OScam Problem unraid

  • Hi,
    ich bekomme OScam in unraid nicht zum laufen.
    Nachdem ich mir nun 2 Nächte um die Ohren geschlagen habe und nicht weiter komme, muss ich Euch um Hilfe bitten.

    Ich habe einen NAS mit unraid 6.8.3.
    TVH im Docker, DVB-C USB Stick und läuft.
    OScam (oscam-1.20_svn-r11595) im Docker und eigentlich die Einstellungen genommen, die ich vorher auch in meinem HTPC (Kodi) hatte.
    Der Reader ist ein Phönix mit einer Kd G09.

    Starte ich OScam, kommt ein Fehler im Log.

    • G09 [mouse] ERROR: Opening device /dev/ttyUSB0 (errno=2 No such file or directory)
    • G09 [mouse] Cannot open device: /dev/ttyUSB0

    Nach langem googeln habe ich etwas im unraid Forum gefunden:

    Add this to your go file and reboot.
    chmod -R 777 /dev/ttyUSBx Where x is the number of the device.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Eintrag machen muss, in welchem File?

    Danke und Gruß

  • Hi @darkside40
    danke erstmal für die Antwort.

    Wie ich eben bemerkt habe, muss ich diese Zeile nicht ergänzen, dass betrifft einen anderen Fehler. Sry, ich bin schon ganz durcheinander.

    Ob ich jetzt den Reader durchgereicht habe, kann ich echt nicht sagen. Ich habe gelesen und gelesen, tatsächlich nicht alles verstanden und hänge jetzt fest.
    Tatsache ist, dass ich zum Thema durchreichen nicht viel finde. Könntest du mir dahingehend etwas auf die Sprünge helfen?

    Danke Butsch

  • Hi @darkside40
    danke für den Hinweis. Den kannte ich schon, ich hatte das Forum vorher durchsucht und daran lag es nicht.

    Der Fehler war nur eine Dummheit von mir. Keine Ahnung warum, aber ich hatte in den Docker extra Parametern den TVH device (/dev/dvb) eingegeben. Wer sowas macht muss sich nicht wundern, wenn nix läuft.

    Nun gut, jetzt läuft es, wenn auch nicht zufriedenstellend.
    Das Bild ruckelt auch bei unverschlüsselten Programmen und verpixelt häufig.

    Wo könnte ich da nach Fehlern suchen?

  • @darkside40

    Ja DVB-C.
    Receiver ist WinTV-SoloHD von Hauppauge.
    Komisch ist, vor dem Umzug der Hardware (USB Stick und Phoenix Reader) auf den unraid Server lief alles super mit dem HTPC.
    Gleiches Kabel und fast gleiche Position.
    Ein anderes Kabel habe ich erfolglos getestet.
    Nun habe ich eben mal bei TVH den Status angesehen, SNR 37db und Signalstärke -45db.
    Wenn dem so ist, dann liegt es wohl an dem Anschluss, aber wie verlässlich ist der Messwert bei TVH?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!