Bräuchte eure Hilfe mit Apple ID

  • Hallo Leute,

    heute ist mir etwas seltsames aufgefallen.
    ich habe ein Email bekommen dass mit meiner Apple ID Software um 30 Euro gekauft wurde. und zwar von einem chinesischem Benutzer.

    Leider kommen noch ein paar Gegebenheiten dazu:
    1) ist das Konto 20 Jahre alt, ich besitze schon lange kein Iphone mehr.
    2) die letzen 4 Stellen der angegebenen Kreditkartennummer deuten auf eine alte Karte hin, die ich vor 20 Jahren verwendet habe. Sowohl das zugehörige Girokonto wie auch die Kreditkarte existieren nicht mehr.
    3) ich konnte das Kennwort zurücksetzen, komme aber nicht ins Konto da die Sicherheitsfragen auch chinesisch sind.

    Hat vielleicht jemand Tipps für mich wie ich weiter vorgehen soll? mir ist bewusst, dass ich damals die Zahlungsinformation hätte löschen sollen, das habe ich leider übersehen Allerdings kann die Karte ja gar nicht mehr funktionieren

    danke, mfg este

  • Als allererstes wäre ich extrem vorsichtig, ob es sich nicht um ein sehr geschicktes Phishing handelt, bzw. Social Engineering.

    Wenn du das ausschließen kannst:

    Nutze einen Online-Übersetzer um die Sicherheitsfragen zu verstehen, sowas hatte ich mal mit dem Facebook Account meines Vaters.
    Ob du dann die Antworten kennst etc. wird nochmals spanndend.

    Generell:
    Nutzt du noch Apple Dienste, also brauchst du die Apple ID noch?
    Wenn nein, ich würde Apple anschreiben, noch besser anrufen und das Konto samt aller Inhalten und Verknüpfungen löschen lassen.
    Du müsstest halt beweisen dass es dein Konto ist / war.

    Bzgl. der Zahlung kann ja nichts schief gehen, da kann dir nach meiner Einschätzung auch nichts drohen.

  • danke,
    nein zur Zeit nutze ich keine Apple Dienste,
    d.h. Konto löschen ist vernünftig.
    Die Fragen habe ich übersetzt, sind aber nicht meine leider.
    werde mal anrufen, beweisen kann ich es insofern dass ich ja das Passwort geändert habe und ich der einzige bin der auf die emailadresse zugriff hat.

  • - Kreditinstitut anrufen, wie bereits erwähnt, denen das Problem schildern.
    - nichts weiter unternehmen, da vermutlich Phishing-eMail.
    - abwarten.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!