Problem mit dem Einlesen fremder NFO und wandeln dieser in INFO, obwohl "Überschr. nicht konformer NFOs" deaktiviert ist​

  • Hallo,
    ich beschäftige mich erst sehr kurz mit Ember und bin noch dabei mich mit den Einstellungen zu beschäftigen.
    Ich habe ein paar Filme bei denen ich die nfo mit tinymediamanger geschrieben habe. Diese habe ich in Ember importiert, mit Datenbank aktualisieren. Die Filme werden angezeigt, aber Ember zeigt mir leider keine Informationen aus den vorhandenen nfo von tmm an.
    Ich hatte dann versucht über F5/Neu laden vielleicht doch die nfo durch Ember auslesen zu lassen. Was aber passiert ist, das die nfo in info Dateien umgewandelt werden, obwohl "Überschr. nicht konformer NFOs" deaktiviert ist.
    Ist das ein normales Verhalten? Sind die NFO von Ember und tinymediamanager nicht kompatibel? Oder wie kann ich die Informationen aus den NFO in Ember importieren?

    PS: Unter Datei Benennung ist Kodi aktiviert und die NFO heissen wie der jeweilige Film. Die IMDB ID aus den NFO wurden importiert, aber der Resr der Informationen aus den NFO nicht.

  • Die NFOs von TMM sind NICHT XML konform (leerere Werte für Integer, True statt true, usw.). Die Option in Ember heisst Überschr. nicht konformer NFOs. D.h. wenn aktiviert, dann werden nicht-konforme NFOs beim Scrapen oder Editieren überschrieben, wenn deaktiviert werden die NFOs bereits beim Import in die Ember DB in *.INFO umbenannt, damit sie nicht verlohren gehen.

    Wenn du die NFOs aus TMM nutzen willst kannst/musst du diese erst fixen. Dafür kann man z.B. den TextCrawler nutzen, der in allen NFOs z.B. True durch true ersetzt und leere Nodes wie <votes></votes> entfernt. Danach lassen sich die meisten bzw. zumindest für Kodi relevanten Infos aus den NFOs auslesen. Falls du das so fixen willst und keine Ahnung hast, wie man ödie Software benutzt kann ich ein kleines Tutorial dazu erstellen.

  • Danke für die Antwort und Erklärung!
    Das ist natürlich blöd, wo TMM auch noch im KODI Wiki empfohlen wird. Ich glaube aber kaum, dass ich mir die Arbeit mache, die NFO von TMM zu korrigieren. Media Elch scheint es aber nicht so genau zu nehmen und importiert den Inhalt, wobei es da auch Probleme mit den Ratings gibt.

    Habe mir jetzt aber mal die NFOs angesehen und true wird immer klein geschrieben, leere Nodes habe ich auch keine gefunden.

    Habe noch 2 Fragen:
    Gibt es eine Möglichkeit Tags durch Ember scrapen zu lassen, finde dafür keine Checkbox?
    Man kann sich in der Tabelle die IMBD ID anzeigen lassen, kann man auch danach filtern? Mir ist es nicht gelungen oder ich habe etwas übersehen?

  • Das ist natürlich blöd, wo TMM auch noch im KODI Wiki empfohlen wird.

    Kodi liest die XML Node-für-Node aus und und prüft den Inhalt, weil eben vielfach Fehler drin sind. Das ist OK und benutzerfreundlich, werde ich aber nicht machen. Im Kodi Wiki steht auch, man kann in der NFO ausserhalb des eigentlichen XML-Baumes eine Zeile mit dem Link zur IMDb Seite des Filmes eintragen... was ebenfalls die XML kaputt macht.

    Habe mir jetzt aber mal die NFOs angesehen und true wird immer klein geschrieben, leere Nodes habe ich auch keine gefunden.

    Dann sind es wohl irgendwelche Interger-Werte. Du kannst nach einem Importversuch in Ember auch mal in das Logfile von Ember sehen. Dort steht geschrieben, in welcher Zeile der NFO ein Fehler auftritt.

    Gibt es eine Möglichkeit Tags durch Ember scrapen zu lassen, finde dafür keine Checkbox?

    Nein, wird aber in Ember 2.0 mit White- und Blacklist kommen. Mir war der Sinn dafür nie klar wenn man sich ansieht, welche Menge an meist unnützen Tags bei IMDb und TMDb eingetragen sind. Ich war da immer der Meinung, eigene Tags sind sinnvoller.

    Man kann sich in der Tabelle die IMBD ID anzeigen lassen, kann man auch danach filtern? Mir ist es nicht gelungen oder ich habe etwas übersehen?

    Ja: Einstellungen => Filme => Allgemein => Filmliste sortieren => IMDb ID => Verstecken: Nein (mit Doppelklick auf die Zeile kann zwischen Ja und Nein umgestellt werden).

  • Dan Danke für deine ausführliche Antwort.
    Im Bezug auf die IMDB ID habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Ich hatte schon herausgefunden, wie man die Spalte anzeigt, was ich aber meine oder möchte ist die ID ins Suchfeld eingeben und Ember filtert die Liste, wie auch für Titel, und zeigt nur noch den Film an, dessen ID mit der Suche übereinstimmt. Oder eine andere Möglichkeit den Filmbestand nach der IMDB ID zu duchsuchen.
    Was mir noch aufgefallen ist, die TMDB ID wird con TMM und Media Companion als <tmdbid> und von Ember als <tmdb> bezeichnet.

    Das soll alles kein Vorwurf sein, ich habe keine Ahnung, wer die korrekter nfo schreibt und was richtig und falsch ist, es ist aber verwirrend für Anfänger, besonders wenn man etwas genauer versucht zu verstehen, wie alles funktioniert und zusammenhängt.

    Wird es in Version 2 auch die Möglichkeit für Benutzerkommentare geben? Ich schreibe mir neben der Bewertung gerne immer ein paar Zeilen zu jedem Film auf.
    Ausserdem wäre es möglich Ember so anzupassen, dass er unter C:\Programme installiert werden kann, dass heisst alle ausführbaren Dateien dort liegen, aber alle Einstellungen und Logs in %Appdata% oder %localappdata% liegen? Bei der Datenbank selbst wäre es gut, wenn man deren Pfad individuell festlegen könnte.

    Vielen Dank für dein gute Programm!

  • die ID ins Suchfeld eingeben und Ember filtert die Liste

    Nein, kann ich aber für das nächste Release noch vorsehen.

    Was mir noch aufgefallen ist, die TMDB ID wird con TMM und Media Companion als <tmdbid> und von Ember als <tmdb> bezeichnet.

    Für die Node <tmdb> gabs nie eine Vorgabe von Kodi und wurde von Kodi auch nie verwendet. Kodi hat ausschliesslich die Node <id> verwendet. Da ich die TMDb ID ebenfalls sichern wollte (nebst <tmdbcolid> für die zugehörige Collection auf TMDb) hab ich die Node so festgelegt.
    Kodi hatt dann irgendwann die Node <uniqueid>, mit der man beliebige Quellen mit Angabe des Types definieren konnte. Ich würde jetzt behaupten, dass ich mit Implementierung dieser Node bei den Kodi-Scraper nachgesehen hatte, wie die dort verwendete Bezeichnung der bekannten Typen IMDb, TMDb und TVDb gewesen ist und diese übernommen habe. Aber ich prüf das gerne nochmals.

    Nochmals gesagt: Die Node <tmdb> hab ich festgelegt und wird von Kodi ignoriert, kann aber muss nicht von anderen Managern verwendet werden.

    Wird es in Version 2 auch die Möglichkeit für Benutzerkommentare geben? Ich schreibe mir neben der Bewertung gerne immer ein paar Zeilen zu jedem Film auf.

    Ist nicht vorgesehen, kannst aber gerne ein Feature Request dafür erstellen: Link

    Ausserdem wäre es möglich Ember so anzupassen, dass er unter C:\Programme installiert werden kann, dass heisst alle ausführbaren Dateien dort liegen, aber alle Einstellungen und Logs in %Appdata% oder %localappdata% liegen?

    ist für Ember 2.0 geplant (Installation in Programme oder Portable mit Settings im Verzeichnis).

    Bei der Datenbank selbst wäre es gut, wenn man deren Pfad individuell festlegen könnte.

    Warum? Zur Datenbank gehört immer auch ein Set an Settings, welche zusammen im jeweiligen Profil-Ordner gespeichert werden.

  • Habe versucht deinem Link zu folgen für den Feature Request, leider leitet der Link ins Nirgendwo. Habe es mit 3 Browsern versucht, das Resultat ist immer:
    Each congregation uses its own domain name to access the system, there is no congregation set up for this domain.

    Contact Daniel André Eikeland if you have questions or want to set up an instance for your own congregation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!