34" Monitor (3440x1440) mit libreELEC auf Pi 4?

  • Moin!

    Wenn ich meinen Pi4 mit libreELEC 9.2.5 an meinen 34" LG Monitor (34UM95-P) mit 3440x1440 anschließe, kann ich ohne Probleme diese Auflösung einstellen.
    Nur was dann passiert, ist das die Benutzeroberfläche etwas in die Breite gezogen ist, da die wohl nicht mit dem 21:9 Format gerechnet hat. Das ist aber nicht so ein großes Problem, damit kann ich leben.

    Was mich eher stört, ist, daß die Filme dann auch im falschen Seitenverhältnis abgespielt werden. Ein "Breitbild"-Film hat trotzdem noch schwarze Balken unten und oben und ein 16:9 Film wird auf die ganze Breite gezogen, anstatt links und rechts schwarze Balken zu haben.

    Jetzt zu meiner Frage: Kann man Kodi irgendwie beibringen, daß es mit einem anderen Seitenverhältnis, also 21:9 läuft und sich dementsprechend anders verhalten muß?
    Ich habe mir schon einen Wolf nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts gefunden.

    Oder kann man Kodi per Hand dazu bringen die Filme anders darzustellen?

    Danke im voraus!

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Aber mMn nie eine gute Lösung gefunden

    Sehr schade. Aber eigentlich ist der Pi ja auch dafür gedacht unterwegs (Hotel, Ferienwohnung) benutzt zu werden. Dort werden wohl eher 16:9 Geräte anzutreffen sein.
    Momentan ist das natürlich eher in ferner Zukunft. :(

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!