Fussbodenheizung Niveau einstellen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 4 Wochen eine neue Heizung, eine Viesmann Vitodens 200-W einschl. Warmwasserspeicher.

    Nun komme ich in die Verlegenheit, doch mal die Heizung anzuschmeißen, aufgrund der Außentemperaturen.

    Jetzt habe ich ja verstanden, dass ich die Neigung der Heizkurve möglichst flach halten sollte, um Energie zu sparen, aber wie verhält sich das mit dem Niveau?

    Ich weiss nicht, wie so Richtwerte beim Niveau aussehen.

    Kann mir da einer was zu erklären?

    Danke!

    Greetz! ;)

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Moin,

    Du muss deine Heizkörper entlüften du brauchst eine Schale, ein Handtuch und einen Entlüftungsschlüssel. Nun, muss zuerst das Heizsystem ausschalten und später die Thermostate einschalten, nach 30 Minuten wird sich die Luft zum Heizkörper absetzen und es wird Wasser aus deinem Heizkörper austreten, du benutzt dieses Handtuch und dann später den Schlüssel zum Öffnen und es wird ein Geräusch aus dem Ventil kommen und dann kannst du einfach das Heizsystem einschalten und den Wasserdruck überprüfen. Beginnst du im Erdgeschoss zu entlüften, weil die Luft in den oberen Heizkörpern nach oben steigt. Hoffentlich das hilft! Ich glaube, es gibt auch Youtube-Videos, um dies zu erklären, vielleicht solltest du dich die Videos ansehen.

  • Ist bissl abhängig davon wie dicht deine Leitungen im Estrich verlegt sind, aber das erkennst du dann ja schnell genug ob es warm im Raum wird oder nicht.

    Grundsätzlich aber erstmal die Frage:
    Hast du in den Räumen noch Thermostate welche den Heizbedarf des Raumes mitteilen oder wird die Fläche geheizt sobald die Heizung warmes Wasser durch die Leitungen spült?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hast du in den Räumen noch Thermostate welche den Heizbedarf des Raumes mitteilen oder wird die Fläche geheizt sobald die Heizung warmes Wasser durch die Leitungen spült?

    Meine Heizung stammt noch aus der Zeit, wo man zusätzlich zur Fussbodenheizung kleine Heizkörper verbaut hat. Daher Thermostate oder sowas Fehlanzheige.

    Bin schon froh, dass die neue Heizung jetzt mit WLAN und Appsteuerung ist und sich immerhin die Außentemperatur aus dem Netz holt, welche überraschend genau ist. ;)

    So ganz genau kann ich es auch nicht sagen, da es eine Doppelhaushälfte ist, die ich zur Miete bewohne. Zum Glück kein Reihenendhaus. ^^

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ah okay.

    Generell würde ich vorerst folgenden Weg probieren wenn du die Möglichkeit dazu hast:

    Lass die Heizung ausgeschaltet bis wenigstens 12 Stunden lang die Außentemperatur einen von dir festgelegten Wert permanent unterschritten hat, ab da sollte deine Heizung von alleine zu schalten. Als Temperaturvorgabe machst du eine max. Steigung von 3K, wenn du nicht sogar flach bleibst (also keine Steigung).

    Somit erreichst du, dass das Haus 24h nach unterschreiten eurer Wohlfühltemperatur (draußen) erwärmt wurde, da eine Fußbodenheizung ca. 8 - 12 Stunden verzögert arbeitet.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!