Alexa findet keine Geräte mehr

  • Hallo, ich bin aktuell etwas am verzweifeln.
    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das Alexa neue Items, die ich in mein alxa.items file eintrage nicht mehr findet.
    Also habe ich die Tage auf Version 2.5.7 von OpenHab hoch gerüstet. Leider brachte dies keine Besserung, 2 meiner Items funktionierten einfach nicht (rote Markierung in der alten Item datei).

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im MyOpenHab Cloud unter https://myopenhab.org/rest/items
    wurden auch alle Items mit den entsprechenden Tags angezeigt


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Installier hatte ich diese Bindings:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Als nächstes versuchte ich alle Items in meinem Item File auf V3 für das integrierte Alexa Bining hochzurüsten.
    Ich löschte alle Geräte aus der Alexa App und Passte meine Items an:
    ---------------------------------------------------------------------------------

    //CCU
    Switch A_Licht_christoph "Licht Christoph" {alexa="Switchable", channel="homematic:HM-LC-Sw1PBU-FM:LEQ1475596:OEQ0360874:1#STATE"}
    Switch A_RGB_Schalter "RGB Schalter" {alexa="Switchable", channel="homematic:HM-LC-Sw1-PCB:LEQ1475596:NEQ1631131:1#STATE"}
    Dimmer A_RGB_Dimmer "RGB Dimmer" {alexa="Lighting", channel="homematic:HM-LC-RGBW-WM:LEQ1475596:NEQ0675524:1#LEVEL"}
    Number A_RGB_Farbe "RGB Farbe" {alexa="Lighting",channel="homematic:HM-LC-RGBW-WM:LEQ1475596:NEQ0675524:2#COLOR"}
    Dimmer A_RGB_Prog "RGB Prog" {alexa="Lighting",channel="homematic:HM-LC-RGBW-WM:LEQ1475596:NEQ0675524:3#PROGRAM"}

    //Sonoff
    Switch A_Heitzung "Heizung" <lightbulb> {alexa="Switchable"}

    //Shelly
    Switch A_Tageslicht "Tageslicht" <lightbulb> {alexa="Switchable"}
    Switch A_Lego "Lego" <lightbulb> {alexa="Switchable"}
    Switch A_Rolladen_g_hoch "Rolladen Groß Hoch" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Rolladen_g_runter "Rolladen Groß Runter" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Rolladen_g_stopp "Rolladen Groß Stopp" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Rolladen_k_hoch "Rolladen Klein Hoch" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Rolladen_k_runter "Rolladen Klein Runter" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Rolladen_k_stopp "Rolladen Klein Stopp" {alexa="Switchable"}

    //Rules
    //RGB Conroller
    Switch A_Farbe "Farben" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Blau "blau" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Weiss "weiss" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Rot "rot" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Gruen "grün" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Gelb "gelb" {alexa="Switchable"}

    //Echo Dot
    Switch T_Alarm "Echo Alarm"

    //Yahama Reciver
    Switch A_Boxen "Boxen" <poweroutlet> {alexa="Switchable"}
    Dimmer A_Boxen_Sound "Sound" {alexa="Lighting"}
    Switch A_Boxen_Kanal_HDMI1 "Switch" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Boxen_Kanal_HDMI2 "Shield" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Boxen_Kanal_HDMI3 "Play Station" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Boxen_Kanal_HDMI3_2 "MS-Xbox" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Boxen_Kanal_HDMI4 "Wii" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Boxen_Kanal_HDMI4_2 "PC" {alexa="Switchable"}
    Switch A_Boxen_Kanal_AV6 "Echo" {alexa="Switchable"}
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jedoch werden seit dem keine Items mehr gefunden, weder neue noch alte.

    Weiter Aktionen dich ich anschließend versucht habe (immer mit Neustart des Openhab Dienstes oder komplett reboot)
    - Als nächste Habe ich das Item File umbenannt in home.items --> kein Erfolg.
    - Deinstallation de Amazon Control Binding --> kein Erfolg.
    - Löschen aller Item bis auf eins --> kein Erfolg.
    - Löschen aller Verbindungen im MypenHab und anschließend Server, und Alexa neu angemeldet --> kein Erfolg.
    - Erneutes Updaten von OpenHab --> kein Erfolg.
    - Anpassen des Item File mit kompletten Kanal ({alexa="Switchable"} --> {alexa="PowerController.powerState"}) --> kein Erfolg.

    Ich habe aktuell keine Ideen mehr wie ich die Geräte wieder zum laufen bekomme.
    Über die Lokale Kontrolle im Paper UI, Im Basic UI und über die Handy App über MyOpenhab funktioniert alles, nur Alexa findet die Items nicht.

    Gibt es vielleicht ein Log File oder einen Befehl um zu prüfen ob das integrierte Alexa Binding aktiv ist?????

    Danke für eure Hilfe.


    PS. Habe nach dem Absenden gesehen, das die Bilder nur im Editor angezeigt werden, also im Anhand nochmal die 3 Bilder.

  • ganz neu hier und schon so ne lange frage [ab]
    über google hierher gefunden?

    das amazon echo control binding ist NICHT für die steuerung von geräten zuständig. das läuft über das openHAB Cloud Connector addon (zu finden unter "Misc").
    das amazon echo control binding ist dafür da, um die alexa von openhab aus anzusprechen....bspw um openhab werte auf der alexa via sprache auszugeben.

    komplette vorgehensweise:
    wenn das openHAB Cloud Connector addon installiert ist müssen "openHAB UUID" und "openHAB Secret" auf myopenhab.org eingetragen werden.
    openHAB UUID pfad: /var/lib/openhab2
    openHAB Secret pfad: /var/lib/openhab2/openhabcloud
    alexa v3 skill über die alexa app installieren....mehr ist NICHT zu tun ausser natürlich die items nach dem alexav3 standard anpassen:

    ein switch muss bspw so aussehen:
    {alexa="PowerController.powerState"}
    ein dimmer fürs licht bspw so: {alexa="BrightnessController.brightness"}
    ein lautstärkeregler so: {alexa="Speaker.volume"} ....usw usw
    abschliessend natürlich alle alten openhab geräte in alexa löschen, openhab neu starten und alexa neu suchen lassen.

    siehe: https://www.openhab.org/docs/ecosystem/alexa/

    das ganze ist anfangs wirklich recht komplex und unübersichtlich. wenn man aber mal durchsieht, dann eröffnet das möglichkeiten die mit der alten alexa anbindung nicht ansatzweise möglich waren.
    bspw bei deinen rgbs die du offenbar per rule auf eine bestimmte farbe schaltest. sowas ist nicht mehr notwendig. ein rgb gerät wird jeweils als eine gruppe definiert und jeder channel mit den entsprechenden tags markiert.
    dadurch kannst du "alexa, schalte XXX ein/aus, XXX auf 50%, schalte XXX auf rot/grün/lila (etc) usw nutzen ohne eine einzige rule.
    auch bei heizungen, jalousien u.vm. wird es komfortabler (...heizung auf X°C, ....wie ist die Heizung eingestellt, ....Jalousie öffnen/schliessen
    es ist natürlich noch viel mehr möglich.
    eröffne einfach ein thema wenn du hilfe bei der integration brauchst.

  • Hi Horscht und guten Morgen.

    Ja, bin über das große G hergekommen.
    Also ich finde es etwas schade, dass ich die Frage möglichst genau versucht habe zu schildern, sie aber scheinbar mit allen Bildern ignoriert wird.

    Ich nutze OpenHab mit Alexa seit Version2.1 und ich weiß wie es eigentlich funktionieren sollte.
    Ich kenne auch die Funktion des Alexa Control Bindingt und verstehe den unterschied zum normalen "Alexa Skill".

    Deine Antwort aus 2019 zu einem ähnlichen Fall lässt mich ja hoffen, dass ich hier Hilfe finde, weil es doch ziemlich haarig ist.

    Kommunikation Openhab <--> MyOpenhab <--> zu Echo Dot und zu Handy ist da und Funktioniert.
    Also kontrolle habe ich alle angemeldeteten Amazon Echos in der Cloud gelöcht und neu angemeldet, so das erneut als Angemeldet und Authorysiert auf der Webseite von MyOpenhab sind.
    Steuerung über Handy ist möglich und die Items sind auch über */rest.items sichtbar. wenn ich etwas in der Items datei ändere wird die Änderung auch dort angezeigt.

    Es ist alles Nach Vorschrift ausgeführt so weit ich es erkennen kann.

    Da ich aus deinen Antworten sehen konnte, das du dich gut in der Thematik auskennst, habe ich die größte hoffnung, das du den Bug finden kannst.
    Es Währe toll wenn wir das Telefonich machen könnten, muss auch nicht kostenlos sein.

    Ich bin selbst SPS Programmierer, bin also kein DAU ;)
    Aber aktuell bin ich am verzweifeln, da ich erst nur 2 unnötige Signale nicht hatte und jetzt gehen gar keine mehr. Es muss etwas sein, das schon länger nicht mehr funktioniert, ich vermute dass der Dienst, der schon in V2 für das erkennen der Tags zuständig war nicht läuft. Da mir das Problem schon seit Version 2.3 aufgefallen ist, das nicht alle Items erschienen sind die ich angelegt hatte. Die letzten Beiden Waren das Item XBOX und LEGO und diese beiden tauchenden nicht auf.

  • Also ich finde es etwas schade, dass ich die Frage möglichst genau versucht habe zu schildern, sie aber scheinbar mit allen Bildern ignoriert wird.

    war das kritik an mir?
    sry, im forum weiss immer niemand wie es um den skill des fragestellers steht. daher ist es eigentlich immer der richtige weg ganz vorne anzufangen.
    externe bilder einbetten geht übrigens seit dem dsvgo debakel nicht mehr.
    ich selbst nutze openhab seit v1.x und die alexa integration auch schon seit der ersten stunde.
    das was du beschreibst, natürlich vorrausgesetzt du hast keinen typo in things, items o.ä. hatte ich bisher noch nicht und auch noch nichts davon gelesen.
    ich würde mal mit ganz grundsätzlichen sachen anfangen und den oh cache leeren.
    beim release des openhab alexav3 skills musste man diesen übrigens auch mal de/aktivieren damit es lief.

    Deine Antwort aus 2019 zu einem ähnlichen Fall lässt mich ja hoffen, dass ich hier Hilfe finde, weil es doch ziemlich haarig ist.

    echt? wo denn?

  • Ja, bin nämlich Kritiker ;).

    Du kennst das Problem der Branche, wir sind alle mindestens Halbgötter und unfehlbar ;).

    Hatte die Bilder als ich gesehen habe, dass sie nicht angezeigt wurden nochmal als Datei angehängt.

    Das mit dem Cach und dem deaktivieren und aktivieren des Skills geht in die Richtung die ich mir dachte, leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich das mache. Durchforste schon die ganze Nacht das Netz nach Ansätzen.

    Wie Lösche ich den Cach und restarte den Skill. Bisher hab ich immer komplett Openhab neu gestartet oder den kompletten Pi neu gebootet, frei nach dem Motto "Ein Boot tut Gut".

    Ich kann mir auch gut vorstellen, das ich irgend wo nen doofen Typo habe, meine Rechtschreibung ist grausam und meist wenn man an etwas sehr lange sitzt sind es gaaaaanz dumme Fehler, die man einfach nicht sieht weil man zu kompliziert denkt. Aktuell habe ich alle Items gelöscht und versuche um die Fehlerquellen zu reduzieren wenigstens das zu finden.

  • an deiner stelle würde ich gleich systematisch vorgehen....

    1. skill deaktivieren:
    den oh skill bei amazon selbst raussuchen https://alexa.amazon.de/spa/index.html?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] anklicken, deaktivieren und dann

    1a. (optional) wenn du einen typo vermutest ...alle items ausser eins von den bösen aus der items entfernen (alexa v3 syntax beim verbleibenden nutzen)

    2. cache leeren:

    Code
    sudo systemctl stop openhab2
    sudo rm -rf /var/lib/openhab2/cache/*
    sudo rm -rf /var/lib/openhab2/tmp/*
    sudo systemctl start openhab2


    der oh start dauert nun ne ganze weile....nach 5-10min dann sudo systemctl start openhab2 und das system sollte sauber starten.

    3. skill wieder aktivieren und system nochmal neustarten
    4. geräte über alexa neu suchen

  • - Alexa Skill bei Amazon deaktiviert.
    - Alle Items bis auf einem, das vorher funktionierte gelöscht.
    - Openhab gestoppt.
    - Temp und Cach gelöscht.
    - OpenHab gestartet
    - Alexa Skill bei Amazon gestartet und Autorisiert.
    - Pi reboot.
    - 10 min gewartet (aus Sicherheit)
    - Gescannt
    Keine Geräte gefunden.

    Ich hab es auch nochmal mit dem V2 Tag versucht, selbes Ergebnis.

  • Ist schwierig, wenn möglich möchte ich das nicht komplett killen.
    Gibt es keinen Log wo man Zugriffe vom Scan Vorgang sehen kann?

    Und wer is für den Chanel "alexa=" zuständig? mal prüfen ob der zuständige Teil richtig läuft.

    Im Normalen openhab.[definition='1','0']log[/definition] ist zumindest nichts auffälliges.

    Das Test Item ist übrigens:
    Switch A_Tageslicht "Tageslicht" {alexa="PowerController.powerState"}

    Unabhängig ob ich die Items später im Paper UI anklemme, müssten die Items doch auch ohne dass ich sie verwende von Alexa gefunden werden oder?

  • Ist schwierig, wenn möglich möchte ich das nicht komplett killen.

    mach doch ne spiegelung von der karte, dann kannst du rumspielen am system

    Und wer is für den Chanel "alexa=" zuständig? mal prüfen ob der zuständige Teil richtig läuft.

    das cloud addon....das könntest du loggen. aber ob da was zu sehen ist

    Unabhängig ob ich die Items später im Paper UI anklemme, müssten die Items doch auch ohne dass ich sie verwende von Alexa gefunden werden oder?

    verstehe nicht was du meinst

  • Also, heute gegen Mittag habe ich wieder die vollständige V3 Itemliste eingespielt, die ich bevor wir mit den ganzen test begonnen haben gesichert hatte.
    Dann war ich den Rest des Tages bei meinem Bruder Elektroinstallation machen.
    Als ich heimgekommen bin. War der Pi abschmiert, wahrscheinlich Gewitter.
    Als ich dann nur noch mal aus Gewohnheit nach Geräte scannen lassen habe ist plötzlich alles erkannt worden. Ich weiß nicht woran es gelegen hat, Aber es scheint jetzt alles da zu sein.

    Werde das Morgen in ruhe nochmal prüfen, jetzt bin ich Platt ;)

    Gn8

  • Also es scheint alles da zu sein und wenn ich was Ändere wird die Änderung auch direkt Verfügbar.

    Das Letzte was ich versucht hatte bevor ich gestern weggefahren bin:
    -Ich bin in die OpenHab.Config von OpenHab über Putty (sudo openhabian-config).
    - Dort unter Punkt 10 Apply Improvement
    - Dann 14 Fix Permissio.
    - Anschließend Restart Pi (das war der Stromausfall durch das Gewitter)

    Hoffe das hilft auch anderen die in meiner Situation sind.

  • So, da jetzt alles so läuft wie ich es haben möchte, wollte ich dir nochmal erklären wie ich die Items aus meiner Items Datei nutze. Oben hab ih das ja nur Angerissen und es war dir nicht ganz klar.

    Also in der Items Datei lege ich nur Items an, ohne Chanel, ich betrachte diese als Variablen in meiner Vorstellung.
    Alle Alexa Items beginnen bei mir im Namen mit einem "A_" das hat zwei Gründe einmal als Markierung das es ein Alexa Item ist und weil sie dann im Paper UI be der Chanelzuweisung von den Items als erstes in der Liste erscheinen.

    Da ich bei mir wie die meisten den Einfachen Modus bei der Things Erkennung deaktiviert habe, werden Dinge bei mir ohne Items erzeugt.
    Wenn ich jetzt Im Paper UI z.B. Das Tageslich unter Configuration --> Things auswähle kann ich da dem "Betrieb (ist ein Shelly der mi dem Shelly Binding angebunden ist) einfach zuweisen. Mit der Zuweisung taucht das ganze dann auch gleich im richtigen Raum im Controltab auf.

    Hat für mich den Vorteil das ich über die GUI sehr leicht und schnell die Geräte Wechseln kann ohne dass ich die Alexa Dummys anfassen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!