Wetter Binding bzw. wie installiere ich manuell ein Binding

  • Hallo,

    mal wieder dieses lästige Thema [ah]
    Bin/war auf der Suche nach einem guten Wetter Binding für openhab2. Möchte gerne u.a eine Wettervorhersage "Für morgen / Donnerstag" haben. Viele Dienste haben ihren Betrieb eingestellt bzw. wollen nun Geld haben. Was übrig blieb ist Openweathermap, was nicht meinen Erwartungen entspricht und Dark Sky (siehe link). Leider bin da mal wieder zu spät

    We are no longer accepting new signups.
    Please see our blog post for more information.

    Pech [dy]
    Nun doch also Openweathermap [ac] Auf der Suche nach Infos, wie ich es optimal einrichte, bin ich auf
    "openweathermap Add support for One Call API" gestoßen


    Es gibt aber inzswischen auch noch eine andere Möglichkeit, den OpenWeatherMap anbietet. Der Api-Call lautet etwa so:
    https://api.openweathermap.org/data/2.5/oneca…de&units=metric
    Latitude, Longitude und Api-Key musst du halt noch mit deinen Werten
    ersetzen. Du kannst das ja mal so in deinem Browser aufrufen. Dann
    kannst du dir die Werte anschauen.

    Und es funktioniert ! Man muß es "nur" noch integrieren und auch dort bin ich fündig geworden link. Dort hat der Entwickler sein Binding daraufhin umcodiert link. Jetzt (für mich) das ABER:

    Wenn ich es richtig verstehe, wird es für Openhab2 kein offizielles release geben.

    So, und nun komme ich endlich zu meinen Fragen:

    • Hat jemand es schon ausprobiert
    • Wie installiere ich manuell solch ein Binding - bin da ein wenig überfordert
    • Kann ich das ganze umgehen, in dem mir jemand ein wirklich funktionierendes Weather-Binding mit u.a Tagesvorschau empfehlen kann ?

    Tschau nepo

  • hi

    habe es selber lösen können - zwar nicht bewußt, aber es läuft [bp]
    Falls vorhanden, das originale Binding löschen und die oben verlinkte *.jar datei in den Addon-Ordner verschieben -> Neustart von openhab

    Paper UI:
    Unter "Configuration > Things das + Zeichen wählen und Openweathermap Binding auswählen -> Add Manually

    Erst natürlich die Bridge "OpenWeatherMap Konto" wie gehabt konfigurieren und dann anstatt "Wetterinformationen" nun "One Call API Weather and Forecast" wählen - Das war's

    Ein Auszug aus der Channel-Liste


    Nun habe ich meine (komplette) Wettervorhersage für morgen und nicht die Wettervorhersage in 24 Stunden!
    Mal sehen, wie lange das funktioniert

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!