voller oder beschränkter Farbraum ?

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bisher immer einen NUC mit Kodi und einen FullHD TV und einen FullHD Beamer,bei allen 3 habe ich den Farbraum auf beschränkt eingestellt.

    Jetzt habe ich die Shield , einen 4k TV und den FullHD Beamer. Damit ich die Filme auf dem Beamer weiterhin im beschränkten Farbraum abspielen kann, habe ich den NUC behalten.

    Die Shield ist derzeit auf den vollen Farbraum eingestellt. Ist das aber überhaupt richtig ? Die Filme wenn ich sie dann mal am TV mit der Shield abspiele oder aber auch bei Netflix und Co, haben deshalb ja nicht den vollen Farbraum.

    Wie habt ihr das eingestellt ?

    Danke und Gruß

  • Hi,

    Danke erst einmal für deine Antwort.

    Auf dem Beamer betreibe ich derzeit alles in Limited da die Filme ja auch erstmal nicht mehr hergeben.

    Ich frage mich nur ob 4K Filme dann einen vollen Farbraum haben oder sind die auch in Limited erstellt ?

  • Auf dem Beamer betreibe ich derzeit alles in Limited da die Filme ja auch erstmal nicht mehr hergeben.


    Das dürfte eigentlich für ausgewaschene/blasse Farben sorgen.

    Zitat

    2.2 Summary of Results


    • Full, Full, Full -- Video Level CORRECT : WtW & BtW Clipped, Single scaling
    • Full, Full, Limited -- Video Level WRONG : Crushed Blacks
    • Full, Limited, Full -- Video Level WRONG : Washed Out Colors
    • Full, Limited, Limited -- Video Level CORRECT : WtW & BtW Clipped, Double scaling
    • Limited, Full, Full -- Video Level WRONG : Washed Out Colors
    • Limited, Full, Limited -- Video Level CORRECT : WtW & BtB preserved, Zero scaling
    • Limited, Limited, Full -- Video Level WRONG : Extreme Washed Out Colors
    • Limited, Limited, Limited -- Video Level WRONG : Washed Out Colors


    Absatz 2.3 aus meinem Link erklärt, welche drei Varianten als einziges eine korrekte Darstellung erzeugen, und wo die Vor/Nachteile liegen.

    (Mit Google ins deutsche übersetzt)

    Zitat

    2.3 Welche Kombination soll verwendet werden?


    Von den acht Kombinationen haben nur drei die richtigen Videopegel, wenn sie den Fernseher erreichen:

    1. Voll, Voll, Voll - Sowohl Desktop- als auch Videoinhalte sehen korrekt aus, aber Videoinhalte werden auch während der Transformation des Y'CbCr -> RGB-Farbraums skaliert. BtB & WtW werden abgeschnitten, sodass die Kalibrierung schwieriger wird
    2. Voll, begrenzt, begrenzt - Dies sollte vermieden werden, da es zwei Skalierungsstufen gibt, die wahrscheinlich zu unnötigen Streifenbildung führen.
    3. Begrenzt, Voll, Begrenzt - Beste Option für eingebettete Videoplayer, da während der Transformation des Y'CbCr -> RGB-Farbraums keine Skalierung des Videoinhalts erfolgt. BtB & WtW bleiben erhalten, um die Kalibrierung zu vereinfachen. Wenn Sie einen Desktop verwenden, sieht dieser zu dunkel aus.

    Alles auf "voll" dürfte für die meisten die günstigste Variante sein, weil damit auch andere Anwendungen als Video korrekt dargestellt werden, während bei "begrenzt, voll, begrenzt" andere Anwendungen zu dunkel ausgegeben werden.
    Wenn du grundsätzlich nur Videos abspielst, wäre "begrenzt, voll begrenzt" (zumindest in der Theorie) besser.
    (Unterschiede wirst du da aber vermutlich nicht wirklich sehen)


    Stell mal alles auf "voll", und stell Helligkeit und Kontrast ordentlich ein.

    Ich hab hier mal ein paar der Testbilder hochgeladen, die ich dafür gerne nehme.
    Grobkalibrierung.rar
    Erst mit den jpg-Testbildern den TV/Beamer einstellen, und dann mit den mp4--Files prüfen, und ggf. in der Wiedergabe-Software noch etwas anpassen.
    (Bei "02-Helligkeit.jpg" darf Feld 18, und bei "1-Black Clipping.mp4" der Balken 17 schon nicht mehr deutlich auffallen, sondern fast nur noch zu erahnen sein.
    Und wenn beim Black/White Clipping extreme Anpassungen im Player nötig sind, stimmt eher was mit den Farbraum nicht.)
    Viel Erfolg.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    12 Mal editiert, zuletzt von goldfield (25. Oktober 2020 um 15:00)

  • Ok werde ich mir mal angucken. Hatte es bisher immer so verstanden, das limited gleich REC 709 ist und das wäre ja der Standard für BluRay. Bei 4k wäre es dann REC2020 oder DCI-P3.

    Worauf bezieht sich denn die Kette

    Begrenzt, Voll, Begrenzt oder Voll, Voll, Voll


    Shield, Kodi, TV (Beamer ) ??

  • Worauf bezieht sich denn die Kette

    Begrenzt, Voll, Begrenzt oder Voll, Voll, Voll


    Erst die Einstellung im Player/Renderer, dann die Einstellung der Graka, dann die Einstellung am TV/Beamer.

    "Begrenzt, Voll, Begrenzt" bedeutet also
    in der Playersoftware Begrenzt, die Graka auf RGB-Full, und am TV/Beamer Begrenzt

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (25. Oktober 2020 um 12:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!