Mehrere Fragen zu Kodi

  • Hallo ich nutze die letzte Nightly Build von Kodi 19 und habe da paar Fragen.

    1.was ist der Unterschied zu TVDB und TVDB new?

    2. Wenn man eine RTX 2080 hat welche Settings sind am besten zu treffen in Kodi und windows10 bzw. Nvidia Controlpanel?

    3.Welche Render Methode ist am besten? Oder Auto belassen?

    4. Was macht der HQ Scaler und welcher Wert ist zu empfehlen?

    5. Benutze Vollbild Fenster an oder aus? Verstehe die Beschreibung nicht.

    6. Habe in Nvidia Controlpanel YUV 422 und 10 Bit mit begrenzten Farbraum aktiv, macht es sind in kodi auch den Farbraum zu begrenzen? Also auf 16-235?

    7. Was macht die Einstellung Farbmanagement? Wenn es nützlich ist wo bekomme ich die Anzeige Profile her?

    8. Was genau bewirkt das Tonemapping Reinhard? Und was passiert wenn man den Wert hoch dreht? Konnte kein Unterschied bemerken auf meinen Panasonic 75FXW785 4K HDR TV.

    9. Man kann unter Video Einstellungen im Video zwischen Bicubic Lanzeos oder wie das heisst Switchen welcher davon ist so der beste? Vllt gibt es irgendwo ein Vergleich was jeder davon macht.

    Das wären erstmal meine Fragen, würde mich echt sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet. [ah]

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • 1.was ist der Unterschied zu TVDB und TVDB new?

    Das zweite ist ein kompletter Rewrite der Scrapers. Wie stabil der schon ist weiß ich nicht.

    2. Wenn man eine RTX 2080 hat welche Settings sind am besten zu treffen in Kodi und windows10 bzw. Nvidia Controlpanel?

    Alles so lassen.

    3.Welche Render Methode ist am besten? Oder Auto belassen?

    Bei Nvidia Auto. Inzwischen gehts bei AMD auch meistens.

    4. Was macht der HQ Scaler und welcher Wert ist zu empfehlen?

    Es wird ein performancefressender aber besserer Scaler benutzt bis zu einer Vergrößerung von X% - X kann bis 20% betragen.
    Ich hatte 20%

    5. Benutze Vollbild Fenster an oder aus? Verstehe die Beschreibung nicht.

    Bei Vollbild Fenster nutzt Kodi die Windows Desktop Auflösung und ist praktisch ein Fenster ohne Rand.
    Wenn die Option aus ist ist Kodi eine Anwendung im Vollbild. Dann kann man z.B. mit der Maus nicht raus aus Kodi auf z.B. einen zweiten Monitor ohne Alt + Tab zu drücken.

    6. Habe in Nvidia Controlpanel YUV 422 und 10 Bit mit begrenzten Farbraum aktiv, macht es sind in kodi auch den Farbraum zu begrenzen? Also auf 16-235?

    Beides gleich.

    7. Was macht die Einstellung Farbmanagement? Wenn es nützlich ist wo bekomme ich die Anzeige Profile her?

    ICC Profile bekommst Du von deinen Anzeigehersteller.. hab ich nie gebraucht.

    8. Was genau bewirkt das Tonemapping Reinhard? Und was passiert wenn man den Wert hoch dreht? Konnte kein Unterschied bemerken auf meinen Panasonic 75FXW785 4K HDR TV.

    Die Einstellung ist zum Umwandeln von HDR Material auf Standard Monitoren. Je nachdem wie hoch der Wert ist ist das mal mehr oder weniger knallig.


    9. Man kann unter Video Einstellungen im Video zwischen Bicubic Lanzeos oder wie das heisst Switchen welcher davon ist so der beste? Vllt gibt es irgendwo ein Vergleich was jeder davon macht.

    Lancos optimiert ergibt bei mir die besten Ergebnisse.
    Ausprobieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich muss sagen TVDB new zickt bei mir hatte PC neu aufgesetzt und Kodi auch, habe Video Datenbank importiert und dann unter Video Dateien das Laufwerk hinzugefügt dann habe ich TVDB new gewählt ich muss öfters Kodi beenden, weil sich der Scraper aufhängt. Weiß jetzt leider nicht, ob es dran liegt, dass ich die Video-DB vom alten Scraper wiederhergestellt habe.

    zu Punkt 6 was meinst du mit beides gleich?
    zu Punkt 8. habe ein HDR TV also kann das aus oder?
    zu Punkt 9 dann teste ich das mal aus.


    Danke! :)

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • zu Punkt 6 was meinst du mit beides gleich?

    Wenn du bei dem einen begrenzten Farbraum benutzt machst du es in Kodi auch.

    zu Punkt 8. habe ein HDR TV also kann das aus oder?

    Es ist einfach egal weil ja keine Farbraumkonversion stattfindet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!