Qnap & Emby Server

  • Hallo,

    Ein Bekannter von mir hat eine sehr große Musik Blu Ray Sammlung und hat keine Lust mehr die ganzen Disks „einzulegen“ wenn er mal was hören möchte.
    Habe ihm zu Emby & Kodi geraten - er soll seine Sammlung einfach rippen ... jetzt geht es um die HW für den Server ...

    Kann mir jemand was über das QNAP TS-453D erzählen? Er ist jetzt nicht so der Tech-Crack und sucht eine einfache Lösung :

    Das Gerät
    -soll immer an sein und in den Ruhezustand fahren wenn es nicht benutzt wird
    -soll locker alles and die emby Clients (Odroid/Raspy) streamen können 4K & 1080p (ca 3-4 clients / Ethernet Gigabit vorhanden)
    -sollte Transkodieren können wenn er mal im Urlaub ist 1080p>720 max 2 streams

    Achtung und jetzt wird es nochmal interessant bzw unüblich

    Das Gerät soll jede Platte einzeln erkennen, d.h. Gehäuse wird gekauft -> 10 TB reingesetzt und diese wird als einzelnes Volume erkannt
    Wenn die voll ist dann möchte er eine zweite einsetzen -> wird dann auch als einzelnes Volumen erkannt usw

    Hintergrund : Möchte kein RAID oder sonst was haben und auch am Anfang nicht 2K investieren - Ist sich bewusst das er Daten verlieren kann wenn ein Volume defekt ist
    Ist aber egal da er ja die BDs hat


    Danke für Eure Einschätzung

  • Einzelne Volumes gehen bei Qnap, kann man bei der Einrichtung auswählen, beschriebene HDDs einbinden geht so viel ich weiss nicht.

    S3 klappt bei Qnap nicht so ohne weiteres, auch Docker find ich bei Qnap nicht so einfach.

    Für die 500 € ohne HDDs würde ich einen Selbstbau mit unraid, schon wegen des leichteren Dockersystems, favorisieren.

  • auch Docker find ich bei Qnap nicht so einfach.

    Docker und Virtuelle Maschinen klappen auf QNAP ganz hervorragend. Gerade das TS-453D hat einen recht flotten Prozessor eingebaut. Mehr RAM kann man auch problemlos stecken, ich meine es funktionieren sogar 32GB.
    Standby funktioniert auch, aber es ist immer die Frage, ob das für die Platten nicht schlecht ist wenn die dauern hoch und herunterfahren.
    Standby funktioniert auch nur dann, wenn kein Programm (z.B. der Server) auf die Platten zugreift.

    Transcodieren geht, da der Prozessor die entsprechende Hardware eingebaut hat.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich finde die Einrichtung der Docker bei Qnap (hab selbst ein TS 453 mini) um einiges komplizierter als auf meinem Unraid System, funktionieren tun die Docker natürlich schon. VM hab ich noch nicht ausprobiert, da ist mein Qnap auch etwas schwach auf der Brust.

    Gibt es mittlerweile ein Sleep Plug-in für Qnap, kenn nur Auto oft ansonsten halt nur der Spindown der Hdds und das klappt bei meinem nicht sonderlich gut, die Hdds fahren auch ohne mein wissentliches Zutun immer wieder an, da laufen die leichter durch.

    S3=Standby [ay]

  • mein Unraid läuft seit gut 190 Tagen durch, ab und an, wenn ich mal in die GUI schaue mach ich ein Docker Update (Emby makeMkv) und ein paar Plug-in Updates und das war es schon [ag] ein Firmware Update beim Qnap dauert länger.

    Eine aktuelle HW Empfehlung hab ich nicht, wie gesagt mein Unraid läuft gut 1,5 Jahre auf damals gebrauchter HW ich glaub ein g4650 Prozessor und 16 Gig Ram.

  • die Hdds fahren auch ohne mein wissentliches Zutun immer wieder an, da laufen die leichter durch.

    Das Problem ist, daß es gerade bei Dingen wie Servern immer etwas gibt, das gerade einmal etwas lesen oder schreiben möchte und schon laufen die Platten wieder an.
    Man kann aber das QNAP NAS auch in den Standby schicken, in dem es ca. 1W verbrät. Per WOL kann man es dann wieder aufwecken.

    Emby gibt es für QNAP übrigens auch als native Applikation zum selber installieren, genau wie Plex auch. Das dürfte auf jeden Fall besser laufen als im Docker oder in einer VM.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Automatisiert in den Standby?

    Nenn mir doch bitte mal, wie das geht, warte ich schon seit Ewigkeiten drauf und glaub mir ich hab Emby am Anfang mal als Applikation auf dem Qnap gehabt, das war alles andere als einfach, ob sich das geändert hat?

    Um nicht missverstanden zu werden, ich hab nichts gegen Qnap, benutz ja selbst noch eines, wenn auch nur im Moment zur Datensicherung und da es eh schon läuft den LMS drauf plus die Musik.

  • Per USB alles attachen? Klar geht das damit aber uff, stell deinem Kollegen doch was vernünftiges hin (Midi Tower Fractal Node R5 ...). Extra Speicher brauchste jetzt (S0), extra Gehäuse für evtl weitere Festplatten (oder halt fertige..) und USB ist zwar performant genug dafür aber die USB Ports teilen sich ja die Lanes...
    Wenns tauschbar sein soll Wechselrahmen..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich teste das mal mit dem M700
    Kollege will auch etwas Stromsparendes....gehe jetzt davon aus das dieses Ding 3-4 x im Monat was streamen tut

    ich persönlich hab emby auf dem mac mini- ist ihm zu teuer.

    daher die frage im Raum -unraid HW ohne HDD ~500 euro - ideen?

  • Automatisiert in den Standby?

    Das habe ich nicht behauptet. :)
    Aber wie ich gerade sehe geht das auch bei meinem TS-453Be nicht mehr. Mein TS-453A, das ich davor hatte, konnte das noch zumindest automatisiert. Also jeden Tag um 23 Uhr einschlafen und um 16 Uhr wieder aufwachen. Jetzt geht nur noch das Herunterfahren und wieder automatisiert einschalten zu bestimmten Uhrzeiten.
    Irgendwo habe ich gelesen, daß der S3 Modus wegen Sicherheitsproblemen nicht mehr implementiert ist.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • kannst mal nach dem Plug-in Auto off schauen, da kann man das rudimentär festlegen, wenn das Nas in den Ruhemodus geht, danach geht auch wenn erlaubt WoL.

    Ich brauche es ja nicht. Mein NAS läuft 24/7 durch, das ist mir für die Platten angenehmer. Die NAS-Platten mögen es nicht so wenn sie ständig an und ausgeschaltet werden.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!