Zeitgesteuert Licht Dimmen

  • setze in zeile 14 mal auf 1000ms

    Muss ich mich da mit ms rumschlagen?? Oder kann ich mit sec arbeiten?
    Aber fürs zügige testen natürlich erst einmal mit 1000.

    Wollte das Dimmen sowieso langsamer machen. So daß das ganze 30 - 60 Minuten dauert.
    Wie lange ist wohl die Dämmerung in den Tropen?

    Aber was hat der Wert in Zeile 14 damit zu tun?
    Kommen die Befehle dann schneller als die LED das verarbeiten kann??


    60 Min / 100 Schritte = 0,6 Min Sagen wir einfach 0,5 Minuten pro Dimming schritt also 30 sec oder 30.000 ms?
    30 Min / 100 Schritte =0,3 Min etwa 20 sec (oder 20.000ms) pro 1 Prozentwert heller oder dunkler

  • Wenn ich nicht über die app auf 100% käme, würde ich ja fast auf einen Hardwarefehler tippen.
    Allerdings bekommt OH von den Einstellungen über die app nichts mit. Anders herum schon.
    Bei der app scheint auch klar zu sein, daß ich keine RGB LEDs dran habe. Das Steuerfeld ist nur schwarz weiß. Also nicht so ein bunter "Colorpicker"
    Gibt es noch andere Device Typen die ich probieren kann ?

    Oder OH taugliche Hardware??

  • Muss ich mich da mit ms rumschlagen?? Oder kann ich mit sec arbeiten?
    Aber fürs zügige testen natürlich erst einmal mit 1000.

    die controller haben eine begrenzte "auffassungsgabe". ich hab 2 davon verbaut und bei mir müssen befehle 200ms auseinander sein....und das nur bei zwei. gut möglich, dass sich noch mehr noch negativer auswirken.

    Wollte das Dimmen sowieso langsamer machen. So daß das ganze 30 - 60 Minuten dauert.

    wenn das so ist, dann würde ich an deiner stelle das ganze sowieso nicht in einer rule mit timern etc ablaufen lassen.
    bei so einer langen laufzeit muss es nur mal zu nem kleinen fehler kommen und nichts funktioniert mehr bei dem vorgang.
    bei 30/60min dauer mach einfach nen crontab der jede minute/alle 30sek o.ä. triggert. dazu eine if abfrage um die rule nur zu einer bestimmten stunde laufen zu lassen. dann in der rule einfach etwas zum dimmer wert addieren bzw subtradieren.....fertig. primitive rule und 1000x ausfallsicherer als deine bisherigen versuche.


  • wenn das so ist, dann würde ich an deiner stelle das ganze sowieso nicht in einer rule mit timern etc ablaufen lassen.bei so einer langen laufzeit muss es nur mal zu nem kleinen fehler kommen und nichts funktioniert mehr bei dem vorgang.
    bei 30/60min dauer mach einfach nen crontab der jede minute/alle 30sek o.ä. triggert. dazu eine if abfrage um die rule nur zu einer bestimmten stunde laufen zu lassen. dann in der rule einfach etwas zum dimmer wert addieren bzw subtradieren.....fertig. primitive rule und 1000x ausfallsicherer als deine bisherigen versuche.

    Das kriege ich doch wieder nicht hin.....

    Aber erst muß ich den Controllerdazu bringen verlässlich auf 80 - 100 % zu regeln. Bei 50% ist es definitiv zu wenig licht. Ab 80% sehe ich keinen Unterschied mehr. Muss mal schauen, ob ich das ggf mit dem Ambient Light Sensor meines Xiaomi Hubs "messen" kann, ob zwischen 80 und 100 % Leistung mehr Licht kommt.

  • hi

    Ich/man kann natürlich nicht ausschließen, das es an der Konfiguration liegt. Wenn es so ist, umso besser und @horschte wird es dann schon richten [ag]

    Es "scheint" aber so zu sein, das nicht alle Controller vom Binding (optimal) unterstützt werden. In meinem Fall, eine Magic Home LED Birne mit Controller AK001-ZJ2101 ist dies so. Per Magic Home App funktioniert alles, per Openhab nur sehr rudimentär - habe auch schon alle Protokolle durch. Im Internet dann gelesen, das es Probleme mit diesem Controller gibt.
    Mein Vorschlag wäre, erst mal den Controller Typ heraus finden und dann im Netz nach möglichen Problemen suchen. Wie macht man das ?
    Erstmal komplett den Controller aus Openhab löschen und dann per Openhab/Inbox automatisch suchen lassen, dann wird der Contoller mit Namen aufgelistet, bzw. Meldungen in den Logs beobachten. Zumindest war es bei mir so.

    Tschau nepo

  • Ich habe den Controller gestern neu mit angestecktem LED Strip in der App verbunden. Ich glaube, daß ich beim ersten Mal den Controller ohne LED verbunden hatte. Denn ich war erstaunt über das blinken der LEDs während des Vorgangs.

    Bei frisch gestartetem OH und frisch gestartetem Controller läft der curl Befehl hin und her. Lasse ich dann von 0 die rule laufen, zählt es im [definition='1','0']log[/definition] brav bis 100 hoch, das Licht bleibt aber bei 50% hängen.
    Wenn die Rule durchgelaufen ist, nimmt er nur noch curl Befehle zwischen 0 und 50 an obwohl im [definition='1','0']log[/definition] die höhren Werte auftauchen. Also liegt es wohl irgendwie an der rule?


  • Ich würde mal in openhab Foren nachfragen : deutsch oder englisch. Dort sind die Fachleute, es ist halt eine spezielle Hardware/Konfiguration Problematik.
    Tschau nepo

    Aus dem englischsprachigen Forum kam bisher nur der Tip Tasmota drauf zu flashen.

    Vielleicht traue ich mich das ????

    Habe noch zwei Stück eines nur weiß Controllers bestellt https://www.ebay.de/itm/164566374430
    Sieht meinem Sorgenkind verdammt ähnlich.

  • Aus dem englischsprachigen Forum kam bisher nur der Tip Tasmota drauf zu flashen.
    Vielleicht traue ich mich das ????

    Habe noch zwei Stück eines nur weiß Controllers bestellt https://www.ebay.de/itm/164566374430
    Sieht meinem Sorgenkind verdammt ähnlich.

    Ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, es gibt reichlich Anleitungen im Netz dazu.
    Bin mir nicht sicher, ob das Möglich ist, aber vielleicht kann man auch ein Nodemcu/Wemos mini D1 an den LED-Stripe anschließen. Ist wesentlich einfacher zu flashen, suche einfachh ier oder im Netz nach "wled mit esp8266/esp32". Diese Teile kosten nicht viel und kann man gegebenenfalls noch für viele andere Sachen gebrauchen.
    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!