Serie ruckelt

  • Hallo
    Ich habe vor einiger Zeit, genauer gesagt 2008, die Serie Startrek: Voyager als DVD Set erworben. Das Format ist 4:3 Jetzt wollte ich mir diese noch mal anschauen, auf meinem neuen TV, ein Sony Bravia mit 65 Zoll.
    Was soll ich sagen, das sieht besch....eiden aus. Nicht anzusehen, total gruselig.

    Also ein Versuch gestartet, mit MakeMkv eine Staffel gerippt und mit Handbrake konvertiert. Zuvor hatte ich diverse Filter in Handbrake ausprobiert, musste die Ränder nachcroppen, da rechts ein farbiger Rand zu sehen war. Hat eine Weile gedauert, aber dann habe ich die richtigen Filtereinstellungen gefunden.
    Was soll ich sagen, das Bild hat sich extrem verbessert, man kann sich die Serie jetzt wirklich auf dem großen Bildschirm ansehen. Gut, natürlich keine BluRay Qualli, aber ok, ich bin soweit zufrieden.

    Allerdings, mit LibreElec (9.22) fängt das nach einiger Zeit an zu ruckeln. Und es ist wirklich nur diese Serie, alle anderen Videos laufen einwandfrei.
    Ich habe Kodi 18.7 auf meinem Manjaro Linux installiert, kein ruckeln, alles einwandfrei. Ich arbeite immer noch mit der Hardware die in meiner Signatur zu sehen sind. Mit dem Athlon 200GE, hatte ich früher noch Probleme LibreElec überhaupt zu Installieren, aber ab Version 9 war alles ok.

    Ich meine an dem Rippen + Kodieren kann es (eigentlich) nicht liegen, aber ich würde das alles nochmal machen wenn jemand ein Idee hierzu hat.
    In den Player Einstellungen von Kodi habe ich auch noch folgendes getestet:

    • Bildwiederholfrequenz anpassen: ein / aus = bringt nichts, alle möglichen Punkte getestet.
    • Hardware Beschleunigung komplett aktiviert / deaktiviert = bringt nichts.

    Hier der Link zu den Codec Einstellungen einer Episode, ausgelesen mit MediaInfo, auf pastebin.com = Voyager

    Tja, was kann man noch tun ?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (27. August 2020 um 16:23)

  • Hallo
    Habe eine Episode gestartet und ca. 1min laufen lassen. Das ruckeln war deutlich zu sehen. Danach direkt das [definition=12,8]Logging[/definition].

    Hier das [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]: https://paste.kodi.tv/zutuyufosi.kodi

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (28. August 2020 um 12:31)

  • Bekanntes Problem bei SD Inhalten:

    2020-08-27 16:12:37.882 T:139930839807744 NOTICE: Whitelist search for: width: 718, height: 576, fps: 25.000, 3D: false
    2020-08-27 16:12:37.882 T:139930839807744 DEBUG: Whitelist is empty using default one

    Deine Whitelist ist leer. Wenn du in deiner Whitelist "720x576p 50.00 Hz" erlaubst, dann sollte das ruckeln weg sein. Dafür sieht dann aber dein VideoOSD eher beschissen aus. Lösung dafür wäre noch ein aktuelles Nightly von Kodi 19 zu verwenden. Damit läuft es bei mir zumindest rund. Bitte aber darauf achten, dass Kodi 19 Python3 braucht und dann auch nicht mehr alle Add-ons, die man verwendet laufen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für deine Antwort.

    Habe die Whitelist nach deiner Angabe abgeändert. Leider habe ich jetzt "lange Gesichter", das Format stimmt wohl nicht mehr, das Bild ist in der Breite merklich schmaler schmaler geworden. Wüste nicht wie ich das kompensieren könnte.

    Die Qualität der Kodi Oberfläche ist etwas unschärfer aber akzeptabel. Aber damit könnte ich leben.

    Mit den langen Gesichtern natürlich nicht ^^

    Mit den Nighly Build meinst du doch wohl die von Milhouse. Kann ich nach dieser Anleitung vorgehen?
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…5492#post425492

    Oder hast du noch ne andere Idee bevor ich mir mein System zerschiesse ? ^^

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Leider habe ich jetzt "lange Gesichter",

    Hm....Ich mag mich täuschen, aber das Video, welches du da hast, liest sich so als wäre es nun mal 4:3 (720*576). Ich würde mal schauen, ob du für diese Serie was an den Zoom-Einstellungen deines TVs ändern musst. Du kannst mal versuchen 720*576 wieder zu deaktivieren und dafür 1280*720p 50.00 Hz zu aktivieren. Das wäre dann wieder ein 16:9 Format. Könnte aber dann wieder sein, dass es ruckelt.

    Die Anleitung sollte immer noch funktionieren. Wobei ich auch einfach die entsprechende Datei runter laden und sie in den ".update" Ordner packen würde und dann neu starten. Der Rest passiert dann von allein. Wisse aber, dass diese Nightles auch Fehler haben könnten. Ich möchte dir keine Angst machen, sondern dich nur sensibilisieren, dass das keineswegs "stabile" Kodi Builds sind.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hm....Ich mag mich täuschen, aber das Video, welches du da hast, liest sich so als wäre es nun mal 4:3 (720*576). Ich würde mal schauen, ob du für diese Serie was an den Zoom-Einstellungen deines TVs ändern musst.

    Das das Video 4:3 Format hat habe ich bereits im Eröffnungspost erwähnt. Ich werde mal nachschauen ob ich da was an den Zoom Einstellungen des TV's ändern kann.

    Das ist aber auch kein richtiges 4:3 = 720*576, sondern 3,989:3 = 718*576 nachdem ich mit Handbrake Kodiert habe. Ich musste auf der rechten Seite 2 Pixel abschneiden weil hier ein Farbiger Rand zu sehen war.
    Aber die Geometrie stimmt ja, ich sehe jedenfalls keine Verzerrung. Stellt sich die Frage ob man eine Verzerrung mit dem blossen Auge sieht wenn 2 Pixel fehlen ..

    Andererseits laufen auch ältere Filme, die in 4:3 vorliegen, einwandfrei. Auch wenn ich eine Voyager DVD in meinem Panasonic BluRay Player abspiele wird das Format einwandfrei dargestellt.

    Deshalb dachte ich ja das die Kodierungseinstellungen mit Handbrake fehlerhaft sind. Ich teste mal ob ich aus SD Material HD machen kann. HD ist doch ab 1280 Bildpunkten oder ?
    Klar ist das kein HD, ob die Qualli dann noch stimmt oder ob das ruckeln weg ist werde ich sehen ^^

    Wisse aber, dass diese Nightles auch Fehler haben könnten.

    Ich möchte das auch nicht, ich habe immer auf die Stable Version gewartet. Du hast recht, ich werde kein Nightly installieren.

    Zum Schluss noch die Frage ob es möglicherweise einen Alternativen Player für LibreElec als Addon gibt ? Die Google suche ergibt da nichts eindeutiges.
    VLC auf meinem Linux PC spielt die problematischen Videos von Voyager ja auch einwandfrei ab ....

    #

    EDIT

    Mir ist grade eingefallen das ich Kodi auch als Android App auf meinem TV Installiert habe. Hatte dieses Kodi früher einmal benutzt, war, glaube ich, damals die Version 17.xx, War aber nicht damit zufrieden, irgendwas hat damals gesponnen, weis aber nicht mehr was.
    Durch die automatischen Updates wurde Kodi jetzt klammheimlich auf Version 18.8 aktualisiert.

    Hier habe ich jetzt die Serie eingebunden und eine Episode abgespielt.

    Was soll ich sagen, läuft einwandfrei, kein ruckeln, nichts. Ist noch leicht unscharf, aber das kann ich über die TV Einstellungen hinbiegen. Grade noch mal nachgeschaut, mein LibreElec 9.22 hat Kodi 18.6 drauf.

    Liegt es möglicherweise an dieser "alten" Version das es so ruckelt ? Kann das nicht updaten, gibt leider keine aktuellere offizielle Version hierfür.
    Womit wir wieder beim Nightly wären ....

    Tja, wenns keine Lösung für meinen LE - PC gibt, werde ich erstmal bei der Android App von Kodi bleiben, zumindest für Startrek Voyager.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (28. August 2020 um 12:29)

  • Das habe ich aus dem Threat von den Milhouse Builds

    Warum funktioniert mit neueren Builds die automatische Anpassung der Bildwiederholrate nicht mehr?

    • hierzu muss in den Systemeinstellungen die neue Option "Whitelist" für die eigenen Bedürfnisse angepasst werden (benötigte Auflösungen müssen hier aktiviert werden)

    Das ist doch das Problem das du meinst @DaVu ?? Ich weis nicht genau ob das meine Version von LE betrifft, aber ich vermute es mal.

    Hab mir die Whitelist nochmal genauer angeschaut, meine Auflösung gibs da nicht, genau sowenig die Bildwiederholrate.
    Zur Erinnerung, mein erzeugtes Voyager mkv hat 718x576 und 25.000 Fps, (muste i 2 Bildpunkte am rechten Rand abschneiden) der wert der in der Whitelist am nächsten kommt ist der den auch du genannt hast = 720x576p 50.00 kHz. Hier habe ich aber die langen Gesichter und -hab ich vergessen zu erwähnen- auch hier ruckelt es.
    Ich weis es jetzt nicht genau, soweit kenne ich mich in der Materie nicht aus, ob sich die 25.000 fps und 50.00 kHz vertragen. Ruckelt es deswegen ?.

    Was ich nicht verstehe, warum läuft das Video mit Android 9 + Kodi 18.8 (TV) einwandfrei, aber mit LibreElec + Kodi 18.6 (PC) nicht ? Liegt es an der Kodi Version und ist mit 18.8 gefixt? Oder an LibreElec? Oder hat jemand ein Vorschlag zu den Kodierung-Einstellungen von Handbrake ? Mache ich da was falsch?

    Gibts immer noch Probleme mit meiner AMDHardware?

    Hätte wohl bei meiner BeeBox bleiben sollen. Sehr frustrierend das ganze.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Ich weis es jetzt nicht genau, soweit kenne ich mich in der Materie nicht aus, ob sich die 25.000 fps und 50.00 kHz vertragen. Ruckelt es deswegen ?.

    Nein, da 50 ein vielfaches von 25 ist. Da gibt es keine Probleme

    Eine Idee habe ich noch....

    gib mir mal bitte die Ausabe von:

    cat /sys/class/drm/card0/gt_max_freq_mhz
    und
    cat /sys/class/drm/card0/gt_min_freq_mhz


    DAs Problem, was du hast, hatte ich ebenfalls. Das Problem ist, dass ein SD Video beim Upscaling von 576p zu 1080p anfängt zu ruckeln. Es könnte daran liegen, dass die GPU Frequenz zu gering ist und LE dann nicht hinterher kommt. Wir können das "erzwingen", sollten aber nicht über die aktuelle "gt_max_freq" hinaus gehen. Weiter möchte ich gern wissen, was aktuell als "gt_min_freq" gesetzt ist.


    Wie wir das erzwingen, sage ich dir, wenn ich die Werte weiß. Ich möchte nicht, dass du voreilig was tust und damit ggf. defekte an Hardware auftreten ;)


    Falls der Pfad nicht passt....cas "card0" ist ein Symlink ujnd eigentlich sollte es passen. Ggf. musst du aber vielleicht auch selbst mal suchen. Ggf auch mit "find". Dazu bitte wie folgt suchen:


    Code
    cd /
    
    
    find . -name "gt_min_freq_mhz"


    Das sollte dir dann den richtigen Pfad ausgeben. Bei mir ist es:


    Code
    LibreELEC-main:~ # cd /
    LibreELEC-main:/ # find . -name "gt_min_freq_mhz"
    ./sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0/gt_min_freq_mhz
    LibreELEC-main:/ #

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (29. August 2020 um 15:44)

  • Danke für deine Mühe

    Ich hab mich dann über ssh auf meinem LE - PC eingelogt

    Code
    leG200:~ # cat /sys/class/drm/card0/gt_max_freq_mhz
    cat: can't open '/sys/class/drm/card0/gt_max_freq_mhz': No such file or directory
    leG200:~ # find . -name "gt_min_freq_mhz"
    leG200:~ #

    cat findet nichts, eben sowenig find

    Habs dann mal über den Dateimanager von LM Cinnamon = nemo probiert. Hab mich vorgehangelt bis /sys/class/drm/card0
    Da ist dann Schluss mit den Gemeinsamkeiten, hier der Inhalt von card0:

    Code
    leG200:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:07:00.0/drm/card0 # ls -la
    drwxr-xr-x    5 root     root             0 Aug 30 19:41 .
    drwxr-xr-x    4 root     root             0 Aug 30 19:41 ..
    drwxr-xr-x    3 root     root             0 Aug 30 19:41 card0-DP-1
    drwxr-xr-x    3 root     root             0 Aug 30 19:41 card0-HDMI-A-1
    -r--r--r--    1 root     root          4096 Aug 30 19:48 dev
    lrwxrwxrwx    1 root     root             0 Aug 30 19:41 device -> ../../../0000:07:00.0
    drwxr-xr-x    2 root     root             0 Aug 30 19:48 power
    lrwxrwxrwx    1 root     root             0 Aug 30 19:41 subsystem -> ../../../../../../class/drm
    -rw-r--r--    1 root     root          4096 Aug 30 19:41 uevent

    Also keine Datei namens gt_min_freq_mhz im System.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • leG200:~ # find . -name "gt_min_freq_mhz"

    Weil du im flaschen Ordner bist...

    Ich habe das geschrieben:

    Code
    cd /
    find . -name "gt_min_freq_mhz"


    Du hast das cd / vergessen. Wenn du nicht tust, was ich dir sage, dann kann ich dir nicht helfen ;)

    Du hast oben in deinem Prompt eine Tilde ~ das bedeutet, dass du im Home Ordner bist. Die Datei, die ich erfrage befindet sich aber nicht in den Unterverzeichnissen des Home-Ordners

    Ggf ist auch die Datei "gt_min_frequ_mhz" auch gar nicht auf deinem System vorhanden. Aber ggf die Datei "gt_max_freq_mhz".

    Schau bitte nochmal. Kann natürlich auch sein, dass es unter AMD anders gemacht wird als unter Intel. Dann muss ich nochmal im Team nachhaken.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (2. September 2020 um 07:28)

  • Du hast oben in deinem Prompt eine Tilde ~ das bedeutet, dass du im Home Ordner bist. Die Datei, die ich erfrage befindet sich aber nicht in den Unterverzeichnissen des Home-Ordners

    Du hast natürlich recht, im zweiten Login, den ich auch hier gepostet habe, hab ich den Fehler gemacht, beim ersten Login war alles richtig . Das Beispiel von @Seppl1 findet natürlich auch nix, danke trotzdem für die verbesserte Syntax.
    Die Datei ist aber definitiv nicht vorhanden. Ich habs dann noch mal mit Platzhalter probiert:

    Code
    leG200:/ # find . -name "*frequen*"
    ./sys/kernel/debug/tracing/events/power/cpu_frequency
    ./sys/kernel/debug/tracing/events/power/cpu_frequency_limits
    ./sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy2/scaling_available_frequencies
    ./sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy0/scaling_available_frequencies
    ./sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy3/scaling_available_frequencies
    ./sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy1/scaling_available_frequencies


    Wie du siehst bin ich im Root Verzeichnis / . Das was find findet sind aber alles nur Verzeichnisse. Wird wohl so sein wie du sagst, AMD tickt wohl anders.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • ok, also erstmal abgesehen davon, dass es in der datei den Patter "frequen" nicht gibt kann natürlich auch da nichts gefunden werden. Von daher ist das was seppl vorgeschlagen hat ohnehin falsch (abgesehen vom Pfad). Wenn aber nach `gt_min_freq_mhz" sowie auch nach "gt_max_freq_mhz" gesucht wurde und dort nichts gefunden wurde, dann kann ich nicht weiter helfen. Ich habe keine AMD Hardware und ein Team Member hat auch bestätigt, dass es das nur für Intel gibt.

    Da ich, wie gesagt, die Hardware nicht habe, kann ich auch nicht sagen, was genau funktioniert. Aber wenn du selbst mal probieren möchtest:

    https://dri.freedesktop.org/docs/drm/gpu/amdgpu.html

    Ich möchte dir da nichts empfehlen, aber der Bereich: pp_power_profile_mode

    sieht irgendwie vielversprechend aus

    Sorry, dass ich nicht helfen konnte

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo @DaVu

    Leider ist es wirklich so das auch miti Linux Desktop Systemen, LinuxMint, Ubuntu, MX-Linux .. u.s.w. AMD Hardware vernachlässigt wird. Das habe ich immer wieder bemerkt seit ich mir vor ca. 2 Jahren ein AMD System zusammengeschraubt habe.
    Unter Win10 kein Problem, aber unter Linux hatte ich immer wieder mit Eingefrorenen Bildschirmen, spontane Neustarts und Grafik Problemen zu tun.

    Nicht so mit Intel. Die laufen ruhig durch, fast keine Probleme. Ich weis nicht woran das liegt, so tief stecke ich in der Materie nicht drin.

    Ich bin deinem Link gefolgt, verstehe aber nicht was ich da machen soll. Mein Englisch ist nicht das beste. Und ehrlich gesagt möchte ich auch damit nicht rumexperimentieren.

    Aber nur mal als Hinweis, ich habe hier einen Rip einer meinen Blurays auf meinem NAS liegen, unkompromiert, ca. 25 GB. Die wird einwandfrei abgespielt. Kein Ruckeln, nichts. Ich denke doch das es hierbei einer Menge Rechenpower bedarf.
    Und soone kleine 400mb Datei, wie meine Voyager Episode, macht solche Probleme ? Liegt das wirklich am skalieren ?

    Aber gut, wenn der HTPC damit ausgelastet wäre könnte es auch ein Überhitzungsproblem sein und die CPU dann runter taktet. Der HTPC ist geräuschlos und hat nur eine passive Kühlung. Es spricht dafür das das geruckel erst nach einiger Zeit, so nach ~5min anfängt nachdem ich die Episode gestartet habe. Ausserdem war es die letzten Wochen unerträglich heiß in meiner Dachwohnung.
    Ich werde die Verkleidung entfernen und ein Ventilator auf den passiven Kühler blasen lassen. Mal sehen.


    PS

    ok, also erstmal abgesehen davon, dass es in der datei den Patter "frequen" nicht gibt kann natürlich auch da nichts gefunden werden.

    Ja, wieder mein Fehler, hätte mir den string von Seppl1 genauer anschauen sollen und nicht einfach kopieren und dann auch noch bearbeiten. Sorry.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Von daher ist das was seppl vorgeschlagen hat ohnehin falsch (abgesehen vom Pfad)

    Damit ich mich bei dem Namen nicht vertippe habe ich den extra aus einem Beitrag von dir kopiert. Anscheinend habe ich dafür genau die falsche Stelle gewählt...

    Ggf ist auch die Datei "gt_min_frequenz_mhz" auch gar nicht auf deinem System vorhanden. Aber ggf die Datei "gt_max_freq_mhz".

    In Beitrag Serie ruckelt

  • Aber nur mal als Hinweis, ich habe hier einen Rip einer meinen Blurays auf meinem NAS liegen, unkompromiert, ca. 25 GB. Die wird einwandfrei abgespielt. Kein Ruckeln, nichts. Ich denke doch das es hierbei einer Menge Rechenpower bedarf.
    Und soone kleine 400mb Datei, wie meine Voyager Episode, macht solche Probleme ? Liegt das wirklich am skalieren ?

    Ja, gleiches Problem bei mir unter Intel. Da mussten wir halt auch experimentieren. Bzw. hat mir aus dem Team einfach einer den Tip gegeben die Datei entsprechend anzupassen. Das resultierte mit Sicherheit nicht auf "raten" sondern von lesen und wissen ;). Wirklich gewusst hätte ich das auch nicht und ich hätte ähnlich viele Bedenken wie du an dieser Stelle.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kann das nicht glauben ....

    Ich wollte schon meinen HTPC austauschen und Intel Hardware benutzen, die Fehler sind auch noch bei einer anderen Serie aufgetaucht. Das letzte was ich noch testen wollte war ein Bios Update. Habe also von der Asus Seite das neuste Bios für mein Mainboard (siehe Signatur) heruntergeladen und das Update gemacht
    Falls es jemand interessiert, diese Update Datei ist vom 20.07.2020 und trägt die Nummer 5602.

    Was soll ich sagen ... es ruckelt nix mehr!! .. Hätte ich nie im Leben geglaubt das ein Bios Update diesen Fehler behebt.... wieder was dazugelernt.

    Ok, habe mir nur 15 min. eine Episode angeschaut, aber man sieht eigentlich schon nach kurzer Abspielzeit das da was nicht stimmt. Die 5 min., die ich mal beschrieben habe, stimmen nicht, die Fehler kommen fast unmittelbar.

    Hoffentlich wars das jetzt. Hab so langsam von Try & Error die Nase voll.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Tja, leider hat das doch nicht funktioniert, zu früh gefreut, sorry @don, must deinen "Daumen hoch" wieder zurücknehmen :/

    Mir ist eingefallen das ich noch eine originalverpackte CinaBox mit S905x Chipsatz im Schrank liegen habe, eine EgoIggo plus. Hatte ich mir 2019 besorgt. Das Standard Betriebssystem Android 6 ist grottig, also habe ich mir ein Coreelec Version 9.2.4.2 mit Kodi 18.8 auf eine Mini SD Card installiert.
    Hat wunderbar funktioniert. Die Voyager Episoden laufen einwandfrei, auch andere Filme, kein geruckel mehr. Auch die Bildquallität hat sich, so meine ich und meine Frau, erheblich verbessert.

    Aber ....

    Leider scheinen die Voyager Episoden alle interlaced zu sein, man sieht deutlich Kammefekte. Ich sitze ca. 4m von meinem TV entfernt, dennoch kann ich dies wahrnehmen, meistens wenn Personen sprechen, hier an den Lippen. Tja, hätte ich noch meinen 42 Zoll TV würde ich das warscheinlich nicht bemerken.

    Ein Kapitel einer Episode neu mit Handbrake codiert, verschiedene Einstellungen zum de-interlacen ausprobiert, hat alles nichts genützt.
    Dann wollte ich über die Einstellungen im Video selbst deinterlace aktivieren. Tja, leider ausgegraut, kann man nicht nutzen.
    Das heisst, nutzen kann man das schon, man muss dazu aber die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Wenn man dann interlace aktiviert kommt anscheinend der Prozessor nicht mehr mit, Bild springt, ruckelt, kurzum, Video ist so nicht anschaubar. Es gibt auch noch ein Punkt unter den Einstellungen --> System --> LibreElec, da kann man denoisen und deinterlacen, bringt aber keinen sichtbaren Effekt.

    Ich hab nach Lösungen gegoogelt, nur wenig darüber gefunden. De-interlacing mit Hardwarebeschleunigung scheint bei Geräten mit dem S905x Chipsatz nicht zu gehen.

    Oder hat noch jemand eine Idee ? LibreElec von kszaq vieleicht ?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!