USB Strom per wlan ein aus schalten

  • Hallo Zusammen,

    leider komme ich auf der suche nach einer Lösung im Internet nicht wirklich weiter, deswegen frage ich mal hier weil hier ja auch ein paar versierte Bastler mitlesen.

    Es gibt ja immer mehr Verbraucher welche über ein USB Kabel ihren Strom beziehen. Ich suche nun eine Möglichkeit diese per Wlan zu an und aus zu schalten (vielleicht auch Stromverbrauch messen, das ist aber nicht so wichtig) und später in Openhab zu integrieren. Und zwar soll dies direkt funktionieren und nicht mit Wlan Steckdose und USB Netzteil.

    Sonoff hat nun seit neuestem so etwas im Sortiment (Link) ich würde aber eine Selbstbaulösung bevorzugen.

    Sowas kann man doch bestimmt mit einem ESP8266 realisieren? Hat hier irgendjemand Tipps/Links für mich für die Umsetzung von so etwas? Vielleicht auch als Mehrkanal Lösung?

    Danke schon Mal für eure Rückmeldung

    Grüße,

  • Kann die Gosund SP112 auch sehr empfehlen. Zum Teil sehr günstig bei Amazon im Angebot. Deutlich unter 10€.

    Das flashen mit Tasmota ist etwas nerdig, aber wenn du ein bisschen Linux kannst und nen Pi bedienen kannst, dann alles kein Hexenwerk.

    Ich steuere die Dinger dann per MQTT über openhab. So kriegt man auch leicht die Alexa Anbindung hin.

  • Danke für eure Rückmeldung.

    Leider hilft es mir nicht ganz weiter. Vielleicht fasse ich mal genau zusammen worum es mir geht und warum ich das machen will:

    1. Der Spaß am basteln. Das sollten hier sicher einige verstehen können ;)
    2. Das was ich suche gibt es nicht zu kaufen. Den SP112 kenne ich, aber er nimmt in der Steckerleiste zu viel Platz ein und genau das ist ein Grund das zu umgehen. Deswegen will ich ehr einen Zwischenstecker basteln wie oben beschriebener Sonoff (welcher wohl aktuell nicht mit Tasmota geflasht werden kann).
    3. Mir schwebt ein Projekt vor bei dem ich diese Schaltung in das Gehäuse direkt integrieren möchte und dazu wäre so eine Bastellösung besser integrierbar. Im Detail geht es um einen Verbund aus 2 Raspberys auf welchen wichtige dienste Laufen welche gegenseitig als Redundante Systeme laufen. Also fällt einer aus übernimmt ein zweiter und der erste soll vom Strom genommen werden können um ihn wieder beim Strom einschalten starten zu können. Das alles soll dann in einem selbst entworfenen und gedruckten Gehäuse unterkommen.

    Ich hoffe mir kann trotzdem jemand weiterhelfen, ansonsten werde ich meine Projekte im Kopf wohl erstmal auf Eis legen.

    Grüße,

  • Mal ne Frage dazu: Hat schon mal jemand die Stromaufnahme irgendwelcher W-Lan oder andere Techniken Steckdosenleisten mal gemessen ?
    Ein Kollege von mir hatte eine Leiste mit Uhr (ok, ist schon was her), aber die hat sich satte 12 W reingezogen. Und wenn beim TE wirklich nur USB Netztteile dranhängen lohnt der Aufwand nicht, sofern es ums Energiespaaren geht. Wenn es nur komfort ist, OK :)

  • Mal ne Frage dazu: Hat schon mal jemand die Stromaufnahme irgendwelcher W-Lan oder andere Techniken Steckdosenleisten mal gemessen ?
    Ein Kollege von mir hatte eine Leiste mit Uhr (ok, ist schon was her), aber die hat sich satte 12 W reingezogen. Und wenn beim TE wirklich nur USB Netztteile dranhängen lohnt der Aufwand nicht, sofern es ums Energiespaaren geht. Wenn es nur komfort ist, OK :)

    Japp. Gosund SP112 zieht unter 1 Watt bei mir. Hier auch eine Übersicht:

    https://smarthomeblog.de/smarthome-stec…stromverbrauch/

    Back to topic: wenn’s basteln sein muss bin ich raus. Kann es generell natürlich nachvollziehen, in der Situation aber nicht wirklich. Bin aber auch eher der Softwarebastler. ;)
    Wobei: eigentlich ein klassischer Fall für ein Relais, das du wiederum von beiden Pis ansteuern könntest. Externe 5V drauf und die beiden Pis schalten die Relais oder ein zusätzlicher Pi Zero oder so, der dauerhaft läuft. Dann muss es nicht Tasmota sein. Einfach einen GPIO setzen, der das Relais ansteuert und gut ist.
    Als Fertigset hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00PIMRGN4?ie=UTF8&linkCode=as2&camp=1634&creative=6738&creativeASIN=B00PIMRGN4&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Anleitung: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-r…halter-steuern/

    Selbst zusammenbauen geht natürlich auch. Nachteil: keine Leistungsmessung, aber die brauchst du glaub ich nicht?

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!