Suche Bandbreiten-Limitierung für Win10

  • Moin

    Ich bin auf der Suche nach Software (muss nicht umsonst sein), mit der ich die maximal genutzte Bandbreite (Up- und Downstream) eines Windows-10-Rechners regeln/begrenzen kann. Und zwar so unkompliziert wie möglich auf der „Nutzerseite“. Die Konfiguration kann ruhig frickelig sein :)

    Hintergrund ist, dass auf diesem Rechner sehr häufig Daten in die Cloud oder aus der Cloud bewegt werden und die Dame des Hauses dann Schwierigkeiten beim TV-Streaming bekommt. Also im Bestfall hat sie eine (iPhone oder Android) App, die sie nur öffnen und einen Schieberegler setzen muss. Die große Frage: Gibt es sowas überhaupt? Oder was fällt euch an Alternativen ein?

    Gruß

  • Netlimiter kann das und kostet Geld.
    Ansonsten gibts auch nochd ie Priorisierung die jede Fritzbox kann :)

    Danke, aber dafür müsste sie an den PC und Netlimiter dort bedienen? Oder bietet Netlimiter eine App oder ein Webinterface?
    Ja, Fritzbox hab ich auf dem Schirm. Muss ich mir vor den Speedport klemmen, wenn ich keine passende Softwarelösung finde...

    was ist denn die internet up/downlink geschwindigkeit und was ist die aufloesung die beim streaming erreicht werden soll ?

    der PC frisst alles komplett auf, also Streaming ist kaum oder nur mit Augenkrebs möglich. Der Speedport (Pro) scheint hier gnadenlos zu agieren :)

  • Das war jetzt nicht die Antwort auf meine Frage. Ging eher darum, ob die Internet downlink speed ausreichend hoch ist, das Du z.b. die maximale Bandbreite die man fuer einen Stream braucht einfach fest abziehen kannst ohne Dich zu aergern. Aber das haengt halt von Downlink Speed und maximaler streaming speed up (UHD TV oder nicht z.b.). Weil Bedienung jedesmal wenn sie was streamen will ist echt schei..

    Ausserdem waere es auch noch interessant zu wissen, was fuer Internet das ist, e.g.: DSL/Kabel oder FTTH.

    Habe leider nix richtig gutes gefunden, wie die FB das policing macht. Upstream policing ist immer einfach, aber das downstream policing richtig im Router zu machen ist ein wenig tricky, und ich weiss nicht, ob die FB das richtig macht.

    Vom Konzept her wuerde das so aussehen:

    Am besten waere sowas hier:

    -------- Fritzbox -------------------
    speedy ---- [router (LAN)----- Ethernetswitch] -- LAN-ports --- (Streamer, PC, andere clients)

    Damit das automatisch geht, wuerde der Router die Gesamtmenge des Verkehr zum eingebauten Ethernetswitch/Clients auf genau die Downspeed Rate des Internetanschlusses begrenzen. Und dann hast Du halt eine Policy konfiguriert, die den Streamer oder die Streaming apps bevorzugen. Wenn dann die gesamtsumme des verkehrs zum Ethernetswitch/clients diese Downstream Bandbreite uebreschreibt, dann wird da automatisch der priorisierte Verkehr bevorzugt, kann also den anderen Verkehr verdraengen. Da muss dann niemand was clicken.

    Aber wie gesagt, keine Ahnung ob die FB das so richtig/automatisch kann. Die muss dafuer halt die Internet downlink rate kennen, aber wenn ich mich recht erinnere kann man die an der FB konfigurieren, wenn man die FB so wie hier einsetzt, ohne das sie die Rate selbst vom DSL/Kabelinterface lernen kann.

    Und natuerlich geht diese Ansatz auch nur so lange automatisch richtig, solange da nicht noch anderer Verkehr in die Queere kommt, der nicht zu den clients geht, e.g.: Telefonie am speedy oder FB, oder irgendwelche anderen apps an der FB (medienserver oder so).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!