Nach Windows-Update: Kodi kann nicht mehr auf Rechner zugreifen

  • Hallo in die Runde,

    ich nutze Kodi auf einem amazon fire stick, um auf meinem Rechner gespeicherte Filme wiederzugeben.
    Dazu habe ich in Kodi unter dem Menüpunkt "Videos" mehrere Pfade zu meinem Rechner hinterlegt.
    Funktionierte seit Monaten einwandfrei.

    Heute wurde ein Windows-Update installiert. Seither kann Kodi auf die hinterlegten Ordner nicht mehr zugreifen.
    Es erscheint die Fehlermeldung "Operation not permitted".

    Ich dachte zunächst an eine fehlende bzw. gellöschte Netzwerkfreigabe auf dem Rechner.
    Die scheinen aber nach wie vor zu passen, denn von einem weiteren Rechner im selben Netzwerk kann ich problemlos auf die Ordner zugreifen.
    Nur von Kodi aus geht es nicht.

    Testweise habe ich die Firewall (Windows Defender) mal kurz abgeschaltet, brachte aber auch keinen Unterschied.

    Ich habe übrigens zwei Firesticks (an zwei verschiedenen Fernsehern), auf beiden ist Kodi installiert, und auf beiden funktioniert es nicht mehr.

    Ich habe das logfile hier hochgeladen:
    Link zum Logfile

    Ich vermute das Problem schon am Rechner - aber was kann ich da noch überprüfen?
    Bitte um Hilfe, dankeschön.


    ERLEDIGT - es fehlte in Windows unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
    bei "kennwortgeschütztes Freigeben" (ganz unten) der Haken bei der Deaktivierung.
    Blöd.

    Viele Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von mol1969 (2. Oktober 2020 um 23:47) aus folgendem Grund: Problem selber gelöst - sicher trotzdem interessant für andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!