Unraid oder OMV

  • Man kann bei zfs ssds für cache nutzen. Musst mal im zfs tutorial nachlesen. Ich hab das nach nem jahr wieder vergessen.
    Wichtig ist, dass man bei ZFS wissen muss, dass einmal zugefügt platten etc nicht mehr entfernt werden können.

  • Hi,

    ich bin auch OMV User und auch sehr zufrieden...

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 3800X
    Mainboard: Asus X370pro
    GPU: Gforce GTX 1080ti 11GB
    Laufwerke: 6 *4TB WD RED im Raid 5 / 500 SSD M2 boot / 120 GB SSD - Wurzelsystemplatte
    Network:Intel PRO/1000 PT Quad Port Gigabit RJ45 Ethernet --läuft im Bonding
    Betriebssystem: OMV 5

    Dann läuft dort im Wurzelsystem Debian 10 Buster mit IPC.
    Plexmediaserver, TVheadend usw.....

  • Weil du meintest das ich eine Festplatte nicht tauschen kann wenn eingebunden deswegn frage ich nach einer anderen Lösung,ich bin aber fast dabei für Backups ein anderen PC zu verwenden

    Das war vlt. falsch ausgedrückt. Ein zfs zpool besteht aus VDEVs, die aus einem oder mehreren Platten bestehen. Du kannst schon eine Platte eines VDEVs tauschen. Das ist auch so angelegt. Aber du kannst keine VDEVs rausnehmen und du kannst die Art des VDEVs nicht ändern. Du kannst zum Beispiel nicht ein raidz machen mit 5 Platten und das dann auf 7 Platten erweitern. Du müsstest dann entweder ein weiteres VDEV hinzufügen zum Beispiel ein Mirror oder alle Platten des alten VDEVs einzeln nacheinander ersetzen und jedes mal den pool wieder herstellen.

    Das ist aus meiner Sicht vollkommen ok und ich würde dir trotzdem empfehlen das zu machen. Ich würde heute sogar mein root auf zfs machen, wenn ich neu anfangen würde. Man muss sich bloß vorher genau überlegen, was man will und sich der Konsequenzen bewusst sein :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!