Alte Filme und Serien auslagern und nur noch ein Hinweiß hinterlassen

  • basierend auf folgender Idee Videos auf Netzwerkfreigaben anzeigen, die ausgelagert sind (nur Hinweis anzeigen) möchte ich auch alten kram, bevor er eventuell doch mal gelöscht wird, erstmal auslagern.
    In Emby sollten diese Filme und Serien weiterhin gelistet sein.
    Reicht das hier, die Daten zu verschieben, die Datenbank neu einlesen zu lassen und dann das externe medium einfach ausszuschalten ?
    Emby wird benutzt in einer Syno918+, daran hängt dann der externe Datenträger, der nur bei Bedarf eingeschaltet wird. (Wie ich das mal umsetze, wenn das ganze in den Keller wandert, also das ein und ausschalten, ist da noch ein anderes Thema :) )

  • Ausprobieren.
    Im Pinzip klappt das so würde ich sagen.
    Ordner von Laufwerk A nach B verschieben und danach einen scan mit Emby ist kein Problem. Das wird erkannt das die Daten schonmal da waren, somit gehen auch keine Watchstates usw verloren.
    Du musst aber aufpassen das du während das Laufwerk Off ist keinen Datenbank Scan machst in Emby sonst haut er dir eventuell die ganzen Einträge raus weil nicht erreichbar.
    Ich persönlich würde das Laufwerk welches nicht dauerhaft on ist als extra Bibliothek in Emby anlegen "Archiv" oder so nennen und gut ist.

  • Ich hatte das mal ne Zeit lang mit abgeschlossen Serien. Diese waren auf einer externen hdd. Diese habe ich mit Emby gescannt und dann wieder abgeklemmt. Im Emby muss man dafür eine eigene Serien db anlegen und diese darf dann nicht automatisch gescannt werden. Im Kodi dann wird aus den 2 Serien db dann nur noch eine. Also man sieht nicht das es 2 sind. Wenn man jetzt eine Folge schauen möchte, welche nicht erreichbar ist , melde Kodi das das file nicht verfügbar ist und ob man es aus der db löschen möchte. Da natürlich abbrechen. Aber so bemerkt man es. Mehr passiert dann auch nicht. So mir hat das gereicht und war ne ganz gute Lösung.

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

  • Ich nutze kein Kodi, bzw möchte das auf der Shield 2019 pro nochmal antesten. (Ich hatte immer probleme beim pausieren und dann ggf spulen unter der Shield 2017 pro)
    Genau, mit Serien werde ich mal anfangen, die auszulagern auf ein externes Laufwerk. mal schaun, was Emby selber dazu sagt, wenn die Platte nicht mehr erreichbar ist.
    Auch hier ein Dankeschön :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!