OMV, Kodi Backend und Frontend auf einem RPi3

  • Hallo zusammen,

    ich wusste leider nicht wo ich mein Anliegen posten soll, deshlab versuche ich es mal unter den allgemeinen Themen.
    Ich habe folgende Problemstellung und muß direkt vorweg sagen das ich niemand bin der den ganzen Softwarekram durchblickt, ich bin lediglich Anwender.
    Bei mir zu Hause läuft ein RPi3 auf dem ich bis vor ca. einem Jahr Libreelec drauf hatte und Kodi als Backend und Frontend. Ziel war einfach das ich die TV Kanäle aus dem Karbel-TV im Heimnetz streamen kann. Das hat auch alles problemlos funktioniert und ich konnte von jedem Gerät mit installiertem Kodi den Stream schauen. Nach dem immer mehr Streams auch im Internet angeboten wurden, habe ich den TV Server platt gemacht und OMV auf dem RPi installiert umd 1 mal wöchentlich eine Datensicherung aller Smartphones zu erstellen, auch das läuft aktuell alles so wie geplant.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann man auch beide Systeme parallel auf dem RPi laufen lassen, so das ich neben der 1 mal wöchentlichen Datensicherung auch noch den TV Server betreiben kann? Wie müsste ich sowas anstellen? In der Vergangenheit habe ich mal etwas mit Docker und Container versucht, das war aber für einen Medienserver (Musik), daran bin ich aber kläglich gescheitert.

    Ich würde gerne wissen ob mein Vorhaben möglich ist und wie ich das am besten angehen soll.

    Danke für euer Infos.

  • Leider muß ich hier noch mal weiter machen. Leider will das Ganze nicht so funktionieren wie ich will. Zeitweise hatte ich Empfang mit dem MyGica Stick und dann mal wieder nicht. Da der Stick mehr als 1 Jahr nicht im Betrieb war wäre es möglich gewesen das dieser eine Macke hat und wenn er warm wird das es Probleme mit dem Empfangsteil gibt. Nun habe ich mir einen anderen Stick, Edision Opti-Combo, geholt umd das Ganze noch mal mit diesem zu testen, leider empfange ich einfach nichts. Ich habe den Stick direkt an den Anschluss getseckt wo eigentlich der TV dran hängt, welcher definitiv Empfang hat. Der Stick wird auch direkt erkannt und in Kodi genauso bezeichnet wie der Vorgänger (Silicon Labs Si2168). Mit lsusb wird er mir als Inc. DVBSky T330 D VB-T2/C tuner angezeigt, das sollte auch passen. w_scan sagt das es nichts findet, nun weiß ich nicht mehr weiter. Als ich nur TV Headend und Frontend auf dem RPi3 hatte und nicht OMV, da lief eigentlich alles problemlos, das ist allerdings auch schon mehr als 1 Jahr her.

  • So wie es aussieht hat es alles etwas mit der Installation vom TVheadend oder derm verwendeten OS zu tun. Ich habe gerade noch mal LIbreelec auf einer zweiten SD Karte installiert und damit läuft der Stick im TVHeadend sofort. Für OMV hatte ich Raspberry Pi OS (32-bit) Lite verwendet, evtl. liegt da das Problem. Evtl. muß man auch andere Treiber für den Stick installieren damit es läuft. Da ich von dieser Materie absolut keine Ahnung habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

  • So, nun mache ich das Thema mal zu. Am Ende lag es an der falschen oder nicht vorhandenen Firmware für den Stick. In Libreelec ist alles vorhanden in Raspian anscheinend nicht. Ich habe nun diverse Firmwaredateien nachinstalliert die zu dem Stick passen sollen und nun läuft alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!