TMDB Scraper, überwiegend deutsch, aber auch mal englisch

  • Hallo,
    ich habe folgendes Phänomen und hoffe igendjemand von Euch hat eine Idee.

    Der TMDB Scraper ist so eingestellt, das er Beschreibungen/Inhalte ausschließlich in deutsch runterladen soll. Das klappt an sich ganz gut, dennoch habe ich hin und wieder einen Film darunter, der in englisch dargestellt wird, obwohl auch nach manueller Prüfung deutsche Beschreibungen/Inhalte verfügbar wären. Wenn ich dann unter Kodi den Scraper erneut auffordere diesen Film zu aktualisieren, habe ich keine Chance. Die Beschreibung bleibt englisch. Erst wenn ich den Film aus der Bibliothek entferne und auf den Universal Movie Scraper umschalte, ist die Beschreibung auf deutsch.

    Hat irgendwer von Euch das auch schon gehabt? Wenn ja, gibt es da Abhilfe?

    Vielen Dank im voraus
    Dirk

  • Hallo,
    ja, leider klappt es jetzt nicht mehr. Ich habe versucht, das Verhalten zu reproduzieren, leider ohne Erfolg. Daher auch entsprechend keinen Eintrag im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition].
    Wenn ich nochmal sowas beobachte, werde ich das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] sofort sichern und diesen Thread wieder aufleben lassen.

  • Ich habe es jetzt doch nochmal hinbekommen (Filmbeschreinbung in englisch, statt in deutsch).

    Hier ist der Auszug aus dem [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
    https://paste.ubuntu.com/p/kxpcPNd6MV/

    In dem Beispiel ist es der Film 'Unhinged - Ausser Kontrolle'. TMDB hat auch die Beschreibung in deutsch für diesen Film.

    Interessant ist die Zeile 17 'GetVideoDetails'. Die dort angegebene URL 'https://api.tmdb.org/3/movie/625568…468&language=de' soll die Details in deutsch liefern, tut sie nur leider nicht [ac] .

    Jemand eine Idee?

  • https://api.tmdb.org/3/movie/625568…468&language=de

    Diese URL gibt das deutsche Ergebnis. Unterschied in der URL ist die ID, die in der genannten URL 625568-Unhinged aufweist wobei es in der ursprünglichen ohne das "Unhinged" angegeben ist. Ich habe das mal ans Team weiter gegeben. Mal schauen was kommt

    Ich brauche aber immer noch das vollständige Log

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So schnell kann's gehen

    Der language code ist falsch. Es muss "de-DE" sein. TMDB hat das vor einiger Zeit geändert. Der Maintainer für die XML Scraper hat sich aber zurück gezogen. Somit wird es dafür eher weniger ein Update geben

    Es gibt für TMDB auf Scraper auf Python-Basis. Diese haben die Änderungen. Der XML Scraper wird diese Änderung wohl erstmal nicht bekommen

    Lange Rede kurzer Sinn. Ein Fehler im Scraper, der erstmal nicht gefixt wird. Einzige Abhilfe ist der Wechsel auf den Python Scraper von TMDB. Sollte im Repo zu finden sein

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Super, vielen Dank. Das war es gewesen. Erstaunlich aber, das es in mehr als 90% der Filme dennoch gut funktionierte. Egal, so geht es ja auch, wäre sonst auf dem Universal Movie Scraper umgestiegen.

    Das nächste Mal hänge ich das komplette Logfile ran, dachte nur, da es so lang war, könnte ich schon ein wenig vorselektieren.

    Danke DaVu für Deine schnelle Hilfe

  • Ich habe mit einem Team Kollegen gesprochen und er hat mich auf die Änderung hingewiesen. Die Änderung, die am XML-Scraper gemacht werden müsste, damit auch dieser wieder funktioniert, ist marginal. Ggf. werde ich das selbst übernehmen.

    Es gibt aber auch die Option, das selbst lokal auf dem eigenen Rechner zu ändern:

    1. Kodi beenden
    2. je nach Betriebssystem in den userdata/addon-data/-Ordner wechseln
    3. falls vorhanden!!!, den Ordner metadata.themoviedb.org-Ordner löschen. Wenn keiner da ist, dann ist hier nichts weiter zu tun
    4. Kodi starten und für alle Quellen, die den TMDB Scraper verwenden, den Scraper wechseln. Es ist egal welche, es ist nur wichtig, dass er geändert wird
    5. Bei der Frage ob man die Bibliothek updaten möchte, diese Frage mit nein beantworten.
    6. Kodi wieder beenden
    7. dann wechselt man in den .kodi/addons/metadata.themoviedb.org/resources-Ordner. Unter Windows ist das: %appdata%\Kodi\addons\metadata.themoviedb.org\resources
    8. Dort die Datei "settings.xml" zum bearbeiten öffnen und folgende Zeile von;

      <setting label="30002" type="select" values="ar-AE|ar-SA|be-BY|bg|bn-BD|ca-ES|ch-GU|cs|da|de|el|en|eo-EO|es|es-MX|et-EE|eu-ES|fa|fa-ir|fi|fr-FR|fr-CA|gl|he|hi-IN|hr|hu|id-ID|it-IT|ja|ka-GE|ko|lt-LT|lv-LV|ml-IN|nb|nl|no|pl|pt|pt-br|ro|ru|sk|sl|sr|sv|ta-IN|th|tr|uk|vi-VN|zh|zh-tw|zh-hk" id="language" default="en"/>

    zu:

      <setting label="30002" type="select" values="ar-AE|ar-SA|be-BY|bg|bn-BD|ca-ES|ch-GU|cs|da|de-DE|el|en|eo-EO|es|es-MX|et-EE|eu-ES|fa|fa-ir|fi|fr-FR|fr-CA|gl|he|hi-IN|hr|hu|id-ID|it-IT|ja|ka-GE|ko|lt-LT|lv-LV|ml-IN|nb|nl|no|pl|pt|pt-br|ro|ru|sk|sl|sr|sv|ta-IN|th|tr|uk|vi-VN|zh|zh-tw|zh-hk" id="language" default="en"/>

    ändern
    9. Kodi wieder starten und wieder alle Quellen bearbeiten und zurück auf den TMDB-Scraper stellen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Jetzt sollte "de-DE" als Sprache verfügbar sein und der Scraper wird auch wieder funktionieren.


    Grundlegend werden wir aber auf kurz oder lang die XML-Scraper auslaufen lassen und komplett auf die Python-Scraper setzen. Weswegen ein Wechsel natürlich zu empfehlen ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Fliegt dann der 'alte' TMDB Scraper aus Kodi raus? Wäre ja sinnvoll, dann den Python TMDB Scraper zum Kodi Standard Scraper zu machen.

    Noch eine Frage zu der von dir oben geänderten Zeile in der TMDB Scraper settings.xml. Ganz konsequent ist das aber noch nicht, da es doch auch en-US und en-GB gibt, oder macht das Interface/API von TMDB dort keinen Unterschied?

  • Lange Rede kurzer Sinn. Ein Fehler im Scraper, der erstmal nicht gefixt wird. Einzige Abhilfe ist der Wechsel auf den Python Scraper von TMDB. Sollte im Repo zu finden sein

    Hi DaVu,

    ich habe auch eben auf den Python Scraper von TMDB gewechselt. Hatte auch ein paar Filme mit englischer Beschreibung. Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen. Da ich auch bestimmte Serien mit dem alten Scraper eingelesen habe, ging ich also bei den Serien auf Quelle Bearbeiten. Da kommt dann ja die Auswahl, Filme, Musikvideos und Serien und etc. Wenn ich da jetzt auf Serien gehe, erscheint NUR der alte Scraper, der Python Scraper von TMDB aber nicht. Ist das so vorgesehen oder wurde da was vergessen?

    Grüße

    Emsbürener

  • Fliegt dann der 'alte' TMDB Scraper aus Kodi raus? Wäre ja sinnvoll, dann den Python TMDB Scraper zum Kodi Standard Scraper zu machen.

    Auf kurz oder lang, wenn es keinen Maintainer mehr gibt, ja

    Wenn ich da jetzt auf Serien gehe, erscheint NUR der alte Scraper, der Python Scraper von TMDB aber nicht. Ist das so vorgesehen oder wurde da was vergessen?

    https://github.com/xbmc/repo-scra…iedb.org.python

    Der Python Scraper ist für das Leia Repository gelistet. Ggf. musst du ihn manuell nachinstallieren:

    Settings -> Addons -> Aus Repository installieren -> Kodi Repository -> Informationsanbieter -> TV-Informationen -> TMDb TV-Shows

    Sollte in der Version 1.1.17 verfügbar sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Ich habe das jetzt nach Deiner oben beschriebenen Anleitung bei mir lokal gefixt. Hat scheinbar auch geklappt. Konnte jetzt die Konfiguration des Scrapers unter Kodi auf de-DE setzen. Ob es jetzt auch geschmeidig läuft, habe ich noch nicht ausprobiert, gehe aber eigentlich davon aus, das es keine Probleme gibt.

    Für den TMDB Serien Scraper müsste man das doch eigentlich auch machen, oder hat dort TMDB die API nichtr angefasst ?
    Wenn ja, wäre es dann die entsprechende settings.xml unter .kodi/addons/http://metadata.tvshows.themoviedb.org/resources ?

  • Wahrscheinlich wäre das die richtige Datei. Anfassen würde ich das aber erst wenn es Probleme gibt.

    Ob da die API geändert wurde kann ich gerade nicht beurteilen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!