Umzug Kodi von Shield 2015 auf Shield Pro 2019

  • Mit dem neusten Update kann meine Shield 2015 endlich auch Tonemapping von HDR zu SDR. Deshalb überlege ich mir eine 2019er Shield Pro anzuschaffen und meine jetzige Shield 2015 (500GB) an den TV (1080p) im Schlafzimmer anzuschliessen. So könnte man auch 4K HDR Filme auf dem älteren 1080p TV sehen.
    Nun habe ich nicht so Lust, Kodi von Grund auf neu zu konfigurieren. Auf der Suche danach habe ich das Addon "Backup" gefunden. Leider habe ich auch gelesen, dass z.B. Skins, etc. damit nicht gespeichert werden. Was gibt es da für Möglichkeiten?
    Wäre es auch möglich einfach Kodi auf der Shield Pro 2019 zu installieren und danach den Kodi Ordner der 2015er Shield auf die neue 2019er zu kopieren (überschreiben)? Dann müsste das ganze ja identisch sein. Oder ist das nicht möglich?

    Wie seit ihr mit Kodi von einer älteren auf eine neuere Shield umgezogen?

  • Das Backup Addon funktioniert, man muss nur einige Dinge beachten, z.B. das installieren aus fremden Repositorys vor dem Import zu aktivieren oder in den Einstellungen des Backup Addons auch die Addondaten mit aktivieren.
    Gerade weil Du von Android zu Android wechselst sollte das auch reibungslos gehen.

    Dies ist die Standardeinstellung

    und so sollte es sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Alles klar, dann werde ich das so mal versuchen.


    das installieren aus fremden Repositorys vor dem Import zu aktivieren

    Was meinst du damit? Fremde Repositorys sind Addons welche von externer Quelle installiert werden, also nicht über Kodi direkt? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? Zumindest habe ich ein ziemlich schlankes Kodi. Ich habe nur einen anderen Skin installiert und 1-2 weitere Scrapper. Ansonsten habe ich nichts verändert oder von extern installiert. Trotzdem wurden vielei Einstellungen vorgenommen, welche ich nicht unbedingt alles wieder von Hand tätigen möchte. ;)

    Einfach den Ordner kopieren klappt nicht?

  • Was meinst du damit? Fremde Repositorys sind Addons welche von externer Quelle installiert werden, also nicht über Kodi direkt?

    Für mich ist ein Reinport eine Backups eine Fremdinstallation und um den Problemen aus dem Weg zu gehn, machen - kann man ja danach deaktivieren.

    Einfach den Ordner kopieren klappt nicht?

    Doch doch, zu Fuß gehts auch. Die Daten findest du da wo die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] zu finden ist. (Link anklicken :D)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab das ebenfalls gerade gemacht. Da braucht es keine Addons für.
    Alles was in diesem Ordner "/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/" ist wegsichern auf der alten Shield.
    Auf der neuen Kodi installieren und einmal starten.
    Danach auf der neuen Shield den Ordner "/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/" leer machen und mit dem Inhalt der alten Shield ersetzen.
    Kodi starten und fertig ist die Kiste.

    Edit:
    Per SMB ist der Pfad: \\SHIELD\internal\Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi

  • Alles klar, danke. Werde es wohl so machen wie von loomes beschrieben und einfach den Ordner kopieren. Ich hoffe SMB klappt nun, bei der letzten Version (8.1) ging es nicht. Hab dann gelesen dass dafür Plex aktiv sein muss und ich habe dies nie installiert. Ist das immer noch so? Der Menüpunkt für externer Zugriff ist aktiv.
    Funktioniert der Link auch mit zwei aktiven Shields im Netz?

    Wird bei der Backup-Methode (Addon) die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auch mitgesichert?

  • Machte es bisher auch immer so wie loomes es beschrieben hat und nutze dafür auch kein Addon ...zum Beispiel über Windows 1o klappt es nun über das SMB3 Protokoll...anstatt über das SMB1 Protokoll...ohne Plex auf der Shield.

    Shield TV 2019 Firmware Update und Hotfixe

    Zitat von player83

    Funktioniert der Link auch mit zwei aktiven Shields im Netz?


    Habe das noch nicht ausprobiert...kannst es ja mal probieren und hinterher berichten.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Werde ich dann testen mit zwei Shields.

    Der Ordner .Kodi ist ja versteckt. Mit dem Link klappt es und ich habe den Ordner gesichert. Ich habe dann unter Windows eingestellt, dass er auch versteckte Ordner anzeigt und dabei bemerkt, dass im Kodi Ordner auch ein .smb Ordner ist. Muss das alles gesichert werden?

  • Dann Kodi auf der anderen Shield installiert...durch Aufruf der Kodi App den neu erzeugten Ordner "/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi" umbenannt... sowie den gesicherten Ordner wieder raufgebracht auf die Shield und Schluss den umbenannten Ordner danach gelöscht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ist den im org.xbmc.kodi Ordner noch ein anderer Ordner als .kodi? Oder machst du das einfach, damit garantiert alles Dateien (auch die ausgeblendeten/versteckten) mit kopiert werden? Dann wäre deine Lösung die sicherste, dass auch alles Daten mit dabei sind.
    Kann ich leider erst heute Abend selber prüfen.

  • Wenn ganz auf Nummer sicher gehen möchte und genug Speicherplatz hat auf der Shield...dann kann man das Backup ( Ordner "/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi" ) auch auf der Shield einpacken...zum Beispiel über die Winrar App für Android...bevor man es auf einen anderen Datenträger sichert.

    Alte Shield = Ordner "/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi" = packen = Winrar App
    gepackten RAR Ordner = sichern = zum Beispiel zum PC
    Neue Shield = Ordner "/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi.rar" = zurück sichern und entpacken = Winrar App

    Danach den RAR Ordner löschen

    https://www.techspot.com/downloads/6446…or-android.html

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wieso meinst du auf Nummer sicher? Macht es einen Unterschied ob ich den Ordner erst auf der Shield per WinRAR packe oder einfach den Ordner als ganze kopiere? Evtl. das sicher keine versteckten Dateien vergessen gehen?

    Ich habe es nach deiner Methode gemacht und den Ordner org.xbmc.kodi per SMB auf meinem Rechner gesichert und dann die neue Shield in Betrieb genommen, Kodi installiert, gestartet und wieder beendet. Danach den Ordner gelöscht und durch den der 2015er Shield ersetzt. Kann erst heute Abend ausgiebig testen, aber der schnelle Test sah sehr gut aus. Bibliothek und Freigaben waren vorhanden, 3-4 Filme wurden problemlos abgespielt, also auch gefunden. Scheint soweit alles zu klappen.

  • Machmal kann es sein...brauch es aber nicht...das bei sehr vielen kleinen Dateien...der Kopiervorgang vielleicht mal sehr langsam wird...oder ins stoppen gerät...welches bei einer großen Datei nicht passiert.

    Ist bei dir wahrscheinlich nicht der Fall...also alles Gute auch weiterhin.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!