Streams starten nicht (DAZN, Waipu)

  • Mag sein, aber während das Log aufgezeichnet wurde hast du offensichtlich keine Neuinstallation der Widevine CDM gemacht. Davon hätte ich gerne ein Log.
    Und am Besten öffnest du auch kurz "Inputstream Helper Informationen", dann wird das auch geloggt.

  • Inputstreamhelper scheint eigentlich zu tun was es soll. Trotzdem kann inputstream.adaptive mit der libwidevinecdm.so dann nichts anfangen.

    Bitte poste mal den Output von sha1sum /userdata/system/.kodi/cdm/libwidevinecdm.so, file /userdata/system/.kodi/cdm/libwidevinecdm.so und ldd /userdata/system/.kodi/cdm/libwidevinecdm.so.

  • sha1sum /userdata/system/.kodi/cdm/libwidevinecdm.so :

    d5ee489d5c409ff6cb423f318a23dba71ff2f2b0 /userdata/system/.kodi/cdm/libwidevinecdm.so

    file /userdata/system/.kodi/cdm/libwidevinecdm.so + ldd /userdata/system/.kodi/cdm/libwidevinecdm.so:

    -bash: file: command not found
    -bash: ldd: command not found

  • Ok, also die Widevine CDM wird korrekt extrahiert, inputstreamhelper kann aber nicht überprüfen, ob alle notwendigen Bibliotheken vorhanden sind, weil ldd nicht installiert ist.
    Ich würde vermuten, dass ein paar Bibliotheken fehlen. Ich würde auf libnss3 und libnspr4 tippen. Du könntest erstmal überprüfen ob die vorhanden sind, bzw. die installieren. Alternativ installier ldd, dann sagt dir inputstreamhelper beim nächsten Mal was fehlt.

  • So, ich mal wieder ;)
    hab wieder ein neues Problem. Da nun auf meinen Raspi 3+ alles läuft(Batocera linux, kodi ,inputstream adaptive etc...)
    ,habe ich das ganze system auf einen miniPC installiert.
    inputstream adaptive installiert, fehlende libs reinkopiert etc.
    das problem ist das sich da keine widevine installiert, wenn ich auf "widevine(erneut) installieren" gehe, und die eula-blablabla
    bestätige, dauert es ca ne halbe sekunde und dann ist angeblich die widevine erfolgreich installiert.
    dem ist naturlich nicht so. wenn ich in das verzeichnis ~/.kodi/cdm schaue, fehlt das verzeichnis /widevine komplett.
    einzigster unterschied ist die prozessor architektur, raspi : arm ; minipc : x86_64
    evtl ne Lösung , Seppl1?

  • Dass es auf x86 so schnell geht ist durchaus realistisch. in dem cdm Verzeichnis sollte kein widevine Verzeichnis sein, sondern am Wichtigsten ist die Datei libwidevinecdm.so.

    Soweit ich das aus dem Log erkennen kann (habs bis jetzt nur mal am Handy überflogen), tut der inputstreamhelper was er soll. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die selben libs auf das x86 System kopiert wie auf das RPi? Das funktioniert natürlich nicht, die wurden ja für ARM kompiliert. Da musst du jetzt selbst schauen wo du die richtigen her bekommst (wenn du sie nicht über nen Paketmanager installieren kannst, dann z.B. aus einem LibreELEC x86 Image).

  • Hab libreelec installiert, ja da installiert es die Widewine auch in Sekundenschnelle... Aber da funktioniert es. Gleiche Vorgehensweise, libs für x86 aufs Batocera Linux kopiert. Da funktioniert es leider nicht. Wäre ja zu schön gewesen.

  • Ich denke das Problem ist hier:

    2020-11-07 07:55:41.750 T:140537544562432 ERROR: Unable to load /userdata/system/.kodi/addons/inputstream.adaptive/inputstream.adaptive.so.2.4.5, reason: /userdata/system/.kodi/addons/inputstream.adaptive/inputstream.adaptive.so.2.4.5: wrong ELF class: ELFCLASS32

    Du hast warum auch immer eine inputstream.adaptive.so für 32bit. Versuch mal inputstream.adaptive neu zu installieren. Jedenfalls ist es kein Problem von inputstreamhelper.

  • Keine Ahnung, über Batocera Linux muss ich das Inputstream adaptive manuell über zip installieren, ob das die richtige ist weiss ich nicht. Bei Libreelec sagt dass System das Inputstream. Adaptive fehlt und es installiert werden soll.. Somit holt es sich es aus dem Netz.. Dann klappt alles

  • Hast du dann das selbe inputstream.adaptive zip auf dem x86 installiert, wie auf dem RPi? Das geh auch nicht. Du brauchst inputstream.adaptive passend zur Architektur. Bitte informier dich mal gründlich über Batocera, wenn du es schon unbedingt benutzen willst. Womöglich gibt es eine einfache Möglichkeit alles über einen Paketmanager zu installieren, statt mit Halbwissen das System kaputt zu machen.

    Übrigens, in LibreELEC ist inputstream.adaptive bereits enthalten. Es wird nicht installiert, sondern nur noch aktiviert.

  • also, zu punkt eins, ich habe verschiedene inputstream zips versucht, alle ausser das eine liesen sich eh nicht installieren.
    finde aber auch nicht wirklich eine repo die das beinhaltet.
    zu punkt zwei, klingt irgendwie abwertend über Batocera, ist da irgenwas schlecht daran?
    punkt 3, naja kaputtmachen kann ich nicht viel, ist in 5 minuten neu installiert.
    und zu guter letzt ist das inputstream.adaptive tatsächlich nicht mehr in libreelec 9.2.6 mit kodi 18.9 enthalten
    es wird wirklich heruntergeladen. wennst willst lade ich hier den [definition='1','0']log[/definition] hoch

    • Bei einigen Linux Distributionen ist inputstream.adaptive in den Repositories, dafür gibt es dann kein zip.
    • Ich kenne Batocera nicht, daher kann ich nicht viel dazu sagen, aber es scheint ja nicht gerade einsteigerfreundlich zu sein und damit für einen anscheinend eher unerfahrenen Nutzer wie dich vielleicht ungeeignet
    • ok, wenn das sowieso nur zum testen ist
    • stimmt, hatte vergessen, dass das inzwischen so ist


    Ich würde mal im Batocera Forum nachfragen, wie man inputstream.adaptive und die Libs (richtig) installiert.

  • habs jetzt hinbekommen, batocera ist halt mehr auf retrogaming ausgelegt, und da ist es einsteigerfreundlich.
    batocera beinhaltet kodi, das wohl eher auf der strecke bleibt bei den entwicklern.

    zur lösung: habe tatsächlich auf der libreelec installation die inputstream.adaptive-2.4.6.1.zip gefunden, denke das ist auch das file
    das heruntergeladen wurde.. und siehe da, die lies sich installieren ;) alles wurde hell ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!