfach unschlagbar, ich selbst nutze WD Greens (aus ausgebauten externen Gehäusen) bisher ohne Probleme.
    Und da der Server nur beui Benutzung an ist, muss auch kein Dauerlauf/NAS Festplatte her... (meiner Meinung nach)

    Wie ich vorgehen möchte, da es "schnell" gehen soll (was das kopieren und die Zeit bis der Server wieder voll einsatzbereit ist möglichst kurz sein soll).
    Dieses Preclear könnte ich ja auf meinem Server laufen lassen (bin noch unschlüssig ob ich das überhaupt mache, klar, Philosophie-Frage, aber naja, das soll nicht das Thema hier sein ;) )


    Geplant war folgendes vorgehen:
    1. Array stoppen
    2. Alle Festplatten aus dem Array nehmen (inkl. Parity)
    3. Server herunterfahren
    4. Eine der neuen Festplatte hinzufügen, die alte Parity-Festplatte abhängen, und die alten Daten Festplatten angeschlossen lassen
    5. Server starten
    6. Array-Konfiguration, und NUR die 4 TB als Datenfestplatte hinzufügen, KEINE Parity, Array starten (mit insgesamt also nur einer Daten Festplatte)
    7. alte Daten HDDs über Unassigned Devices einhängen
    8. Daten mittels screen und rsync von den alten HDDs auf die neue Festplatte kopieren (und warten...)
    9. Nach dem kopieren, Array stoppen, und Server herunterfahren
    10. Alte Festplatten komplett ausbauen, und die zweite neue Festplatte hinzufügen
    11. Server starten, Array konfigurieren, dass die neue HDD die Parity HDD ist
    12. Parity bauen lassen
    13. fertig


    Kann man das so machen?
    Daten-Verlust sollte es ja keinen geben, selbst wenn während dem ganzen kopieren, aus/einbauen, irgendwas sein sollte, notfalls habe ich ja noch die original Daten plus die originale Parity in der "Hand" und unverändert.


    Grüße
    Acid

  • Kann man so machen, PArity würde ich auch erst zum Schluss nach der "initial Befüllung" hinzufügen, geht während des Füllens auch schneller :)

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (16. November 2020 um 07:30)

  • Und ich würde auf das Preclearen nicht verzichten.
    Sollte eine der neuen Platten nen Schuss weghaben dann merkst du es direkt.

    Ausserderm sollte das bei 4TB Platten auch nicht viel mehr als 24Std dauern, du kannst ja auch mehrere Platten gleichzeitig zum preclearen dranhängen.

    Btw langsame Schreibgeschwindigkeiten liegen eher an der Architektur von unRaid weniger an den Platten. Ausserdem sind 3 Jahre keine hohe Laufzeit ;)

  • schau mal hier da ist beschrieben wie hdds ausgetauscht werden können...

    klicki bunti hier...

    preclear solltest du durchführen, wie darkside schon sagte.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Btw langsame Schreibgeschwindigkeiten liegen eher an der Architektur von unRaid weniger an den Platten. Ausserdem sind 3 Jahre keine hohe Laufzeit

    Jupp, "eigentlich", aber dass die Leserate teilweise einbricht auf < 1MBit/s, ist heftig (Videos stottern und puffetrn dann extreme, auch auf VLC einem anderen PC), auch weil der Server 1:1 identisch ist mit meinem zu Hause, und auch 1:1 eingerichtet (bis auf die HDDs, IP und ein paar andere Docker)

    @hordesprime bzgl. How-To: unRAID - Installation - Konfiguration - wichtige Infos Jupp, habe ich gesehen, aber da wird eher das austauschen einer defekter HDD oder der Parity "erklärt", aber einen kompletten tausch der Festplatten wegen aufrüsten wird dort nicht explizit beschrieben, siehe Austausch von Platten/Laufwerken ;)

    (Könnte man ja noch aufnehmen)

  • Jupp, "eigentlich", aber dass die Leserate teilweise einbricht auf < 1MBit/s, ist heftig (Videos stottern und puffetrn dann extreme, auch auf VLC einem anderen PC), auch weil der Server 1:1 identisch ist mit meinem zu Hause, und auch 1:1 eingerichtet (bis auf die HDDs, IP und ein paar andere Docker)
    @hordesprime bzgl. How-To: unRAID - Installation - Konfiguration - wichtige Infos Jupp, habe ich gesehen, aber da wird eher das austauschen einer defekter HDD oder der Parity "erklärt", aber einen kompletten tausch der Festplatten wegen aufrüsten wird dort nicht explizit beschrieben, siehe Austausch von Platten/Laufwerken ;)

    (Könnte man ja noch aufnehmen)

    werde ich bei zeiten mal machen... kannst ja mal Rückmeldung geben sobald du es durchgeführt hast ob es dann auch ohne Probleme so funktioniert hat...

    Ich hatte das mal getestet, aber istvauch schon länger her. müsste eigentlich gehen...

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Sooooo
    Abgeschlossen...


    Wie folgt gemacht:
    1. Array stoppen
    2. Alle Festplatten aus dem Array nehmen (inkl. Parity)
    2a. unter Tools, New Config, eine neue Konfiguration beginnen müssen, hier werden nur die Array Daten entfernt, freigaben, Docker, usw bleibt erhalten...

    3. Server herunterfahren
    4. Eine der neuen Festplatte hinzufügen, die alte Parity-Festplatte abhängen, und die alten Daten Festplatten angeschlossen lassen
    5. Server starten
    6. Array-Konfiguration, und NUR die 4 TB als Datenfestplatte hinzufügen, KEINE Parity, Array starten (mit insgesamt also nur einer Daten Festplatte)
    7. alte Daten HDDs über Unassigned Devices einhängen
    8. Daten mittels screen und rsync von den alten HDDs auf die neue Festplatte kopieren (und warten...)
    9. Nach dem kopieren, Array stoppen, und Server herunterfahren
    10. Alte Festplatten komplett ausbauen, und die zweite neue Festplatte hinzufügen
    11. Server starten, Array konfigurieren, dass die neue HDD die Parity HDD ist
    12. Parity bauen lassen
    13. fertig

    —> Punkt 2a ist neu dazugekommen, sonst kann man das Array nicht starten, da es zu unterschiedlich ist zum gespeicherten Array


    Aktuell wird gerade die parity gebaut, Daten wurden recht schnell umkopiert, ca 5 Stunden für 1,6 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!