Radiowecker mit Openhab, TVH und Google Home

  • Hallöle,

    ich bastele gerade an meinem Weckszenario. Bisher sah das wie folgt aus:

    - auf Android Smartphone Wecker gestellt
    - 5 Minuten vor Weckzeit geht Google Home Mini an und spielt MDR Jump aus dem Web
    - 3 Minuten vor Weckzeit geht Licht mit 1% an sowie die Senseo brüht das Wasser auf
    - 1 Minute vor Weckzeit geht Licht auf 10% und die Senseo spuckt den Kaffee in die Tasse

    zur Weckzeit stehe ich dann auf und hole meinen Kaffee ab. ;)

    Das funktioniert soweit auch bestens, es sei denn es ist kein Internet da. Aus diesem Grund würde ich den Google Home gerne einen Stream vom TVH Server übergeben.

    Dazu habe ich einen neuen Nutzer angelegt (Openhab) und dem einen persistenten Login gegeben. Der Aufruf des Streams erfolgt mit

    Code
    playStream("chromecast:audio:Schlafzimmer","http://192.168.1.10:9981/stream/channel/04cafac083150658128722dba8a4d2ae?auth=xxxauthcodexxx")


    Nur irgendwie will der Google Home den Stream nicht abspielen. Auf dem TVH Server sehe ich das er was versucht, aber nach so ca 15 Sekunden ist alles vorbei und im Log kommt ein lapidares

    Code
    2020-11-04 19:39:14.958 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'chromecast:audio:Schlafzimmer' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Unable to load media
    
    
    2020-11-04 19:39:15.043 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'chromecast:audio:Schlafzimmer' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Unable to load media to ONLINE

    Hat wer 'ne Idee!? Das muß ja irgendwie gehen.... ;)

  • Sooooooo....

    Ich habe mein Problem jetzt gelöst bekommen. Der Google Home kann mit dem Stream nix anfangen, also habe ich jetzt in TVH ein neues Streamprofil "audio-openhab" erstellt und transcodiere den Stream nach webttv-aac.

    Jetzt dauerts zwar ca 20 sekunden bis aus dem Gerät was rauskommt, aber es geht. [ay]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!