Benennung von DVD Cover und Inlays, Screenshots

  • Hallo,
    habe schon viel gesucht aber keine Antwort gefunden.
    Wie benennt man Bilder von DVD/Bluray Cover und deren Inlays richtig? Gibt es dafür Richtlinien, wie für die ganzen anderen Artworktypen? Wie benennt man Screenshot Sammlungen, also ein Bild mit x Screenshots in mehrreren Reihen.
    Keine Ahnung, ob die Cover, Inlays und Screenshots von Kodi angezeigt werden können, ich möchte sie aber wenigstens normgerecht benennen.

    Was macht ihr, wenn ihr mehrere Poster habt, nummerieren? Also <filmname>-poster.jpg, <filmname>-poster2.jpg ...

  • Ich habe deinen Link nur mal schnell überflogen, hatte aber schon Artwork types aus dem Wiki durchgelesen und bin mir danach immer noch nicht sicher, welcher Typ von Artwork ein DVD Cover Bild ist, vielleicht habe ich es überlesen, aber in den Beschreibungen ist es meiner Ansicht nach nicht aufgeführt bzw. mir ist nicht klar zu welchem Typ Artwork es dazu gehören könnte.

  • Dann schau nochmal genauer hin: https://kodi.wiki/view/Movie_artwork (das ist eine Unterseite von meinem ersten Link)

    Was meinst du denn, warum man links sendet? Damit man sie nur überfliegt und nicht richtig liest? ;)

    Verfährst du mit Postings, die dir helfen sollen ebenso? ;) Wenn ja, dann könnte ich mir das schreiben und das Posten der Links, die dir helfen, sparen.

    Als Hinweis. Das Cover einer DVD/BR ist im Wiki als "Poster" betitelt und die Hintergrundgrafik nennt sich "Fanart".

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich meine aber nicht das Poster, was eher dem Filmplakat entspricht, sondern das komplette Cover einer DVD, also ein Querformatbild mit Vor- und Rückseite der DVD Hülle und das Inlay, auch im zweiseiteigen Querformat, oder Bookletseiten.
    Da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.
    Fanart ist auch meist ein Still (Standfoto) aus einem Film, aber in allen Beispielen habe ich noch kein Bild gesehen, das auf einem Bild im Quer- oder Hochformat eine Sammlung von Stills hat. Also auf einem Bild mehrere Reihen von Stills. Ist das dann immer noch Fanart?

  • Cover von DVD gibt es auf den einschlägigen Scraping Seiten nur von der Vorderseite. Die Rückseite und/oder die Innenseite (das Inlay) wird als Artwork in Kodi nicht nativ unterstützt. Die notwendigen Informationen, die sich auf der Rückseite befinden (Plot, Länge, Tonspuren, Studio etc...) lassen sich srapen und werden dann im jeweiligen Skin entsprechend des Layouts des Skins in Bezug auf den gewählten View (Ansicht) präsentiert.

    Es ist schon schwer und aufwendig genug die jeweiligen Vorderseiten in den entsprechenden Namen vorzuhalten. Wenn man dann auch noch die entsprechenden Rück- und Innenseiten vorhalten wollte, wäre das eine Datenflut die nicht mehr zu bewerkstelligen ist.

    Ggf kannst du die Bilder irgendwie benennen und falls der Skin "Extrafanart" oder zusätzliche Fanarts unterstützt, könntest du die entsprechend auswählen. Wie das funktioniert kann ich dir nicht sagen, da mich innerhalb der Kodi-Bibliothek die Rückseite eines Covers recht wenig interessiert. Gerade weil es vom Bild her und dem, was vom Skin via Scraping (Länge, Plot, Schauspieler, Tonspuren etc) ohnehin schon gezeigt wird, wäre ein zusätzliches Bild eine redundante Information, die an dieser Stelle für mich auch keinen Sinn machen würde.

    Aber das ist nur mein Bedarfsfall.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich möchte die Bilder auch nicht scrapen. Zu manchen Filmen habe ich sie aber schon im Filmverzeichnis liegen und habe mich gefragt, ob es dafür auch eine Norm gibt, diese zu benennen.
    Du hast schon recht, die Infos gibt es alle in den Datenfeldern der Datenbank nach dem Scrapen, aber wenn man sich schon die Mühe macht, für alles eine Regel aufzustellen, dann hat das dafür vielleicht auch schon jemand gemacht.
    Ob ich sie in Kodi einpflegen möchte weiss ich noch nicht mal.
    Werde es dann wohl so machen:
    <filmname>-DVD-cover.jpg
    <filmname>-Inlay.jpg
    <filmname>-booklet.pdf

    dann hat es wenigstens System

  • Feel free ;)

    Es spricht nichts dagegen. Aber da es in Kodi nicht nativ unterstützt wird, ist es auch egal, wie du die Daten benennst.

    <filmname>-DVD-cover.jpg

    Das wäre aber für das Poster in der Tat komplett falsch. Wie es richtig auszusehen hat werde ich dir aber hier nicht schreiben. Das steht in den Links und lesen kannst du offensichtlich ja ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da ich nicht vom Poster gesprochen habe

    Da liegt dein Gedankenfehler oder das Missverständnis bei uns beiden wo wir ggf aneinander vorbei reden. Wenn du Cover meinst, redest du von einem Bild welches Vorder- und Rückseite zeigt. Wenn ich Cover meine, dann rede ich von dem, was Kodi, sämtliche Scraping-Seiten und alle anderen User hier im Forum darunter verstehen. Nämlich ein "Poster".

    Du kannst das Spiel gern nach deinen Regeln spielen. Bedenke aber, dass Kodi dann nicht so spielt, wie du es gern hättest ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • wenn ich allerdings Poster sage, meine ich genau das, was Kodi auch darunter versteht! Meine Regeln sind also auch Kodis Regeln.
    Aber du hast recht, wenn ich cover sage, meine ich nicht das Poster, aber für meine Cover gibt es ja scheinbar keine Regeln :-), kann also selbst welche erfinden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!