AMD Erfahrungen und News

  • Damit wir den Raus mit der Kohle Thread nicht zerstören.

    Ich war auch ganz heiß auf den 4650g (6 Kern APU). Aber 219€ tray und aktuell nur als Bundle zu kaufen, war mir zuviel.

    EDIT: und nur die VEGA7, also unter dem 3400G. Der hatte schon die VEGA11.

    Dann eben den 3600 mit der alten Graka.

    @SkyBird1980

    Der 4350g oder 4650g ist für einen HTPC oversized, glaub ich.
    Der Stromverbrauch bei der Leistung ist aber schon sehr nett.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chrisl1802 (30. August 2020 um 11:24)

  • Ich denke auch das das Oversitzed ist :D Bei mir kommt halt nur der Basteldrang durch - und ich bin gespannt ob die aktuellen APUs besser laufen in Bezug auf Umschalten in HDR.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da Mindfactory die Lüfter nicht liefern konnte bzw. den Liefertermin zweimal verschoben hat und auch keine Teilstornierung möglich war, habe ich mich umentschieden.

    Nun habe ich bestellt:

    AMD 2700x 12nm mit 8c/16t (vorher AMD 3600 7nm 6c/12t)
    ASROCK 450 Pro 4 (vorher Aorus 450)
    16GB Ram (identisch zur ersten Bestellung)

    Eigentlich wollte ich den 2700x nicht wg. 105 Watt tdp und eigentlich bin ich Gigabyte Fan, da die Boards immer stabil liefen/laufen.

    Ich habe zufällig auf Youtube Videos gefunden die mit ASROCK den tdp im Bios senken und ähnliche Ergebnisse erzielen. Das kann Gigabyte im Bios nicht bzw. habe ich es nicht im Handbuch des Aorus gefunden. Gigabyte speckt sein UEFI ab. Auch das neue Bios 4.30 von Asrock nimmt die Einstellung raus (glaube ich). Ich werde erstmal mit dem vorraussichtlichen 3.90 Bios "fahren".

    Ich werde wenn die Teile da sind, dann den Cinebench mit ctdp 105 und 65 Watt benchen und sehen was passiert.

    Grüße
    Chris

    und hier noch ein Video dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von chrisl1802 (10. September 2020 um 06:05) aus folgendem Grund: Typo

  • Gestern ist das Paket gekommen :)

    Cinebench R20
    TDP 105W = 4020
    TDP 65W = 3415
    = 85%

    CPUz
    4975
    4420
    = 89%

    65W : 105W = 62%

    Bedeutet rechnerisch 38% weniger Strom bei 15% Leistungsverlust.

    Find ich nicht schlecht und lasse es erstmal so.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chrisl1802 (22. September 2020 um 07:28) aus folgendem Grund: Rechenfehler :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!