Nvidia Shield TV Pro vor dem kauf paar fragen

  • Hallo,

    ich will mein HTPC i3 mit 1030GT Grafikkarte Antec Gehäuse ins keller bringen.Dafür Nvdidia Shield TV Pro Bestellen.Allerdings habe ich dazu paar Fragen.
    Ich brauch das 1x in der Woche nur aber nur zum Film anschauen local !.Ich will kein Ruckler keine Probleme haben HDR10+UHD. Habe auch kein Dolby Anlage usw..
    TV ist LG C8

    Ich habe die Shiled Anschlüsse noch nicht geschaut.

    1.Kodi mit AEON MQ Skin wird das auch gehen oder?
    2.Wenn ich ein NAS Case mit USB oder eSata anschliesse (Nur Case Link Eingefügt) wo ich die Festplatten 18TB einbaue, kann ich dann über Netzwerk auf die Festplatten zugreifen?.Shield werde ich an Switch anschliessen.
    3.Geht hier auch EMBY oder etwas anderes wo ich Datenbank Verwalten kann alles local.

    Danke
    Schönes Wochenende

  • Insgesammt würde ich eher den i3 als Server/NAS umfunktionieren denn das macht wesentlich mehr Sinn.
    1. Der Skin ist ansich nie das Problem, es kommt auf die Anzahl der Daten und deren Artworks drauf an. In der Regel sollte das Shield damit aber keine Probleme damit haben....
    Ein Skin zum Kaufgrund machen ist aber auch nicht wirklich ....
    2. Wer billig kauft, kauft doppelt! Ob es funktioniert wirst du erst erfahren wenn du es zuhause hast. Das Shield besitzt aber ein USB Anschluß.
    Die Platten werden dann entweder als interner Speicher oder als externer Speicher genutzt. Für den internen werden die Platten formatiert und an anderen Geräten sind diese dann nicht mehr lesbar. Bei der exteren Variante ist es Ähnlich aber du hast noch Zugriff auf bestimmte Ordner. Andere sind dann schreibgeschützt.
    3. Wenn es den Emby Mediaserver als App gibt, funktioniert es nur musst du für das auslagern der Dateien auch einiges an Speicherplatz rechnen. Da dieser nur beschränkt ist, wirst du vor dem nächsten Problem stehen.
    Peim Plex Mediaserver war es so das alle Artworks trotz erweiterten Speichers auf den internen Speicher geschoben worden sind und dieser schnell vollgelaufen ist. Ob dies mit Udates behoben worden ist, kann ich nicht sagen.

    Um es kurz zu machen.... Baue dir ein NAS/Server und kaufe dir einen vernünftigen USB3.1 Stick um den Speicher zu erweitern. Dies ist wirklich ein Lösung die Hand und Fuß hat.
    Alles andere ist nur etwas für kurze Dauer.
    Du kannst deine Kiste auch an den Router anschließen aber ich glaube damit wirst du auch nicht glücklich. Investiere Richtig und da du schon Hardware hast, wäre dies die intelligenteste Variante.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (20. September 2020 um 11:16)

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    @Cineologe
    Punkt 2. Ja volkommen richtig. Das habe ich ja mit 2 Bay Nas diesen Fehler gemacht.Aber warum der Pro hat doch 2 USB Anschlüsse.
    200€ Nvidia Shield Pro + 100€ Fantec 4Bay Gehäuse macht 300€ komplett.

    Ich benutze Kodi UHD+HDR10 unter Windows 10.Ich habe oft Probleme mit Ruckler usw.. sobald ich UHD Anschauen will.Entweder habe ich Probleme mit Emby Zusammen mit Python 3.Oder mit andere Kodi Playern.
    I3 mit 1030GT von MSI ist doch schwach oder?.Ich würde noch maximal 300€ mit bestehnde Festplatten investieren mehr aber auch nicht.

    I3 wird doch reichen oder?.Besser jetzt hier ein 1050GT Grafikkarte nehmen?.
    Oder am besten gleich 1650 GTX Low Profile nehmen?

    Was wäre ein gute Lösung?.

    Ich habe den HTPC im Jahr 2008 Bauen lassen.Bis jetzt habe ich Grafikkarte und HDD s gewechselt.

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von cmssys (20. September 2020 um 15:52)

  • Zu schwach für was?

    Erst einmal würde ich den Rucklern auf den Grund gehen bevor ich neu kaufe. Wenn das verständnis nicht reicht dann muss ich lernen und mich mit der Materie tiefer beschäftigen.
    Die Mensch sind immer am neu kaufen anstatt sich wirklich mal mit Themen auseinander setzen zu wollen und das zieht sich eigentlich durchs ganze Leben....

    Hier wäre der Ansatz erst einmal mit eine AdvancedSettings.xml zu arbeiten, die Verbindung vom NAS zum Router und vom Client zum Router zu testen bzw. die Verbindung zwischen den beiden Geräten. Es gann nämlich auch sein das der Router einfach nur in die Knie geht. Bei mir war es z.b. so und der Router brachte immer nur eine 100mbit Verbindung nach starten eines UHD+HDR10 Filmes zustande.
    Abhilfe war hier ein seperater vernünftiger Switch.
    Aber ich hatte alle angesprochenen Sachen vorher schon eingestellt also nicht einfach am Ende anfangen und glauben das es nur so geht.

    Das NVIDIA Shield ist ein Gerät was man gut und gerne im Haushalt haben kann denn es ist seit den letzten Jahren das Maß der Dinge wenn es alle Codecs, DRM Inhalte, Streaming etc geht.
    Ob es für jedermann etwas ist, steht auf einem anderen Blatt. Es ist einfach die einfachste Lösung ohne sich viel informieren zu müssen. Einfach etwas was alles Ootb kann..
    Das Thema Videocodecs auf welcher Hardware oder welchem Betriebssystem ist ein größeres Thema über das du dich selbst einfach mal erkundigen solltest un ddafür gibt es google.


    Du scheinst auch einfach nicht meine Aussage verstehen zu wollen... Lasse das Case weg und baue dir ein NAS mit der vorhandenen Hardware!!!!
    Das ist die Lösung du funktioniert und einen flexibler arbeiten lässt. alles andere ist gemauschel wie deine Aussagen!
    Ein klarer Kopf trifft klare Entscheidungen!

    Du sagst selber:" Wer billig kauft, kauft doppelt....!"
    Soetwas kann oder sollte man überhaupt nur nutzen an einem Desktop PC aber nicht an einem Adroid Device.
    Wie möchtest du denn überhaupt die Daten da rauf schaufeln? Wie möchtest du die Daten darauf bearbeiten? Das ist doch alles Mist und du stellst dir nur selbst das Bein das du immer drüber fällst.

    Ja, das ist evtl alles ser hart und schroff ausgedückt aber dies ist einfach nur ungeschönt und ehrlich!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Cineologe,

    danke für dein Ausführliches Text.

    Vorhandene Hardware in einem Kleinen Gehäuse zu packen was wird sich dann ändern.Oder ist das besser zu Konfigurieren.
    Kann das dann sein wenn ich ein kleines NAS Baue das die Datei AdvancedSettings.xml dadurch komprimiert und besser Läuft mit der gleiche Hardware.

    Sollte ich vielleicht 1650 GTX Nehmen.Weil ich viele Beiträge gelesen habe das 1030gt zu Schwach ist.Bluray 1080p habe ich keiner Probleme.
    Man kann schon sehr viel mit Config machen. Kann ich schon verstehen.Ich komme auch von Dos.Aber mit der gleiche Hardware?

    Allerdings wenn die Grafikkarte 1030GT zu schwach ist für UHD+HDR10 dann bringt mir auch beste Config nicht denke ich.
    100Mbit LAN Stream war es bei dir dann muss ich hier bei mir gleich Paar Terrabyte SSD s kaufen.

    Danke für alles Nvidia Shield habe ich bestellt.

  • Die 1030GT kannst du fuer 4K vergessen, schafft sie nicht. Hatte ich als Passiv Variante in meinem alten PC. Es läuft ...aber ruckelt nur, weil die Power einfach fehlt. Eventuell kannst du das decoding auf Software umstellen, wenn deine CPU stark genug ist (meine Intel Q9650 war es definitiv nicht ;) )

    Im neuen Laptop ist nun eine 1660TI, einwandfreies hardware decoding, auch mit höchsten Datenrate jenseits der 100 Mbit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!