Vero 4k+ von OSMC (Open Source Media Center) - eigener Test (Review November 2020, KW45-46)

  • Liebe Kodinerds,

    ich habe mir kürzlich den Vero 4k+ Medienplayer gekauft, um einen Vergleich mit meinem zuvor gekauften Dune HD RealBox 4k (s. eigenen Thread dazu) zu haben.

    Es handelt sich um einen reinen Kodi-Player, der auf Debian (Linux) OS aufbaut. Die Rechnerarchitektur ist ein 64-Bit-System (AArch64 rev 4) mit einem Quad-Core 1,6 GHz Prozessor, 2 GB RAM und 16 GB internem Speicher. Die GPU ist eine ARM Mali-450 MP.


    Technische Daten

    • Quad-Core 1,6 GHz 64-bit Prozessor
    • 2GB DDR3 RAM und 16GB eMMC-Speicher
    • Integriertes 802.11 ac/n/g/b WiFi mit Bluetooth 4.0
    • Gigabit Ethernet
    • IR und RF-Empfänger
    • 2x USB 2.0 Anschlüsse
    • Mikro-SD-Karten-Slot
    • 3,5mm analoger Audioausgang
    • Optischer SPDIF Audioausgang
    • HDMI 2.0 mit CEC (steuern Sie den Vero 4K + mit Ihrer TV-Fernbedienung)
    • Dynamische Refresh-Rate Anpassung (mit 23.976/24p Unterstützung)
    • 4K, H265, HDR10 bereit
    • Maße: 9 x 9 x 2cm
    • Gewicht: 140 Gramm

    Entwickelt wurde der Player von OSMC (Open Source Media Center).

    Im nächsten Post geht es weiter mit Unboxing.

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • Ersteinrichtung / Inbetriebnahme

    Das besondere an dem Vero 4k+ Player ist, dass er ständig in Betrieb ist. Klingt ungewöhnlich, ist es auch. Wenn man den Player nämlich ausschaltet (nachdem man die entsprechende Einstellung gesetzt hat) bekommt man ihn nämlich nicht wieder an. Und dann stand ich erst mal wie blöd da und wußte nicht weiter. (s. dazu im Forum von OSMC diesen Beitrag)

    Das einzige was dann half, war den Stromanschluss abzustöpseln und wieder anzuschließen. Die Box startet dann automatisch. Das war dann auch so bei der ersten Inbetriebnahme.

    Man kann natürlich seinen Fernseher mit CEC-Steuerung dazu bringen, den Vero 4k + zu starten. Bei meinem TV (Sharp Aquos G6002E 48" Full HD 1080p) wurden dann aber auch alle anderen Geräte gleichzeitig eingeschalten, so z.B. mein Festplattenrekorder von Vodafone. Und ich habe keine Ahnung warum?! Ich habe einiges probiert, um das mit meinem TV hinzubekommen. Aber nichts hat richtig funktioniert. Naja - egal! Darum soll es hier nicht gehen.

    Also - zurück zum Thema Ersteinrichtung.

    Nachdem die Box gestartet ist, landet man direkt in Kodi mit dem voreingestellten Skin von OSMC:

    Als erstes zeige ich mal die Systeminfos und alle Untermenüs:


    O.K. danach hab ich erstmal versucht ein Update zu machen. Dazu geht man ins Haupmenü->MyOSMC und in diesem Menü auf das Cloud-Symbol (einmal nach links gehen):


    Hier ist man nun im Untermenü (alles auf Englisch) mit verschiedenen Menüeinträgen (linke Seite) und den entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten (Mitte des Bildschirms). Ich zeige zunächst mal die einzelnen Menüeinträge:


    Im untersten Menüeintrag hat man schliesslich die Möglichkeit nach Updates zu scannen:


    Er springt dann automatisch ins obere MyOSMC-Menü zurück und gibt oben rechts Statusinformationen an. Da ich diese Bilder erst heute gemacht habe, findet er keine Updates mehr.


    Aber beim allerersten mal, hat er ca. 10 Minuten gebraucht zum Runterladen des gesamten Betriebssystems und der automatischen Installation. Die Box hat zwischendurch neu gestartet.


    Zu dem Zeitpunkt ist eigentlich schon Kodi 18.9 seit einigen Wochen veröffentlicht. Trotzdem ist die Version 18.8 drauf.


    O.K., soweit so gut!

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • Review

    wie schlägt der Vero 4k + sich denn nun im Praxistest? Dazu sei nochmal mein Equipment erwähnt:


    • TV Sharp Aquos 1080p (Auto Frame Rate (AFR) Erkennung)
    • Vero 4k+ per HDMI an TV angeschlossen
    • Yamaha AV Receiver (von Vero 4k + aus) per SPDIF angeschlossen beschallt ein 5.1 Boxensystem
    • AsusTor NAS per LAN an Vero 4k + angeschlossen

    Musik:

    ich besitze eigentlich nur MP3 mit unterschiedlichen Bitraten. Habe da beim Abspielen keinerlei Probleme feststellen können.

    Was mir jedoch aufgefallen ist, ist der Bildschirmschoner, der Bilder mit Zoom und Schwenk Modus während der Musikwiedergabe anzeigt. Mir ist dabei ein leichtes Zittern aufgefallen. Nicht immer und kaum zu sehen, aber mir fällt das schon auf. Übrigens ist das auch beim Dune HD RealBox 4k so, dort sogar noch etwas deutlicher sichtbar.

    Videos:

    getestet habe ich:

    1. "The Wolf of Wallstreet" in MKV mit HEVC (x265) Format und DTS 5.1 Ton. Der Film lief einwandfrei genauso wie der Ton. Für alle Detailverliebten habe ich die Media-Info aus Formatfactory angehängt. hdsource-thewolfofwallstreet-format.info.txt
    2. "Slumdog Millionär" in MKV mit VC-1 und DTS-HD 5.1 Ton. Der Film lief auch einwandfrei. Der Ton wurde auch korrekt runtergemixt, so dass mein AV Receiver ihn als DTS 5.1 erkannt und abgespielt hat. hds-slumdog-remux.txt
    3. "Star Trek Beyond" in MKV mit AVC (MPEG x264) in Dolby Digital (AC3) 5.1 Ton. Ja läuft! Bei größeren Kamera-Schwenks hatte ich jedoch schon den Eindruck, dass es - zumindest im Hintergrund - ein wenig ruckelt. Der Fernseher hat es mit 1080p@24Hz abgespielt codiert ist es mit 23,976. Ich habe es jedoch noch nie bei irgendeinem Film gesehen, dass mein TV mir eine Framerate von 23,976 angezeigt hat. Sprich: ich weiß nicht, ob der TV das unterscheidet. startrekbeyond-mediainfo.txt
    4. "Harry Potter - Die Kammer des Schreckens" in MKV mit VC-1 und englischer Tonspur in DTS-HD Master 5.1. Läuft sehr gut. Besonderes Augenmerk lag auf der Audiospur, die hier als DTS 5.1 runtergemixt wurde, so dass sie von meinem Yamaha Receiver abgespielt werden konnte. harrypotter.diekammerdesschreckens-mediainfo.txt
    5. "The Aeronauts" in MKV mit AVC (MPEG x264) und Dolby Digital + (EAC3) 5.1 Ton. Das Video wird ohne Probleme abgespielt, ABER nicht der Ton! Obwohl ich die Audioeinstellungen in Kodi richtig gesetzt habe (s. Fotos), wird der Ton auf Zweikanalton runtergemischt und dabei gehen die Stimmen komplett flöten. Es sind im Grunde nur Hintergrundmusik und Effektgeräusche zu hören. theaeronauts-mediainfo.txt
    6. "The Witch" in ISO mit H264 Codec 1920x1080p und mehreren Tonspuren u.a. De / Ita / Fra / Spa / Eng. Das Video wird ohne Blu-Ray-Menü direkt abgespielt. Ich war etwas irritiert, weil die Seiten rechts und links abgeschnitten sind. Aber lt. der Media-Info-Datei, die ich hier auch wieder anhänge, ist das Format 1800x1080 (5:3). Da ich keine Iso zum Testen hatte, hab ich mir eine Datei aus dem Web gezogen. Liegt also wohl an der Iso. Ansonsten wird alles korrekt abgespielt auch die Tonspuren. the.witch.2015.multi.complete.bluray-cojonudo.txt

    Hier meine gesetzten Audio-Einstellungen:

    Zusammenfassung

    Pro:

    • Die Box startet - dank 64-Bit-Architektur - sehr schnell und reagiert auch auf Öffnen von Verzeichnissen oder AddOns sehr schnell.
    • Alle von mir getesteten Videoformate werden korrekt wiedergegeben, u. a.:

      • H264 bzw. x264 (MPEG4 bzw. AVC),
      • HEVC (h265 bzw. x265),
      • VC-1 (WMV9)
      • ISO
      • DivX
    • Musik im MP3-Format wird ohne Probleme abgespielt.
    • Dank eines vorinstallierten SSH-Client kann man über das LAN auf die Box zugreifen. Ich hab WinSCP benutzt und es hat funktioniert.

    Contra:

    • die Box müßte bei mir (wegen CEC-Probleme meines TVs) immer angeschaltet bleiben
    • das Tonformat Dolby Digital Plus (EAC3) wird nicht korrekt runtergemixt für die Ausgabe per SPDIF.
    • es ist momentan keine Möglichkeit da ins Linux Betriebssystem zu wechseln, um dort z.B. im Internet zu surfen oder gar zu streamen. Es heißt auf der Homepage vonOSMC zwar es sei in Planung, aber das hilft mir jetzt nicht.

    Mein persönliches Fazit: es fehlen mir die Möglichkeit des Streamings über einen Internet-Browser. Dies gibt es z. B. beim Dune HD RealBox 4k, den ich aktuell ja auch habe und deswegen vergleichen kann. Wer einen reinen Medienplayer braucht, wird mit dem Vero 4k + bestimmt glücklich sein. Und der Fehler bei der Umwandlung des 5.1 Tons von EAC3 in ein SPDIF-taugliches Format (AC3 oder DTS) ist in so fern verschmerzbar, dass man die Tonspur ja notfalls remuxxen könnte, bzw. es ist darauf zu achten, dass man dieses Format vermeidet.

    Das war also mein erster Review.
    CU
    El_Finne

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

    Einmal editiert, zuletzt von El_Finne (18. November 2020 um 15:46)

  • Hallo El_Finne,
    ich habe keine Ahnung wie man sich in einem Forum verhält, darum bitte lösche das wenn es nicht hierhin gehört... Ich dachte, ich könnte dir vielleicht eine persönliche Nachricht senden - habe aber die Option nirgends gefunden.
    Bisher hatte ich einen Freecom Mediaplayer und danach einen von WD. Beide haben nach je ca. 5 Jahren den Geist aufgegeben. Nun habe ich Occasion einen Vero 4K+ gekauft und einfach an meinen 12 Jährigen Philips Fernseher angeschlossen. Die beiden 4TB Festplatten, die ich mit .mkv Filmen und Serien habe funktionieren damit. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Vero ein Update machen möchte. Da weder der Fernseher noch der Vero mit dem Internet verbunden sind kann er das nicht machen. Soll ich das Gerät an meinen Laptop oder an meinen Router anschliessen? Ich habe ein bisschen angst, dass dann plötzlich nichts mehr funktioniert...
    Merci für die Rückmeldung und liebe Grüsse.

  • Du kannst das Update einfach herunterladen (OSMC.TV - downgrade ist auch möglich), auf einen Stick kopieren, an den Vero und los gehts.

    Ich habe den Vero 4K jetzt ca. 2 Jhare (gewechselt von WD TV Live HD Media Player - und liebe das Ding.

    AEON Tajo als Oberfläche - perfekt !

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!