Update abbrechen/verhindern

  • Hallo zusammen,

    ich wollte die Matrix Alpha testen und habe mir die Nightly-Version heruntergeladen und in den .Update-Ordner geschoben. Leider habe vergessen vorher ein Backup zu machen. Als ich die Update-Datei wieder löschen wollte, ist mir der Raspberry "abgeschmiert". Ein Neustart und die Installation des Updates ist noch nicht erfolgt, aber der Raspberry ist aus. Das Update würde jetzt automatisch mit dem Neustart installiert werden. Das will ich verhindern.

    Wie kann ich das Update aufhalten bzw. stoppen ? Kann ich die SD-Karte irgendwie bearbeiten und die Update-Datei aus dem Update-Ordner löschen ?

    Unter Windows und Ubuntu kann ich auf der SD-Karte den ".Update"-Ordner nicht finden.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

  • Unter Windows wirds nicht gehen, weil das das Dateisystem nicht unterstützt.

    Unter Ubuntu fallen mir 2 Dinge ein, warum du das .Update Verzeichnis vuelleicht nicht gefunden hast:

    1. Auf der SD-Karte sind 2 Partitionen. Eine davon kann man auch unter Windows mounten, .Update ist aber auf der anderen (Ich glaube die heißt STORAGE). Vielleicht hast du auf der falschen Partition gesucht.
    2. Das Verzeichnis ist versteckt (das bedeutet der Punkt am Anfang). Du musst also in deinem Dateimanager einstellen, dass versteckte Dateien angezeigt werden. Vielleicht ist das deaktiviert.

    Ansonsten würde ich als Backup auch noch ein Image der kompletten SD machen, wenn man sie gerade schon am PC hängen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!