Mi-Light Empfänger für einfarbige LED Streifen 144W mit MiLightBinding?

  • der sollte funktionieren. "früher" hab ich auf die magic home led controller gesetzt. da die aber je neuer die firmware war immer mehr probleme verursacht haben würde ich jetzt nur noch auf wemos + wled + ws2812 setzen.
    - sehr stabiles system und aktive entwicklung
    - rgb (manchmal braucht man einfach rotes licht :rolleyes: )
    - simple integration in oh mittels mqtt

  • Hi

    kenne dieses Produkt jetzt nicht, aber was ich gelesen habe

    Your device needs to be connected to your local network

    und laut Beschreibung

    Zitat

    Touch 2.4GHZ (Hochfrequenz) LED Streifen Controller. Geeignet für 12V/24V einfarbige LED Streifen.
    Der Empfänger wird ohne Fernbedienung geliefert. Zur Fernsteuerung Ihrer LED Streifen benötigen Sie zusätzlich die einfarbige 4-Zonen-Fernbedienung.
    Mit einem Mi-Light WiFi Modul ist es auch möglich, die LED Streifen mit iOS- oder Android-Smartphones
    zu steuern. Wenn Sie getrennte Räume separat steuern wollen, benötigen
    Sie für jeden Raum einen Controller.

    Wenn ich es richtig verstehe, wird dieser Controller per Funk gesteuert, für das Binding braucht man dann noch zusätzlich das Wifi-Modul- nochmal 20 Euro !
    Da gibt es definitiv billigere Lösungen, es sei denn, du möchtest kein Wlan dafür benutzen und alles per Funk steuern.

    Tschau nepo

    Edit: @horschte ist der Fachmann dafür, da habe ich wahrscheinlich etwas falsch gelesen / interpretiert - Vertrau auf @horschte

  • Da ich aber nicht löten und programmieren kann: was würdet ihr stattdessen empfehlen?

    bei wemos + wled + ws2812 sind lediglich die pins anzulöten, mehr nicht. das wird dir hier im forum sicherlich jemand machen wenn du nett nachfragst. ansonsten halt nen magic home controller + normalen smd5050 stripe. da ist alles ohne löten steckbar und ein oh binding gibts auch. mit programmieren ist da auch nichts. raufflashen...fertig....< 10 klicks
    das kostet nen bruchteil von dem was du rausgesucht hast. controller + stripe ca 15-17€ für 5m, dazu brauchst du dann noch ein 12v netzteil. dimmen und rgb ist natürlich möglich.
    noch günstiger wäre die wemos lösung. wemos + stripe ~10€ für 5m + 5v netzteil

  • Also, ich habe 6 Aquarien in einem Regal.

    Jacques Cousteau? [ap]
    deine spots leuchten kegelförmig, die stripes streuen mehr...lässt sich so also nicht wirklich vergleichen.
    ausserdem würde ich für eine gleichmäßigere ausleuchtung sowieso mindestens 2 bahnen legen. dann bist du bei 10m stripe und das ist selbst bei 30 led/m ws2812/5050 alles andere als dunkel.
    mein rat....die o.g. hardware testen.....fragen ob dir jemand den wemos samt stripe fertig macht, bestellung dorthin liefern lassen, dem user das anschliessende porto erstatten.
    alternativ nen 5050 stripe + controller selbst zusammenstecken.
    sollte dir das nicht reichen kannst du dieses system immer noch erweitern.

  • ich bin so hin und her gerissen.
    Aber wenn ich das richtig sehe sind die LED Stripes nicht so effizient. Man findet auf nichts wieviel Lumen/Watt die Dinger haben.
    Bei den fertigen Controllern steht immer nur was von RGB (manchmalRGBW). Kann ich die auch für NUR weiße LEDs nehmen oder gibt es da noch andere für die einfarbigen?
    Der fertige Controller hätte ausserdem den vorteil, daß er ein ordentliches Gehäuse hat.
    Eine Idee, die mir bei dem WEMOS aber nicht aus dem Kopf geht ist, ob man da auch ein paar Temperatursonden anschließen könnte? Dann könnte ich das fehlende Gehäuse verschmerzen.

  • Moin
    Ein Controller holt man sich zum passenden Stripe oder umgekehrt, also RGB_Controller zum RGB-Stripe, RGBW-Controller zum RGBW-Stripe und wenn du nur Weis brauchst, gibt es auch dafür einen passenden Contoller/Stripe (z.B.link [Anzeige] - willkürlicher Suchtreffer). Ein RGB-Controller mit passenden Stripe wird kein (schönes) weis hergeben, dafür brauchst man schon einen RGBW-Stripe/Conroller oder halt einen "Weis"-Controller/Stripe.
    Wenn du einen Wemos oder Nodemcu nimmst, kann man dann auch noch andere Sensoren wie Temperatursensoren anschließen.
    Bin mir bei dir nicht ganz sicher, was du möchtest. Soll es umbedingt Stripes sein oder möchtest das Licht nur Smart steuern ? Falls du es nur Smart steuern möchtest, so kann man sich auch einfach z.B. Wlan-fähige Birnen holen, die gibt es in jeder erdenklichen Größe und Leuchtkraft und wäre dann die simpelste Lösung.

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!