Docker nach Zeit ein und ausschalten, oder Signal vom Client?

  • Moin,
    entweder bin ich zu blöd das Thema zu finden, oder das gibt es nicht, oder ich mache mir unnötig Gedanken?

    Also ich bin eher der Typ "Hardware" und weniger "Software". Wenn ich aber etwas umsezen möchte, finde ich meist etwas passendes und belese mich. Allerdings ist unRaid nun auch etwas neues für mich und was Linux betrifft, schöne Sache, jedoch für ein älteres Semester nicht ganz so einfach. Aber, ich gebe nicht auf, so!

    Meinen unRaid Server/NAS nutze ich hauptsächlich für meine Daten und Bilder, aber auch mit TVH und Oscam (zwei Docker Container). TV sehe ich mittlerweile über eine Android TV Box, auf der Kodi nebst TVH eingerichtet ist. Empfänger ist ein USB DVB-C Stick der, wenn ich schaue, nich gerade kalt bleibt.

    Nun die Frage... gibt es eine Möglichkeit, die Docker Container per vorgewählter Zeit zu Sarten und zu stoppen? Macht das überhaupt Sinn? Oder kann man die Docker Container in Abhängikeit vom Client starten und stoppen?

    Erschlagt mich bitte nicht, aber ich stehe da echt auf dem Schlauch.

    Danke Gruß Butsch

  • Hallo,
    gut das Du vorher fragst bevor du was kaputtoptimierst.
    Es würde gehen aber es macht keinen Sinn. TVHeadend ist sehr genügsam im Idle.
    Die Leistung braucht er nur wenn er das Bild für einen Clienten umwandeln muss (transcodieren) - ansonsten gibt er nur einen TS Stream weiter. Oder in deinen Fall ist es OsCam - was aber auch nur wirklich aktiv ist wenn du einen verschlüsselten Kanal schaust.

    Also meiner Meinung nach spar dir die Arbeit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ein/aus schalten nach Zeiten ist relativ simpel.
    Dafür erstellst du ein script mit dem "CA User Scripts" welches du unter Apps installieren kannst.
    Dort trägst du dann einfach deinen Cronjob ein.
    Wie du ein Docker startest und stopst kannst du ja schnell ergoogln ;)

    docker container run -it LALADOCKER /bin/sh

    Gleichzeitig sollte man jedes Shell file was auf den Server verweist mit jedem Programm ausführen können das es erlaubt.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (13. September 2020 um 02:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!