Kodi 18.8 auf dem Fire TV Cube 4k mit Apple HEIC und MOV abspielen

  • Hallo zusammen, [bo]

    dies ist mein erster Post hier. Ich hoffe meine Anfrage passt in hier rein, sonst gerne bitte in die richtige Kategorie verschieben.

    Ich nutze seit Jahren, Kodi auf verschiedenen Amazon Fire TV Cubes. Bisher immer ohne Probleme.
    Ich greife von der Amazon GUI auf die Kodi-App zu. Über eine Samba Freigabe kann ich auf meine Privaten Fotos (jpg .etc und Videos (mpeg .etc) zugreifen. Auch einen Bildschirmschoner habe ich installiert der nach 3 min. meine Fotos (jpg .etc) auf dem Bildschirm anzeigt. Bisher war ich immer sehr zufrieden.

    Nun zu meinem Problem. Ich habe ein IPhone bekommen. Davon bin ich sehr angetan. Ich habe über Monate damit sehr viel Fotografiert und gefilmt. Die Dateien stehen mir im HEIC und MOV Format zu Verfügung.
    Leider konnte ich diese HEIC Dateien nicht sofort wiedergeben, bzw. sie wurden gar nicht angezeigt.
    Anschließend habe ich den Add-on:HEIF image decoder installiert. Nun kann ich die Bilder in den Ordner sehen. Wenn ich aber die Diaschau vom Kodi laufen lassen möchte bricht Kodi nach ein, zwei Bilden ab, bis zur Amazon Oberfläche. Der Bildschirmschoner verweigert auch die Wiedergabe.
    Des Weiteren habe ich einen kurzen 7min. VideoClip MOV in 1080p über iMovie erzeugt. Dieser lässt sich auch nicht ohne Synchronisation-Probleme auf dem Kodi wiedergeben. Auf einem Mac läuft die MOV einwandfrei.

    Ich benutze den neusten Fire TV Cube 4K Ultra HD-Streaming-Mediaplayer von Amazon und die neuste Kodi 18.8.
    Habe ich etwas übersehen, was ich noch einstellen könnte damit es läuft? [bh] Muss ich auf einen Apple TV umsteigen? 8|

    Ich würde ungern auf den Bildschirmschoner oder das HEIC verzichten. Und HEIC in jpeg zu wandeln, möchte ich nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!? [bc]

  • Ich nutze keine Applegeräte, kann dir daher leider nicht bei deinem Problem helfen.
    Was aber fast immer hilft sind LOGs, mit nachgestellten Absturz.

    Ich würde ungern auf den Bildschirmschoner oder das HEIC verzichten. Und HEIC in jpeg zu wandeln, möchte ich nicht.

    Aber wenn ich dir eines nahelegen möchte, was Apple noch nie konnte und wollte, sind Standardisierte Formate zu verwenden. Da ist Apple fast noch schlimmer als Microsoft. Nichts für ungut, aber was machst du bei den nächsten Gerät welches nicht auf Apple Standards geeicht ist. Formate wie jpg, png, etc. kann dir jedes Endgerät auslesen, und die Umwandlung dauert nicht lang.

    Wenn du jedoch wert auf verlustfreie oder zumindest hochwertige Standards setzt gibt es in der regel bessere Formate.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!