SMB Probleme an der Shield

  • Hoi, ich hab heute meine erste Shield bekommen und hab da ein kleines Problem.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Ich scheitere an der SMB Freigabe, ich hab zwei NAS und auf beiden liegen Filme, die DB läuft über Emby und native Pfade, so das der SMB Link weitergegeben wird.
    Das läuft auch auf dem Firetv und Windows ziemlich gut, allerdings nicht auf der Shield, leider.

    Ich hab auf der Shield die SMb Pfade im OS hinterlegt und sehe diese auch in Kodi. Kann auch über Videos/Dateien alle Filme abspielen.
    Allerdings nur über diesen Weg, über die DB geht es nur von einem NAs statt von beiden.

    Ich hab das jetzt schon ca. 10mal eingerichtet aber immer das gleiche Problem. NAS A geht nur über Dateien, NAS B geht per Db und Dateien.

    An was kann das liegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von minos (10. September 2020 um 06:49)

  • Hi, in Emby, wie hast du das da? Bei mir habe ich im Embyserve einmal den Netzwerkpfad, und als zweites den nativen Pfad drin. Und dann in Kodi das Emby Addon installiert. Das findet dann selbstständig den Emby Server, mit dem gefundenen User angemeldet und fertig. Pfade mußte ich nicht angeben. Auf der Shield dann nur vorher die Netzwerkfreigabe einrichten. Wenn das geht, dann erst Kodi einrichten.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Genau so hab ich es auch eingerichtet. Das ganze funktioniert in Windows und auf dem FireTv bei mir schon seit Jahren so.
    Die DB wird auch korrekt gesynct, allerdings lassen sich nur von einem NAS die Dateien abspielen. Bei anderen NAS sagt er Datei verschwunden und ob er diese von der DB entfernen soll.

    Wie oben geschrieben, kann ich in Kodi über den Filemanager und Dateien die Files abspielen, nur nicht direkt aus der DB Ansicht.

    Sehr komisches Problem, ich werd nicht schlau draus...

    Einmal editiert, zuletzt von minos (10. September 2020 um 09:21)

  • Ich hatte ebenfalls ein Problem mit den SMB-Freigaben - Kodi hatte kein Schreibzugriff.

    Nachdem ich die SMB-Freigaben bei Shield gelöscht habe und stattdessen direkt die SBM-Freigaben in Kodi eingebunden hab, konnte Kodi auf die Freigaben schreibend zugreifen. Evtl. hilft es dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!