keine Schreibrechte auf Festplatten

  • Hallo

    Ich bin von Windows 10 zu Libreelec gewechselt.

    Mir ist jetzt aufgefallen das ich keine Schreibrechte auf allen interen HDD´s habe. Auf Externe HDD´s habe ich Schreibrechte.

    Habt Ihr nee Idee?

    Gruß

  • Das ist normal. Beschreibar sind nur die Ordner die Beschreibar sein sollen.
    Um auf interne Ordner zu schreiben muss man sie auch schreibbar mounten.
    mount -o remount,rw /flash per ssh um z.B. auf /flash zuzugreifen. Dafür ist das System aber gar nicht gemacht,

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo.

    Das ist normal. Beschreibar sind nur die Ordner die Beschreibar sein sollen.
    Um auf interne Ordner zu schreiben muss man sie auch schreibbar mounten.
    mount -o remount,rw /flash per ssh um z.B. auf /flash zuzugreifen. Dafür ist das System aber gar nicht gemacht,


    Meinst du damit die Partition auf der Libreelec installiert ist?
    Muss ich für jeden Ordner und Unterordner auf allen Festplatten (5 Stück)
    mount -o remount,rw/[Laufwerksbeschreibung]
    /[Ordnername]/[Unterordner]/
    und so weiter eingeben.

    Ich hoffe nicht, denn es sind die Festplatten auf denen die Videos usw. drauf sind.
    Unter Windows wäre es "d" "e" "f" usw.

    Gruß

  • Unter Windows wäre es "d" "e" "f" usw.

    Wenn Du eh Windows drauf hast richte dir einen Benutzer für Kodi ein und pack bei dem Kodi in den Autostart. Alle Vorzüge von Kodi und gleichzeitig Windows Features.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo @SkyBird1980

    Ich habe kein Windows installiert. Es ist Libreelec 9xx installiert.
    Die Laufwerksbezeichnung d e f usw habe ich genommen weil die mir bekannt sind.

    Ich kann keine neuen Inhalte auf NICHT System Partitionen kopieren. Z.b. auf Laufwerk 4 Bezeichnung H-J / Fotos / Juli 2020

    Auf meiner BeeBox läuft Libreelec 9xx ohne Probleme ( schreibrechte ), obwohl Windows 10 vorher installiert war.

    Kann es sein das Windows die Laufwerke nicht frei gegeben hat?

  • Sind die weiteren internen Festplatten denn überhaupt gemountet?

    Das ist die einzige Frage, die wir uns stellen müssen.
    @preuss65 bitte mal via SSH auf LibreELEC einloggen und dort den Befehl mount absetzen und die Ausgabe hier posten. Dann wissen wir mehr.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Platten ggf. falsch fomatiert sind und LE da Probleme macht.


    Das ist normal.

    Nein, das ist nicht normal. Interne Platten auf denen LibreELEC nicht installiert ist, sind immer beschreibbar. Wir müssen hier einerseits von "Platten" und "Partitionen" unterscheiden sowie auch von der Platte auf der LibreELEC installiert ist, die verschiedene Partitionen hat.

    Wenn LibreELEC auf einer Platte installiert wird, werden verschiedene Partitionen angelegt. /storage/ ist dabei die einzige, auf der man Schreibrechte hat. Alle anderen Partitionen sind "read-only"
    Zusätzliche Platten auf den Daten liegen, sollten alle beschreibbar sein

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo.
    Ich hoffe das es die richtigen Informationen sind.

    ##############################################
    # LibreELEC #
    # https://libreelec.tv #
    ##############################################

    LibreELEC (official): 9.2.4 (Generic.x86_64)
    KodiTV:~ # mount
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=3753784k,nr_inodes=938446,mode=755)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    /dev/sdb1 on /flash type vfat (ro,noatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    /dev/loop0 on / type squashfs (ro,relatime)
    /dev/sdb2 on /storage type ext4 (rw,noatime)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
    cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd)
    bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
    debugfs on /sys/kernel/[definition=12,0]debug[/definition] type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /var type tmpfs (rw,relatime)
    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
    /dev/sda2 on /var/media/N - R type fuseblk (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
    /dev/sdc1 on /var/media/Musik-Hexen Video type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
    /dev/sde2 on /var/media/I - M type fuseblk (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
    /dev/sdg2 on /var/media/S - Z 0-9 type fuseblk (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
    /dev/sdd2 on /var/media/A - C type fuseblk (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
    /dev/sdf2 on /var/media/D - H type fuseblk (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
    KodiTV:~ #

  • Hallo.
    Ich habe gelesen, das wenn Windows 10 nicht richtig runtergefahren ist, die Disk´s schreibgeschützt sein können??
    Wenn man dann Libreelec installiert sind die Laufwerke schreibgeschützt.
    Man kann eigentlich nur windows installieren und per Shift-Taste o.ä. richtig runterfahren.

    Gruß

  • https://forum.libreelec.tv/thread/22533-n…3662#post143662

    Bist du das auch?

    Das mit dem Shift-Key würde ich zuerst versuchen. Dafür musst du die Platten halt wieder in einen Windows-PC einbauen und Windows mit gedrückter Shift-Taste runter fahren. Ähnliches muss ich hier auch bei meinem Linux-Windows Dualboot machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (25. August 2020 um 07:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!