Emby Server lässt platten nicht in Ruhe

  • Na ja - in welcher konfig Datei werden Emby Settings dafür gemacht?! Auf dem NAS ist der Ordner /Emby/config und da z.B. die system.xml. Da finde ich aber nirgends Einträge für LOG's oder Protokoll Dateien. Auch in anderen XML Dateien nichts. Müsste dann ja irgendwo \usbshare2 eintragen können?

  • Aha - wie mache ich das / wo stelle ich das mit der "emby config mounten/nutzen" ein!?
    Danke für die schnelle Antwort! [ay]

    Ich habe auch das gleiche Problem, seit ich Emy Server auf meinem Synolgy NAS installiert habe.
    Zur Probe habe ich den Emy Server deinstalliert. Trotzdem laufen meine Festplatten, trotz der Einstellung, nach 10 Minuten in Ruhezustand und nach weiteren 10 Minuten Automatisches Ausschalten!
    Wiederherstellung der abgespeicherten Einstlungen *.dss hat wieder den vorherigen Zustand gebracht.
    Eine neue Installation des Emy Servers, und die Festplatten laufen immer.
    Die Echtzeitüberwachung bei den Bibliotheken ist angeschaltet.

    Wie soll man vorgehen, damit die Festplatten Ruhezustand gehen?

    Danke und VG
    Tenker

  • Wie soll man vorgehen, damit die Festplatten Ruhezustand gehen?

    Danke und VG
    Tenker

    Eine möglichkeit wäre ein separates Volumen2 (separate SSD z.B.) zu installieren. Die SSD verbraucht kaum Strom und das/der Raid/Verbund mit mehreren Platten kann in den Ruhemodus.

    Viele Grüße,
    Seger

  • Meinst du das als Lösung?
    Hi, try disabling the automatic port mapper in emby server network settings. Then restart the server and see if that helps. thanks.

    Finde in den Netzwerkeinstellungen nichts mit Port Mapper. Wo stellt man das ein?

  • Ich hatte mal dasselbe Problem mit Emby Server auf meinem Windows PC. Der Grund war damals, dass ich beim Hinzufügen der Ordner zu den Bibliotheken jeweils den Netzwerkpfad bei "Verzeichnis" eingetragen hatte. Danach rödelten meine Festplatte, auf denen die Medienordner lagen, quasi permanent. Auf einen Tipp hin, den ich irgendwo im Emby-Forum fand, habe ich dann die Bibliotheken neu angelegt und diesmal die lokalen Pfade bei "Verzeichnis" eingetragen. Die Netzwerkpfade habe ich dann darunter unter "(Optional) Gemeinsamer Netzwerkordner" eingetragen (die Angabe ist ja wichtig, weil sie den Clients für deren Zugriff auf die Medien dient). Danach war Ruhe. Die Platten liefen nur noch an, wenn auch ein Zugriff auf die Medien stattfand.

  • Meinst du das als Lösung?
    Hi, try disabling the automatic port mapper in emby server network settings. Then restart the server and see if that helps. thanks.

    Finde in den Netzwerkeinstellungen nichts mit Port Mapper. Wo stellt man das ein?

    ist ein Plugin, einfach deinstallieren ;).

  • nach Deinstallation des port mapper plugin in emby scheint die Synology DS (bei mir ist es die 1520+ ) wieder sauber in den standby zu schalten. Erst fahren die Platten runter, später die DS. Ich habe es jetzt ein paar mal verifziert. Ich glaube nach der Deinstallation des port mappers musste ich die DS einmal booten bis es lief wie gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!