Lösung gesucht! Kathrin Exip + Synology + Apple TV

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt lange gesucht um mein aktuelles Problem zu lösen und bin auf diese Forum gestoßen bei dem ich schon einige interessante Ansätze lesen konnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Ich habe Anfang des Jahres ein Haus fertig renoviert und bin mit Kathrin Exip 418 auf Sat>IP umgestiegen.
    Bisher nutzte ich TVMosaic auf einem AppleTV mit dem entsprechenden Server auf einer Synology NAS.

    Leider hat TVMosaic die komplette Entwicklung eingestellt.

    Nun kam was kommen musste, mit Apple TV OS 14.2 funktioniert die App nur noch unzureichend. Kein pausieren möglich, kein zurück springen ins EPG möglich etc.

    Ich brauche eine neue Lösung. Hab schon über Plex gelesen...da ist aber unsicher ob der Kathrin Receiver erkannt wird etc.

    Grundsätzlich bin ich leider nicht so fit im Bereich der Sat-Technik aber als Technikinteressierter (Smarthome etc. geht auch ;)) gewillt.

    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Ansatz zur Lösung hat damit der WAF nicht langfristig leider ;)


    Danke vorab und Gruß, Philipp

  • Hallo,

    vielen Dank! Die Lösung erscheint mir sehr gut.
    Ich habe TVheadend auf DS218play installiert und mittels Konfigurationsassisten auch Sender und EPG gefunden. Allerdings kann ich keine Wiedergabe starten.
    "unknown error".

    Wie kann ich jetzt vorgehen um die Ursache dafür zu finden?

    Danke vielmals und Gruß, Philipp

  • Naja wenn Sender und EPG schon mal da sind dann würde ich davon ausgehen das der Empfang prinzipiell funktioniert.
    Womit versuchste denn das ganze abzuspielen?
    Kannst du mal versuchen einen Sender mit dem VLC abzuspielen? Also im TVH Webif die m3u für nen Sender laden (im EPG vor nem Sender den Button mit dem i drücken und dann auf Play Problem) und dann im VLC öffnen.

  • OK

    auch das funktioniert...
    Ich bin mir nicht sicher was genau ich verändert habe aber ich hatte an den streaming profilen rum probiert und hab von "pass" auf "htsp" gewechselt.

    Das scheint es schon gewesen zu sein.

    Ehrlich gesagt war ich nach allem was ich die letzten Tage gelesen hatte sehr verunsichert was alles zu tun ist damit es läuft aber nun war es mehr oder weniger Plug and Play.

    Bis auf den TVHClient der aktuell nicht kompatibel mit TVOs 14.2 ist, daran wird wohl aber gerade gearbeitet.

    Vielen Dank für den Tipp darkside40 und die schnelle Unterstützung!

    Gruß, Philipp

  • Guten Morgen,

    ich hab während des wartens auf das TVHClient update etwas genauer bzgl. der Bedienung geschaut und dabei ist mir aufgefallen das es kein Timeshift gibt, richtig?

    Wenn ich Kodi 18 auf meinen ATV installiere sollte das doch gehen oder? Bringt Kodi dann andere Herausforderungen bzgl. TVheadend auf der Synology mit?

    Danke und Gruß, Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!