Qnap & Emby Server

  • Morgen starte ich mal ein test mit unraid - alles was ich bisher gelesen habe sieht ja ganz gut aus :)
    Wenn das alles geht kommt man ja auch günstig davon -
    Werde Testweise auf den M700/8GB/i3 installieren, daran kommt dann via USB 3 mein icy-Tray (4Bay).

    Was ich bisher nicht gefunden habe : kann ich jedes Laufwerk im Tray als einzelnes Volume ansprechen?

    Lass die Kiste mal laufen und schaue was passiert ;)

  • Eben aufgesetzt und emby installiert
    Testweise mal was abgespielt - das iPad sagt „kein Transcoding“ sprich er reicht es einfach durch

    Finde die CPU Auslastung „too much“ liegt das am i3 ?

    Ah OK das Ganze Docker zeug ist auf der Cached Disk , sollte diese eine SSD sein? Im moment ist es eine 0815 2,5“ HDD

  • Langsam finde ich mich zurecht ;)

    Vier sachen wo ich nochmal eine Profi brauche :

    1) Cache Disk ist im moment eine 2,5 500GB HDD , macht es Sinn eine SSD einzusetzen? Oder wird die kaputtgeschruppt?
    2) habe jetzt zwei HDD installiert, bei meinen zwei shares habe ich jeweils eines Disk 1 zugeordnet und Disk 2 excluded und umgekehrt, und “Do not split directories” eingestellt-> so sollte ich Jbod. Single haben ,oder?
    3) oder sollte ich lieber Disk Shares benutzen?
    4) Parity Disk habe ich nicht eingesetzt, würde die bei JBOd Single was nutzen?

  • zu 1: ich hab eine SSD drin und kann nichts negatives feststellen.

    zu den anderen punkten kann ich heut abend noch was schreiben, wenn bis dahin nicht schon andere geantwortet haben.

    zu 2/3
    ich hab das so wie im Anhang eingestellt, dies hat zu Folge, dass die HDDs nacheinander beschrieben werden, Filme nicht auf mehrere HDDs aufgeteilt werden und bei Ausfall einer HDD "nur" die Daten dieser HDD weg wären.

    zu 4 ich bin der Meinung, dass ich durch die Parity disk, diese eine HDD auch wieder auf einer neuen HDD herstellen könnte.

    Ich hab den "Ernstfall" aber nicht simuliert, da es sich nur um Sicherheitskopien meiner Filme handelt und zur Not halt nochmal gerippt werden müssten.

    Fotos und Dokumente sicher ich aber extern auf ein noch vorhandenes Qnap und auf eine externe USB HDD.

    PS Ich bin sicherlich kein Profi in Sachen unraid [ag]

  • zu 4 ich bin der Meinung, dass ich durch die Parity disk, diese eine HDD auch wieder auf einer neuen HDD herstellen könnte.

    Genau dafür ist sie da, wenn alle anderen Disks da sind funktioniert das so.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OK, dann wäre Party geklärt :)

    im Moment verzweifele ich hier :

    Copy vom Mac hoch in ein Share : die ersten 2GB laufen und dann wird es richtig langsam

    wenn das File oben ist und ich es wieder auf den Mac kopieren will habe ich 100MB/sec womit ich happy bin

    wenn ich ein file innerhalb des Arrays von Disk 1->2 kopieren will habe ich wieder den slow down wie beim upload

    Konfiguration zur zeit :
    2 Disk - + 1 Cached Drive und alles SSDs

    google spuckt leider viel zu viel aus....

    btw für mich ist ein cache flüchtiger Speicher (Cache Drive) (korrigiert mich)
    d.h darauf liegt in unraid auch der ganze appdata Folder
    mal angenommen das Drive geht kaputt-> dann sind meine ganzen emby configs bzw Docker Images fürn ***
    richtig?

  • btw für mich ist ein cache flüchtiger Speicher (Cache Drive) (korrigiert mich)
    d.h darauf liegt in unraid auch der ganze appdata Folder
    mal angenommen das Drive geht kaputt-> dann sind meine ganzen emby configs bzw Docker Images fürn ***

    In dem Fall nein. Das Cache laufwerk ist nicht flüchtig. Also die Appdata werden nicht verschoben sondern bleiben auch bei Reboot auf dem Laufwerk.
    Cache steht in dem Fall dafür das der schnelle Speicher benutzt wird um Daten zwischenzuspeichern (Cachen) und später aufs Array verschoben werden.
    Deshalb sollte man den Cache bei Backupoperationen auch deaktivieren weil wenn das Cache Laufwerk nicht groß genug ist gibts Probleme wenn die Datei zu groß ist,

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ahh, nochmal für mich:

    also Musik/Film Shares aus Cache "Yes" -> dann geht es definitiv schneller -> ausprobiert Stimmt
    aber wann verschiebt das ding die Files auf den Array?

    und wie sichere ich mein AppData Folder im Falle das eines Cache Drives Crash?

  • und wie sichere ich mein AppData Folder im Falle das eines Cache Drives Crash?

    Per Hand oder Cron Job.

    aber wann verschiebt das ding die Files auf den Array?

    Kann man hier einstellen:

  • Jup.
    Da du den Emby Server nutzt könntest Du auch einfach das Backup Plugin von dem Nutzen und auf eines deiner Shares alle 24 Std speichern^^
    SO mach ich das :D

  • so jetzt nur noch eines :D

    da alle BDs ja im original vorliegen (sprich die Sicherung ist die Original BD)
    wenn ich die ersten zwei Disks + cache Drive in Betrieb nehme und:
    auf jeder HDD ein share erstelle wie zb :
    slot_1 und slot_2
    und jeweils slot 2 auf slot1 verbiete zu schreiben (mit fill-up) und umgekehrt
    passiert den Dateien auf slot1 nichts wenn slot2 kaputt geht , richtig?

    oder kann ich auch Spanning benutzen ohne das alle Daten ins Nirvana wandern wenn eine HDD ausfällt?

    sorry für die doofen fragen :-/

  • Wenn ich deine Ausführung richtig verstanden hab, hast du und wir noch ein Begriff Wirrwar [ag]

    Ich erstelle einen Share z.B. slot_1 und definiere auf welche HDD/s der Share zugreift und wie die HDD/s gefüllt werden.

    kann aber auch sein, dass ich deine Frage völlig falsch interpretiere ?(

  • use case : :)

    share slot_1 - Share & 1 HDD
    share slot_2 - Share & 1 HDD

    bd wird gerippt
    danach wird das file auf slot1 share kopiert....WELCHES im slot1 steckt
    und so weiter.........

    slot_1 voll (fill-up)

    wird weiter auf SHARE slot_2 kopiert welches WIRKLICH im slot_2 ist .........

    wenn diese voll ist........
    wird slot_3 gekauft

    wenn 3 Slots besetzt sind und slot 2 kaputt geht wird einfach ne neue HDD gekauft und slot 2 neu gerippt (wenn man weiß was drauf ist)

  • Dann ist deine Aussage richtig, geht Die HDD1 kaputt auf der der Shre slot_1 ist, sind nur die Daten des Share slot_1 weg,

    hast du aber eine Parity disk in deinem unraid, könntest du slot_1auf einer neuen HDD wiederherstellen.

    exclude müsste in meinen Augen nicht nötig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!