Soundbar mit ARC aber keine Funktion

  • Hallo,

    habe mir im Ausverkauf (unser Saturn schliesst) eine Soundbar geholt die besser klingt wie mein TV.

    Grundig DSB 950

    habe alles angeklemmt und über ARC bekomme ich kein Ton raus obwohl alles angeklemmt ist....

    Habe noch dazwischen einen 3 zu 1 Splitter (ca 5 jahre alt) der CEC durchlässt.

    LINE in geht super.....

  • Ich will Dir nicht die Laune vermiesen, aber:
    Viele TV Geräte geben kein DTS / Dolby über ARC wieder an den AVR/die Soundbar zurück. Denn dafür bräuchten sie eine Lizenz und die sparen sie sich. Also egal was Du für ein Kabel nimmst.
    Deshalb hab ich ARC deaktiviert und greife das Soundsignal direkt ab.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Alles in Ordnung, ich habs doch nicht verboten mit ARC zu schauen. Dolby Pro Logic ist auch nur Stereo was durch nen Matrix Decoder läuft. Und ja auch ich hab diese Formate. Trotzdem kann man ja auf die Nachteile von ARC hinweisen.
    Mit EARC soll das alles besser werden - aber soviele Geräte können das noch nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kenne keine Soundbar, die mehr als 2.0/2.1 ausgeben kann. Alles darüber wird auf Stereo runtergerechnet. Insofern passt das schon. Wer mehr will, muss halt ein 5.1 System + Setup (LS) und aufwärts bemühen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!