"Helper" Addons aus Ansicht der Video-Addons entfernen

  • Beispielsweise das Addon "ExtendedInfo Script" wird auch in der Video-Addon Übersicht aufgelistet.
    Es ist ja mehr ein "Helper" Addon, dass ich nie diekt aufrufen würde. Schon gar nicht aus einer Liste mit Addons wie YouTube, Mediathek, Spiegel.tv und so weiter.

    Kann ich diese Addons aus der Übersicht entfernen, so dass ich nur noch die "wirklichen" Video-Addons behalte?


    In der addon.xml könnte ich den folgenden Abschnitt von "video" auf etwas anderes ändern.
    Wird dadurch die Funktionalität vom Addon eingeschränkt oder ist dies nur eine beschreibene Meta-Angabe ohne Auswirkungen?

    XML
    <extension point="xbmc.python.pluginsource" library="plugin.py">
    	<provides>video</provides>
  • Aus dem Kodi Wiki: https://kodi.wiki/view/Addon.xml#.3Cprovides.3E_element


    Zitat

    Note: If the <provides> element is not defined, behaviour will depend on the structure of your addon. If it has a single extension point (e.g. a single xbmc.python.script or xbmc.python.pluginsource), kodi will default to "executable" (thus your addon will be shown in programs). If your addon has multiple extension points and none specifies a <provides> element, different entries for your addon will be shown in "programs" (multiple fallbacks to "executable"). If your addon has multiple extension points and only one (or some) define the <provides> tag it really depends on the order of the extension points. If the first extension point (your addon main extension point) defines the <provides> element, kodi will assume all the other (empty) extension points provide the same content. Otherwise it will set the content for all the extension points that specify the <provides> tag and fallback all the others to "executable". At the moment, there is no way to hide an addon from the interface.

    Der Fallback (wenn <provides> leer ist) wird also immer eine Sichtbarkeit unter "Programme" sein. Unter Kodi 19 ist es dann aber tatsächlich nur noch unter "Benutzeraddons" sichtbar.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wobei das Extendetinfo Script ein schlechtes Beispiel ist :D denn das kann wirklich auch so aufgerufen werden mit ner eigenen Gui.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Super, danke Dir @BJ1.
    Der für mich wichtige Satz aus dem Link ist wie folgt:
    "This determines in what area (or context) of the Kodi system your addon will make itself visible in (please note that this applies only to plugin extension points)"


    Also anscheinend wirklich eine Meta-Info für Kodi, wo das Addon in den Menüs angezeigt werden soll.
    Dürfte nach meinem Verständnis also nicht die Funktionalität selber einschränken, wenn das Addon über eigene interne Funktionen von Kodi oder dem Skin aufgerufen wird.

    Ich ändere die dann mal alle auf "executable" um, damit sie bei Bedarf über "Programme" auswählbar bleiben. Mal schauen, ob sich doch etwas negativ bemerkbar macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!