Staubsauger Roboter mit mehreren Etagen

  • Nabend zusammen,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem Staubsauger Roboter, sowohl einmal für mich selbst und als Hochzeitsgeschenk (keine Angst, das Brautpaar wünscht sich dass wirklich und es wird nicht peinlich [ag] )

    Ich blicke da mir den ganzen Modellen ehrlich gesagt Null durch. Man liest überall, dass man am besten einen Roborock/Xiaomi nehmen soll, aber Woche Modell den genau? Irgendwie sind die Unterschiede so marginal oder ich sehe sie einfach nicht.

    Bei uns darf der gerne mit Wischfunktion sein, sofern die immerhin ein bisschen was bringt und nicht die Saugleistung drückt.

    Beim Brautpaar ist noch in Klärung, ob lieber mit oder ohne Wischfunktion.

    Wichtig ist auf alle Fälle, dass er mehrere Etagen kann und man virtuelle Grenzen vorgeben kann.

    Budget ist bis 500€ pro Sauger, es sei denn es gäbe für +50€ mehr deutlich mehr Leistung.

  • Hey,

    Wir haben uns vorher auch viel informiert über die verschiedenen modelle, man liest bzw bekommt auch oft die Empfehlung roborock s5 max Modell 2020 (soll verbessert worden sein zum 2019er modell), roborock s6 maxv (mit Videokamera, preislich irgendwo zwischen 500 und 600€) und ecovavs deebot 950.

    Ich habe zuhause seit ca. 1 Monat einen ecovacs deebot 950 fahren, haben uns im mediamarkt vorher informiert bevor wir gekauft haben, auf Empfehlung des verkäufers im mediamqrkt ist dann der deebot eingezogen.der kostete ca. 465€, sind sehr zufrieden mit der saugleistung. Speichert 2 etagen fest, die 3. Etage könnte immer wieder überschrieben werden. No go zonen, nicht wischen oder eine virtuelle Wand einziehen per App ist alles kein Problem.

    Einzig mit der wischfunktion sind wir nicht 100% überzeugt, wir haben im erdgeschoss relativ raue fliesen, auf denen hat er seine Probleme aber die haben wir leider auch mit dem normalen schrubben, von daher sehen wir ihm das mal nach. Auf laminat oder glatten fliesen funktioniert es super alles, vorallem da es seit ca. April die neuen wischtücher gibt die etwas dicker sind und mehr Druck auf den Boden ausüben. Wir hatten zwar Anfang Juli gekauft, hatten aber noch die alten Tücher dabei, haben dann die dickeren bei Amazon nachbestellt, seitdem wischt er viel besser als mit dem original mehrzwecktuch.

    Zu den anderen genannten kann ich dir nur leider nichts sagen, der deebot ist mein erster saugroboter.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich meine das soll irgendwo draufstehen.

    Edit: Was man evtl auch beachten sollte ist wie hoch deine Möbel sind wenn er drunter saugen soll, unter meinem Tisch der 9,7cm ca ist vom Boden aus passt der ecovacs drunter, der roborock ist glaube ich 9,8cm hoch, der würde nicht mehr drunter passen und die teppicherkennung ist top beim ecovacs, darauf erhöht er die saugleistung nochmals und erkennt sie 100%, weis nicht wie sich da der robo schlägt.

  • also etagenauswahl per karte ist weder beim roborock noch bein xiaomi 1s (ja, der kann das auch) sehr komfortabel.
    jeder der das macht wird mir zustimmen, dass 2 saugis die deutlich bessere wahl wären.
    der sinn des saugers ist ja eigentlich, nur beim behälter entleeren oder beim saubermachen mit ihm in kontakt zu kommen. auch das ständige fummeln an der app wenn man saugen will ist nicht gerade zielführend.
    wenn man nicht die wenig nützliche wischfunktion des roborock benötigt und keine hohen kanten hat (da ist der 1s etwas schlechter als der roborock), dann würde ich zu 2x xiaomi 1s greifen. die gibts so für um die 280€.
    das ist 1000% komfortabler als die kiste hoch und runter zu schleppen und vorm saugvorgang in der sekundären etage die karte in der app zu wechseln.
    no go areas, virtual wall, zimmerauswahl etc haben beide saugis.
    mit dem wissen wie unkomfortabel 1 saugi für 2 etagen ist und unter dem gesichtspunkt was ein xiaomi 1s kostet würde meine entscheidung weniger als 1sek dauern wenn ich keine hohen kanten habe und die "wisch...bzw breitschmierfunktion" nicht benötige.

    mein erster saugi war der xiaomi 1gen kurz nach dessen release, nutze so ein gerät also schon recht lange. nach einiger zeit hört man auf zu spielen und lässt die kiste fast nur noch nach zeitplan fahren.
    von daher sind 2 saugis mit einer guten navi und saugleistung (das haben beide) die beste wahl.
    meine erfahrungen mit saugis: ehemaliger besitzer xiaomi 1gen, aktueller besitzer xiaomi 1s, ein bekannter nutzt den roborock s5max

    btw...auch wenn das für die beschenkten wahrscheinlich nicht von interesse ist, beide sauger lassen sich extrem gut in diverse smarthome software (bspw openhab) einbinden. damit sind nochmal massig spielereien möglich....bspw auch den saugi per sprache in bestimmte zimmer zu schicken u.v.m.

  • Habe einen Shop gefunden, der den S5 Max explizit mit 2020 Version kennzeichnet.

    horschte: Die 2cm Kanten sind extrem wichtig, da sowohl das Brautpaar als auch ich bei einigen Räumen höhere Türschwellen haben. Aktuell habe auch nur ich eine zweite Etage, aber will da halt schon direkt vorsorgen, wenn das Brautpaar in ein Haus einzieht.
    Das mit dem Rumtragen stimmt zwar bedingt, aber gerade bei mir sammelt sich der Dreck zu 90% nur unten, d.h. ich lasse den dann 6 Tage in der Woche unten fahren und nur den einen Tag oben. Ausleeren muss ich ihn sowieso, da kann ich ihn dann auch hochtragen.

    Vielleicht kommt dann später einmal für oben einer, der nur saugt, da ist nämlich auch das Parkett.
    Im unteren Stockwerk sind Fliesen und da habe ich gerade in der Küche gerne, dass er auch kurz nass wischt.

    EDIT:
    Ich habe jetzt mal den S5 Max bestellt, mal schauen wie sich der macht. Danke an alle, gebe dann Rückmeldung, wie er sich schlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!