Kodi auf Nvdia Shield: teils sehr lange Ladezeiten bei Einstellung Bildwiederholfrequenz beim Starten/Stoppen

  • Hallo in die Runde,

    um weiter zwischendurch auch 3D MKV (SBS/HOU) im 4K Homecinema-Setup schauen zu können, geht offenbar kein Weg daran vorbei, die Bildwiederholfrequenz auf "beim Starten/Stoppen" zu setzen.
    Immerhin muss ich bei dieser recht einfachen Lösung (der Tipp kam glaube ich ursprünglich von @M2k) nicht jeweils die Shield-Settings umständlich in punkto Wechsel zwischen 4K und 1080p aufrufen, um überhaupt 3D-Signale an den Beamer zu senden.

    Nachteil bei dieser ist Lösung sind die teils recht lange Ladezeiten von Filmen/Videos; egal ob 3D, 4K oder 1080p Filme. Das Bild von Kodi ist teils recht lange schwarz. Dann kommt "irgendwann" die Nachfrage in punkto 3D, in welchem Modus 3D erfolgen soll. Hier habe ich schon die Einstellung generell "bevorzugter Modus" für alle Filme getestet. Aber auch hier bleibt ab Start des Films das Bild von Kodi recht lange schwarz bis dann der Film am Beamer zu sehen ist.
    Wenn ich die Funktion "Bilderwiederholfrequen anpassen" deaktiviere, starten die Filme/Videos in der Regel direkt.

    Ich weiß nicht, ob und was Kodi und/oder die Shield da so lange "berechnen".
    Die Filme werden in meinem Fall direkt über die USB-Anschlüsse der Shield eingespeist und starten wie gesagt normal direkt.

    Habt Ihr auch so lange Ladezeiten bzw. Zeiten bis der Film startet, wenn Ihr die Bildwiederholfrequenz auf "Starten/Stoppen" setzt?
    Sollte man noch andere Settings "irgendwo" setzen, damit die Filme schneller starten?
    Gibt es alternative Settings für die 3D-Ausgabe im 4K-Setup?
    Oder sollte ich, wenn ich nicht gerade 3D-Filme/Videos schaue die Bildwiederholfrequenzen deaktivieren?

  • Auf meiner Shield 2019 Pro geht das recht schnell. Habe zwar keine 3D, aber unterschiedliche Formate 1080p, 4K usw. Dauert 1-2 Sekunden.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • das das bild lange dunkel bleibt kann unter umständen auch am TV liegen, bei meinem Philips geht's manchmal so schnell das ich es fast gar nicht mitbekomme, aber auf dem Sony hab ich 1-2 sek schwarzes Bild, da dies nur am Anfang eines Filmes ist, stört es mich eigentlich nicht in den Einstellungen in den video settings, kannst du die zeit einstellen ab wann geswitcht wird. das sollte glaube auch nicht unbedingt auf 0 stehen, aber das kannst du ja mal testen, ich hab es auch 0.3sek, manche sagen ab 2 oder 3 sek...

    könnte sein, das dein tv, wenn es sich um ein 3d Bild handelt, nen Augenblick braucht, bis er das wieder erkennt? wäre aber auch nur eine Vermutung da ich kein 3d habe

  • Die Konvertierung im AV-Receiver ist derzeit abgeschaltet. Das überlasse ich seit 4K-Umstellung dem Beamer selbst.

    Ich expermentiere gerade mit den verschiedenen Auflösungssettings in der Shield.
    Bei Einstellung 4K 23.97 HDR10 ready starten die Videos/Filme schon mal etwas schneller.

    Welche Auflösung nutzt Ihr in der Shield?

  • Bei mir 4K 59,95 Hz oder so, hab sie gerade nicht an.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!