XBOX One X als Kodi Hardware?

  • Moin

    Ich bin ja derzeit leider nicht so oft hier.
    Hab aber trotzdem eine Frage an Euch:

    die Xbox One X bekommt man derzeit als B-Ware immer mal wieder knapp unter 200 Euro.

    Was taugt die als Hardware für Kodi ?

    Hab in den letzten Jahren viel Zeugs in den Fingern gehabt, um Kodi zu installieren.
    Aber von der Xbox hab ich Null Ahnung.

    Also wie ist das mit Kodi und 4K Streaming mit Kodi Addon, live TV, Audio Formate ?
    Oder sind NUC bzw. Shield 2019 die bessere Wahl. China Boxen, shield 2017, etc. hab ich genug hier.
    Suche was "Gutes" für den 4K TV.

  • Gutes für 4K TV? Keine Spiele? Dann only Shield, da wird alles angespielt ohne großen Stress!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kurz und knapp.... Lass die Finger davon außer du möchtest nur Spielen.
    4K Streaming mit einem Kodi Addon wäre mir neu. Ein NVIDIA Shield ist für Streaming ansich immer die 1. Wahl da es leider nichts vergleichbares gibt.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hat mich schon ein wenig gewundert, Kodi - früher XBMC - hat ja eigentlich dort seine Wurzeln.

    Nun denn. Eigentlich gehts mir darum, potente Hardware mit Widevine Level 1 für Kodi zu haben und dann netflix, Disney+ usw. mit Addon laufen zu lassen. Weil ich Selbstbau Ambilights nutze, aber mit internen grabbern. Und das funktioniert nicht bei DRM geschützten Inhalten in eigenständigen apps. Da kriegt der grabber kein Bild und das Ambilight bleibt dunkel.
    Werde wohl doch irgendwann mit Splitter usw. extern grabben müssen.

    Eine gepimpte Shield pro 2017 mit SSD rennt im Wohnzimmer. Ist auch keine Herausforderung mehr..

    Aber hätte wirklich gedacht, Kodi für XBOX wär eine "drauf und gut, geht einfach", Sache.
    Es gibt aber kaum Beiträge dazu.

  • Auch wenn ich dich verstehen kann, würde ich aus erfahrung nicht mehr an Mediaplayern rumfummeln wenn es so läuft wie mit einem Shield.
    Lieber ein anderes Projekt suchen abses von Kodi. Oder sich mit einem Server beschäftigen ... :D Da gibt es immer etwas neues zu erforschen

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe die XBox One X an meinem alten 1080p Zweit-TV im Einsatz. Die Kodi-Installation war eine Katastrophe. Musste mehrmals deinstallieren und wieder installieren. Einige Settings führen zu Green-Screens oder Abstürzen. Ich habe mich durch einige Threads gegraben, bis das Ding lief. Danach lief es aber auch. Mit den Settings heute laufen Life-TV und Filme/Serien/Musik vom NAS einwandfrei und in ordentlicher Qualität. Wie gesagt, bei mir nur mit 1080p.

    Das tolle daran ist, dass die Netflix, Amazon und Disney+ Apps nativ auf der XBOX auch laufen. Meine Jungs schauen daran über Kodi fern, zocken wenn sie wollen (und dürfen) und streamen sonst lustig über die Konsolen-Apps. Nachdem es eingerichtet war, eine schöne all-in-one Lösung. Aber wirklich nichts für schwache Nerven. Und wie gesagt, keine Ahnung was mit 4k / HDR ist. Hab ich beides nicht.

    Hauptproblem bei der XBox Implementierung ist der Mangel an Windows-Entwircklern im Kodi Team. afedchin ist nur noch sehr selten da. Es gibt einen "Neuen", thexai, der sich um Windows Code kümmert. Inwiefern er Interesse hat XBox Code zu optimieren weiss ich nicht. Insofern, Glücksspiel. Die Shield ist 100% die sicherere Variante...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • hi,

    ich habe mit der xbox one s angefangen, anfangs über den webbrowser die webseite von zdf/ard aufgerufen und den livestream angesehen.
    dann die freie iptvliste von hier gefunden und über kodi mit iptvplugin geschaut, als ich androidboxen noch nicht im sinn hatte.

    die performance war wirklich sehr unterirdisch, ich dachte anfangs es liegt an der langsamen hdd, denn 8gb ist genug, aber selbst eine nvidia shield mit hdd performte in kodi viel besser, musste ich feststellen.

    außerdem läuft auf xbox nur die microsoftstore kodiversion, die stark eingeschränkt ist und z.b. kein widevine unterstützt. so konnte ich viele addons für dienste mit drmgeschützten inhalten nur in sdauflösung nutzen, framerateswitching in kodi klappte aber.

    es gab auch eine offizielle zattoo app, aber die lief nur im 60hz-modus trotz 50hz-whitelisting im xboxsystem.

  • Wieso wolltest Du widevine Apps mit SD in Kodi, wenn die nativ auf der XBox zertifiziert sind und unterstützt werden?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ich hab mittlerweile hinter allen TVs im Eigenbau Ambilight mit WLED verbaut.
    Das läuft mit internem hyperion grabber als addon in Kodi, solange kein DRM geschützter Stream abgespielt wird.
    Dann bleibt es dunkel, weil der grabber kein Bild kriegt - wie bei allen native streaming apps.
    Daher suche ich potente Hardware, bei der die kodi Addons für netflix, Prime und Disney+ möglichst besser als SD Quali laufen.
    Nach jetzigem Wissen ist ein Umbau der ganzen Ambilights auf 4K mit externen Grabbern sehr kostspielig.
    Werde das noch seperat zum Thema machen.

    Die XBOX scheidet jedenfalls aus.

  • Wieso wolltest Du widevine Apps mit SD in Kodi, wenn die nativ auf der XBox zertifiziert sind und unterstützt werden?

    zattoo lief leider nur mit 60hz bildwiederholrate auf xbox, was nicht optimal für deutsches "pal"-fernsehen mit 50hz ist und kodi unterstützte die 50hz bildwiederholrate. skyticket lief auf xbox auch nur mit 60hz, genauso wie auf ps4.

    danke an das forum für die iptvliste, ich habe auf den ard-/zdfeventkanälen damals ein paar spiele der frauenfussballwm auf xbox one über kodi gesehen.

    ich bleibe dabei, dass xbox one kein gutes gerät für kodi ist, wenn schon das ganze ui stockt.

  • Hi,
    nutze seit drei Jahren die One X mit Kodi und habe alles über einen Plex Server laufen.
    Im Grunde kannst nur bis 1080p ohne Probleme gucken. 4K geht da noch nicht.
    Dafür muss ich dann hin und wieder auf die Plex App zurückgreifen.
    Die Kiste läuft ganz gut aber durch Kodi selbst wird nicht das volle potenzial genutzt leider....
    Am besten läuft noch immer mein Libreelec System......

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!