Dune HD RealBox 4k (RTD 1395, Model: TV-175X, gekauft: 29.10.2020) - Benutzererfahrung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen Medien-Player gekauft und wollte euch mal berichten, wie er sich so macht in der Praxis. Es handelt sich um den
    Dune HD RealBox 4k (Beschreibung in engl.). Eine genaue Beschreibung auf Deutsch findet man u. a. auf amazon.de.


    Wie man sieht, ist es ein überraschend kompaktes Gerät, es ist etwas kleiner als eine Audio-CD.
    Was die Spezifikationen angeht, schaut einfach selbst:


    Und hier nun das Gerät fertig angeschlossen. Zum Größenvergleich habe ich einen USB-Stick daneben gelegt.


    Hier seht ihr das Hauptmenü von Kodi (Skin: Aeon MQ 8):

    Die Farben sind auf den Fotos leider etwas verfälscht. Aber ich bin von dem Bild echt beeindruckt.

    Das war's fürs Erste. Weitere Eindrücke folgen in den nächsten Tagen.

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • In diesem Post soll es um die Ersteinrichtung gehen.

    Eigentlich habe ich das schon vor 2 Wochen gemacht, aber ich habe wohl irgendwas falsch eingestellt, manches funktionierte nicht richtig, und mich deswegen entschlossen einen Reset zu machen. Die Bilder sind also von dem Reset.

    So sieht der Startbildschirm aus:

    Man wird dann gefragt, welche Sprache man einstellen möchte. Deutsch war schon vorausgewählt und man brauchte nur noch bestätigen.

    Anschliessend wird man gefragt, ob man ein automatisches Setup oder manuell durchführen will. Ich habe automatisch gewählt. Deswegen kann ich nicht sagen, was bei der anderen Auswahl passiert wäre.

    Ich erinnere mich noch, dass er beim allerersten mal dabei automatisch ein aktuelles Firmware installiert hat. Dabei werden immer Statusinformationen auf dem Bildschirm angezeigt und die Box startet zwischendurch neu.

    Wenn er dann fertig ist, landet man im Hauptmenü.

    Bevor man weitermacht sollte man prüfen, ob die Firmware aktuell ist. Dazu geht man vom Hauptmenü aus auf Konfiguration->Verschiedenes->Firmware-Aktualisierung:
    (Nicht wundern, ich habe die Fotos nochmal gemacht, weil sie verwackelt waren. Deswegen ist da ein anderer Skin)



    Wie gesagt, wurde bei der allerersten Einrichtung schon die aktuellste Firmware (200907_2332_r14) heruntergeladen und ist deshalb schon installiert. Warum man diese Version nicht auswählen kann, sondern nur ältere Versionen, weiß ich auch nicht.

    Ist aber egal, man braucht sich um nichts mehr kümmern, es ist schon automatisch alles auf dem neuesten Stand. Ich finde es gut. Da haben die Entwickler von Dune HD mal mitgedacht, um dem Nutzer so viel Arbeit wie möglich abzunehmen.

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • In diesem Post gehe ich mal einige grundlegende Konfigurationen durch.

    Als erstes sollte man die Einstellungen vom Fernseher prüfen und mal mehrere "Zooms" durchprobieren. Das habe ich beim ersten mal versäumt und deswegen manchmal abgeschnittene Ränder gehabt, insbesondere bei Android-Apps.

    Ich habe einen Sharp Aquos FullHD (1080, G6002E) 48" TV. Unter den Bildeinstellungen befindet sich der Eintrag Bildformat. Dort mußte ich die Einstellung von "16:9" ändern auf "Dot by Dot" (d. h. Punkt für Punkt). Danach sieht der Bildschirm schon viel schicker aus.


    Jetzt kann man weitermachen. Ich gehe einfach mal der Reihenfolge nach die einzelnen Untermenüs durch.


    1. Konfiguration->Allgemein:


    Hier kann man die Sprache, die Zeitzone und einen Bildschirmschoner einstellen.

    Hier kann man auch einen "Factory-Reset" durchführen (vorletzter Punkt "Einstellungen zurücksetzen").


    Darüber hinaus kann man das Gerät hier neustarten. Dabei kann man zwischen einen kompletten Neustart und einem Schnellstart auswählen.


    2. Konfiguration->Video:


    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • O.K., weiter gehts mit den Audio-Einstellungen.

    3. Konfiguration->Audio:


    Ich habe S/PDIF gewählt, weil ich nur über den optischen Ausgang meinen AV-Receiver von Yamaha RX-V650 anschliessen kann mit einem 5.1 Boxensystem.


    Ich habe anfangs auch den Fehler gemacht und bei "Digitale Audioausgabe" "PCM (umwandeln)" eingestellt. Es stellte sich jedoch heraus, dass Kodi dann das Signal nicht selber downmixen kann, falls man HD-Audio-Format abspielt (z.B. Dolby Digital Plus, oder DTS HD).


    Mein Yamaha kann zwar DD und DTS aber halt keine HD-Audio-Formate. Deswegen war mir dieser Punkt besonders wichtig, dass ich aus Kodi heraus das Signal als AC3 (DTS) downmixen kann. Somit kann ich trotzdem 5.1 Sound geniessen.


    In Kodi kann man dann folgendes einstellen Einstellungen->System-Audio:

    Nochmal zusammengefasst: jetzt kann man unter Audi Passthrough die Dolby Digital Umwandlung aktivieren. HINWEIS: bei diesem Skin (Aeon MQ 8 bedeutet roter Knopf eingeschaltet und weißer Knopf ausgeschaltet.


    Ich habe die Punkte darunter ausgeschaltet gelassen, weil mein Receiver kein HD Audio unterstützt. Abgesehen davon kann S/PDIF sowieso nur niedrige Bitraten. Schon allein deswegen, würde HD Audio nicht funktionieren.


    O.K. Das war's für heute.

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • Finde ich gut, das du solch ein Gerät vorstellst.
    Meine Frage wäre, ob das Teil in seinem eigenen Menü BlueRay *.iso und BlueRay 4k *.iso abspielt.
    Hintergrund meiner Frage ist, weil ich selbst noch Nutzer eines HDI DUNE Smart B1 [Anzeige] bin (ein geniales Ding) welcher normale BlueRay *.iso und auch alle anderen *.iso abspielt und alle möglichen und unmöglichen Formate, ob diese Kiste das auch kann. Dann wäre es eine Überlegung wert, sowas als Gerät mit einem großen WAF anzuschaffen, weil ja jetzt 4k schon gut verfügbar ist, mit welchen Inhalten und aus welcher Quelle auch immer. Leider fehlt das analoge Laufwerk und die Fernsehkarte. Die Russen haben erzählt, als HDI 2005 auf den Markt kam, das sowas alles in Planung ist, das die Geräte so konzipiert sind, das nur in der Hardware eine Platine ausgetauscht wird und der Nutzer damit dann wieder auf dem aktuellen Stand ist. Auf den einschlägigen , in Deutschland stattfindenden Messen habe ich den Hersteller jedesmal drauf angesprochen, bla bla bla....haben sich nur rausgeredet.
    Aus meiner Erfahrung gibt es sehr sehr lange Updates und auch regelmäßig. Grundsätzlich schätze ich diese Geräte...........dürften aber ruhig etwas günstiger sein.

  • welcher normale BlueRay *.iso und auch alle anderen *.iso abspielt und alle möglichen und unmöglichen Formate, ob diese Kiste das auch kann.

    Also hab mal schnell ne alte DVD-Iso von Buffy getestet und kann bestätigen, dass das komplette DVD-Menü abgespielt wird. Zumindest mit dem internen Player.

    Kodi erkennt die Iso erstmal gar nicht. Aber ich hatte das früher mal hingekriegt, weiß aber nicht mehr wie ich die Iso Kodi zur Verfügung stellen kann.

    Ich hab mal ne Bluray Iso aus dem Web gezogen, da ich keine zum Testen hatte. Und das hat im Grunde funktioniert. Ich war nur irretiert, weil die Seiten rechts und links abgeschnitten sind. Aber die Info die dabei war sagt, es sei 1800x1080 (5:3) Format. Komisches Format. Aber das liegt wohl an der Iso selbst. Fazit: der Dune HD Realbox 4k ist in der Lage die ISO inkl. Bluray-Menü abzuspielen.

    Ich hab jedoch keinen 4k TV sondern nur einen FullHD (1080p). Aber da klappt es.

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • ich wollte eigentlich längst ein Review schreiben, mach ich auch noch. Aber ich hatte zuletzt viele merkwürdige Probleme, vor allem mit Kodi.
    U.a. habe ich festgestellt, dass, sobald ich in den Audio-System-Einstellungen (Einstellungen->System->Audio) die voreingestellte Anzahl der Kanäle von 2.0 auf 5.1 ändere, wird mir die Option "Dolby Digital (AC3) Umwandlung aktivieren" nicht mehr angezeigt. Versteh ich nicht? Das hat mich zig Tage gekostet, das herauszufinden!!!

    Hinzu kamen noch Probleme mit meinem Server, wo eine der 4 Festplatten zwei schlechte SMART-Werte hat (u.a. "ReadRawErrorRate" hat den Wert 1552, die anderen Platten haben da 0), was vermutlich erklärt, warum die Zugriffsgeschwindigkeit plötzlich so niedrig war. Neue Festplatte ist bestellt und bis dahin muss ich hoffen, dass mein NAS weiter läuft. Zum Glück habe ich vor zwei Monaten - unter Anraten meines Cousins - ein RAID5-Verbund aller 4 Festplatten eingerichtet. Insofern bin ich jetzt gegen Ausfall einer Platte abgesichert.

    Außerdem hab ich heute festgestellt, dass über LAN mein Internet-Speed nur 22MBit/s war, das mein LAN-Kabel, an dem der Dune HD Realbox angeschlossen war, defekt ist. Nachdem ich die Antennen angeschraubt hatte und WLAN eingestellt war, habe ich endlich die volle 250 MBit/s gehabt.

    Muss man ja auch erst mal darauf kommen. Denn zwei verschiedene Fehler auf einmal sind eher unwahrscheinlich. Das könnte natürlich den ein oder anderen Absturz von Kodi in den letzten Tagen erklären. Insofern muss ich mal abwarten, ob es nun stabiler läuft.

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • So - ich komm jetzt endlich mal dazu einen Review zum Dune HD Realbox 4k zu schreiben.

    Ich fang mal umgekehrt mit meinem Fazit an und komme dann zu den Details.

    Als Kodi-Player kann ich ihn nicht empfehlen. Denn mir ist die Kodi-App schon zu oft abgestürzt, fast jeden Tag. Dabei wird Kodi geschlossen, wenn ich irgend eine Taste meiner Mini-Funk-Tastatur bediene, z.B. die nächste Folge abzuspielen, während ich am Ende einer Folge bin, die ich zuvor gesehen habe. Zum Glück ist es bisher nie mitten drin einfach so passiert. Wenn dem so wäre, hätte ich ihn schon längst zurück geschickt. Aber trotzdem: das nervt halt tierisch!

    Deswegen habe ich auch die Box mittlerweile schon dreimal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Und Kodi schon viermal gelöscht und wieder (vom vorherigen Backup) zurückkopiert oder nochmal alles neu aufgesetzt. Es ist immer das gleiche Problem. Kodi läuft einfach nicht stabil. Ich habe keine Ahnung warum?!

    !!! ABER: sobald man einen Factory-Reset macht, funktioniert das Auto-Frame-Rate-Switching (AFR) in Kodi und jeder anderen Android-App nicht mehr !!!
    Man kann dann nur noch in die Android-Systemeinstellungen gehen und die richtige Framerate selber einstellen. Ist halt lästig.


    Trotzdem: Wer Kodi nicht benutzen möchte, der bekommt einen sehr guten Player. Der Dune HD interne Player spielt wirklich alles ab, was ich ihm angeboten habe. Auch AFR funktioniert hier weiterhin, selbst nach dem Factory-Reset. Sogar Bluray-Menüs werden komplett wiedergegeben. Auch das Einlesen der Filmbibliothek läuft sehr gut und zügig. Ich werde dazu noch einen eigenen Post hier einstellen.

    Hier mal eine tabellarische Übersicht der getesteten Video-Formate:

    Codecinterner Dune HD PlayerKodi-Player (v18.9 Android)
    x264 / h264 (AVC)
    1080p
    jaja
    x265 / h265 (HEVC)
    1080p, 4k
    ja
    auch 4k Auflösung wird flüssig runtergerechnet auf Auflösung meines TVs 1080p
    ja
    auch 4k Auflösung wird flüssig runtergerechnet auf Auflösung meines TVs 1080p
    VC-1
    1080p
    jaNein
    starkes Stotter / Einfrieren, weil es SW-kodiert wird, ist damit abhängig von der Bitrate (getestet mit 20 Mbit/s)
    Iso-DVD (MPEG-2)
    SD (480p)
    ja inkl. MenüJa inkl. Menü (jedoch nur verfügbar übers Untermenü-Dateien. In der Standardanzeige der Kodi-Bibliothek wird die Iso-Datei nicht angezeigt;
    Korrektur: gilt nur für Serien getestet mit Buffy Staffel 02)
    Iso-Bluray
    (H264)
    1080p
    ja inkl. Menüja (teilweise) inkl. Menü (Menü ruckelt leicht, Video läuft flüssig) (jedoch nur verfügbar übers Untermenü-Dateien. In der Standardanzeige der Kodi-Bibliothek wird die Iso-Datei nicht angezeigt;
    Korrektur: es macht offenbar einen Unterschied, ob es ein Film ist, den erkennt Kodi, oder eine TV-Serie,
    welche in Kodi nicht angezeigt wird, sondern nur übers Untermenü Dateien)
    Hinweis: manche Menüs werden nicht dargestellt
    Avi (MPEG-4)
    SD (352p)
    ja
    Umrechnung auf Auflösung meines TVs 1080p funktioniert sehr gut
    ja
    Umrechnung auf Auflösung meines TVs 1080p funktioniert sehr gut


    Bezüglich der Umrechnung der Mehrkanal-Tonspuren zur Ausgabe per SPDIF gibt es nichts zu meckern. Sowohl der interne Dune HD Player, als auch der Kodi-Player spielen alle Tonformate korrekt ab. Kodi braucht anfangs ein paar Sekunden, aber dann läuft es flüssig und synchron. Man muss nur auf die richtigen Audio-Einstellungen achten. In Kodi muss man dazu die "Dolby Digital (AC3) Umwandlung aktivieren" (s. Bilder Post #7).

    Getestet habe ich folgende Tonformate:
    - vom Yamaha-Receiver unterstützte SD-Audio-Formate:
    - Dolby Digital (DD bzw. AC3) 5.1/7.1, DTS 5.1/7.1
    - vom Yamaha-Receiver nicht unterstützte HD-Audio-Formate (werden alle als Dolby Digital (AC3) 5.1/7.1 erkannt):
    - DD+ (EAC3) 5.1/7.1, DTS-HD Master 5.1/7.1, Dolby TrueHD Atmos 7.1

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

    7 Mal editiert, zuletzt von El_Finne (29. November 2020 um 01:41)

  • Anleitung zum Hinzufügen von Filmen zum internen Player von Dune HD Realbox 4k:

    In diesem Post zeige ich euch eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man zunächst einen Zugang zum eigenen NAS einrichtet und anschliessend den Freigabe-Ordner in die eigene Bibliothek aufnimmt. Dies geht beim Dune HD auch ohne Kodi, und funktioniert ziemlich gut. Hier schon mal ein Vorgeschmack, wie es am Ende aussieht:

    Aber der Reihe nach: als erstes muss man einen Netzwerkordner hinzufügen. Dazu geht man auf Quellen->Netzwerkumgebung und drückt auf der Fernbedienung die "Pop Up Menu"-Taste:

    Es erscheint ein Kontextmenü, wo man "Netzwerkordner erstellen" auswählt. Dann öffnet sich das Dialogfeld "Neuer Netzwerkordner", das man entsprechend ausfüllt.

    Wenn man alles richtig gemacht hat (IP-Adresse oder Passwort sind die häufigsten Hürden), dann hat man nun einen neuen Ordner, in meinem Fall "MeinFilmOrdner".

    Im Grunde genommen könnte man jetzt diesen gesamten Ordner nach Filmen durchsuchen lassen. Da ich jedoch noch weitere Unterordner habe, navigiere ich zunächst zu den Ordner auf meinem NAS, wo (nur) meine Filme liegen.

    Jetzt drückt man auf dem gewünschten Ordner die "Pop Up Menu"-Taste und wählt im Kontextmenü den obersten Eintrag "Hinzufügen zu My Collection" aus und folgt den weiteren Anweisungen. Man muss hier nochmal einen Namen angeben, der als Ordner innerhalb von "My Collection", sprich der eigenen Filmbibliothek, verwendet wird. Ich hab ihn einfach Filme genannt.

    Anschliessend wird man gefragt, ob man diesen Ordner indizieren will. Dies entspricht dem scrapen der Filme in Kodi. Zum Ausführen geht man auf "Starte Indizierung" worauf er mit dem Einlesen beginnt. Der Status des Einlesens wird dabei angezeigt.

    Wenn er fertig ist, steht bei Index: "Fertig für " ... und dahinter die benötigte Zeit. Bei mir hat er nur ca. 2,5 Minuten gebraucht. Im Vergleich zu Kodi ist das ziemlich flott.

    Jetzt kann man das Ergebnis noch kontrollieren. Dazu geht man auf "Bearbeite Abgleich von Dateien und Filmen". Es erscheint eine Liste von Einträgen mit der jeweiligen Anzahl an Filmen: Alle Dateien (142), Dateien ohne bestätigte Verbindung (0), Dateien mit bestätigter Verbindung (142), Nicht verbundene Dateien (0), Verbundene Dateien (142).

    Tatsächlich wurden bei mir alle Filme korrekt erkannt. Exemplarisch sei hier mal der erste Film ausgewählt "A Star is born":

    So, damit ist man fertig mit dem Einlesen der Filme in die eigene Sammlung. Im nächsten Post zeige ich euch die Cover-Wall mit den verschiedenen Ansichten.

  • In diesem Post zeige ich das Ergebnis der Indizierung des Filmordners. Dazu navigiert man im Hauptmenü des Dune HD Realbox 4k auf Anwendungen->My Collection.

    Wenn man My Collection zum ersten mal öffnet fragt er nach weiteren Apps, die man einrichten kann. Das kann man getrost abbrechen. Damit ihr wisst, was ich meine, habe ich mal ein paar Fotos gemacht.

    jetzt kommt man zum eigentlichen Ziel, der eigenen Filmsammlung (My Collection):

    Wie man sieht gibt es mehrere Einträge. Und jetzt zahlt es sich aus, dass wir schon einen Ordner angelegt haben. Den öffnet man indem man auf "Filme nach Ordnern" geht und die Enter-Taste drückt, wo wir meinen Filme-Unterordner finden.

    ... Filme auswählen und Enter drücken. Es erscheint eine Filter-Auswahl nach vielen verschiedenen Genres. Alle Genres auswählen und wir sind endlich in unserer Cover-Wall angelangt.


    Am unteren Bildrand werden auch immer ein paar Bedienungshilfen eingeblendet. Mit der roten A-Taste auf der Fernbedienung kann man verschiedene Ansichten einstellen. Ich geh die einfach mal alle durch:


    Mir gefällt die letzte Ansicht mit 3 Zeilen ohne Bedienungshilfen am besten.
    Zum Abspielen eines Films geht man einfach auf das gewünschte Cover drückt die Enter-Taste und startet den Film mit drücken auf den Eintrag "Abspielen":

    Mit der Info-Taste werden zusätzliche Informationen zum Film während der Wiedergabe angezeigt, z. B. Kapitel, Videoformat, Auflösung usw.

    So, das war's für heute. Ich werde noch mal einen extra Post für TV-Serien machen. Im Prinzip funktioniert es aber genauso.

    CU!
    El_Finne

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • hat das hier schon jemand erfolgreich hinbekommen? Zugriff auf MyMovies hier beschrieben https://dune-hd.com/support/my_collection/

    • Download and install the following plugin (press ENTER on the ZIP filein file browser on Dune HD media player):https://dune-hd.com/support/my_col…n_dump.v2.2.zip
    • Determine the IP address of your Dune HD media player (see "Setup / Information")and open the following page in web browser on a PC:http://DUNE_IP/cgi-bin/plugins/my_collection_dump/do
    • If the collection is big, you may need to wait some time (e.g. 30-60 sec).
    • You will see a table listing all indexed files and corresponding file-movie associations.This table can be browsed/sorted and exported as CSV or XLSX file (that can be opened for example in Excel) or JSON file.

    Habe es nach Anleitung gemacht, bekomme aber keinen wirklichen Zugriff um eine Liste für beispielsweise Excel zu öffnen.

  • @joelli: Leider kann ich da nicht mehr helfen, da ich die Dune HD Realbox mittlerweile zurückgeschickt habe, weil mir Kodi hin und wieder abgestürzt ist und ich die Probleme nicht beheben konnte.

    Tut mir leid!

    El_Finne

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!