Kodi, Raspberry 4 und Pi-Hole

  • Hey Jungens und Mädels,

    wie viele hier bin ich sehr neu auf dem Gebiet und brauche eure Hilfe. Ich habe hier ein Raspberry 4 mit 8Gib Ram mit installierten Pi-Hole laufen. Nun wurde mir Kodi als Player empfohlen. Ich möchte gerne meine BluRay Filme übers Netzwerk via Synology NAS 214 an 2 TV Geräte streamen. Es ist alles per LAN miteinander verbunden. Kann Kodi auch Dolby Atmos Tonspuren abspielen? Was ist die einfachste Möglichkeit das ganze zu realisieren?
    Greetz Sonic

  • 1. Das OS deiner Wahl sollte Libreelec sein
    aber...
    - Es ist nicht möglich OotB eine aktuelle Pihole Version dort zu installieren.
    - Dolby Atmos ist mit dieser Hardware nicht möglich.
    2. Solltest du Dolby Atmos haben, solltest du eh auf andere Hardware setzen denn der Raspi wäre in allen belangen der Flaschenhals
    3. Es gibt noch OSMC ein auf Debian basiertes Betriebsystem aber ich habe keine Ahnung ob dort so einfach Pihole zu installieren ist. Normalerweise wird Pihole nämlich als Docker Image installiert aber man könnte ja mal probieren per Shell Pihole regulär zu installieren.
    Atmos ist aber trotzdem nicht möglich da dierfür eine Lizens nötig wäre

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @SonicFireStorm

    Ich möchte nich JA,JA,JA schreiben aber leider ist es dir Wunderwaffe gerade wenn es um Streaming und fast ale Video und Tonformate geht.
    Für ganz spezifische Anwendungen/Formate gibt es bestimmt auch etwas anderes...
    Das NVIDIA Shield ist einfach ein Gerät was du jedem hinstellen kannst ohne ewig konfigurieren zu müssen und du hast ein maximales Ergebnis.
    Du kannst jede Generation und Version kaufen bis auf die Tube Version denn diese ist zu abgespeckt. Die 2019er Verion hat glänzt noch mit einer Bildnachbearbeitung aber ob man die will oder braucht liegt im Auge des Betrachters.
    PiHole kannst aber jedoch darauf nicht installieren ;) Das Betriebsystem ist AndoidTV und du kannst jegliche AndroidTV Apps darauf installieren. Nicht TV Apps kann man sideloaden und etwas an den Fernseher oder die Leinwand anpassen.

    Ich wünschte es gäbe eine wirklich Alternative aber die gibt es nur in bestimmten Fällen mit einem HTPC und genauso verhält es sich mit anderen ARM Boxen.
    Also wennman sich keinen Kopf machen und flexibel im Einsatz sein möchte ist das NVIDIA Shield das Gerät auch in 2020 zu dem man greifen sollte.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich würde die Wahl des Mediaplayers nicht von Pihole abhängig machen. Das schränkt bei der Wahl zu sehr ein.

    Alternative:
    Für das Pihole einen gebrauchten Raspberry Pi1 oder Pi2 besorgen (ca. 10-15 Euro) und dort Pihole installieren (geht super leicht). Der Pi1 bzw. Pi2 entwickelt kaum Wärme und frisst wenig Strom (ca. 1 bis 1,5W). Das so alleine im Netzwerk laufen lassen. Dann ist man auch sicher, dass der DNS nicht ausfällt, weil z.B. jemand Kodi runtergefahren hat.

    So hat man dann die freie Auswahl, was man für einen Mediaplayer nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!