Empfehlung TV als reiner Monitor ca. 55"

  • Hallo,

    ich muss mal wieder einen TV kaufen. Dabei soll dieser nur abspielen. Das heisst TV und alle Medien kommen vom RPi über HDMI. Aktuell nutze ich Libreelec.
    BIs jetzt ist der Zuspieler noch meine Zbox Bluray aber zum einen wird die ION-GPU bald nicht mehr unterstützt. Zum anderen ist auch das Bluray-Laufwerk zum zweiten Mal gestorben.

    Also .... eine Empfehlung für einen TV in 2020, günstig, ohne allen Schnickschnack aber mit gutem Bild und Zusammenspiel mit dem RPi (HDMI-CEC)?

    Danke im voraus

  • Das ist mir schon klar. Was ich meinte das irgendwelche Softwarefeatures total belanglos sind.
    Was wichtig ist das HDMI-CEC tadellos funktioniert.
    Ich hab mir jetzt mal einen Hisense mit Vidaa U3 bestellt. Hoffe das der Raspberry damit tadellos funktioniert

  • Da muss man schon etwas Glück haben.
    Beispielweise konnte ich mit einem alten Telefunken TV (1920x1080 Auflösung) trotz verschiedener Einstellung, nie ein einwandfrei scharfes Bild hinbekommen.
    Ein Philips-TV mit gleicher Auflösung, hatte da noch einen extra PC-Modus...damit war dann auch ein perfektes Bild vom PC möglich.
    Mit einem Samsung (2 verschiedene Modelle) war leider auch kein zufriedenstellendes Bild zu erreichen.

    Nutze für den PC aktuell (seid 2 Jahren) den Medion Life x14310. Ist ein 43" TV mit 4K Auflösung.
    Nach ein paar Anpassungen in den Einstellungen, würde auch ein PC-Monitor das Bild nicht besser hinbekommen. Text ist gestochen scharf. Die Farben passen auch perfekt. Der Schwarzwert könnte besser sein, aber für 250€ kann man darüber hinwegsehen. :)

    Da Rechner und Medion-TV beide CEC haben, geht der TV an sobald der Rechner aktiv ist und auch automatisch mit dem Rechner wieder aus.

    Es gibt also schon TV Geräte die einen PC Monitor voll und ganz ersetzen können.

  • Ich glaube, chilango möchte den TV nicht als PC Monitor verwenden. Er meint eher, dass die Funktionen eines TV ihm egal sind, da er alles über LE zuspielt.

    @chilango Schau dir mal den Sony XF9005 bzw. XG9505 an. Die sollen ein super Bild haben, wobei der XF wohl etwas langsam startet.

  • Eine Anforderung war, dass er günstig sein soll.. wo dann Sony schon mal rausfällt.. wobei "günstig" und "gutes Bild" natürlich immer im Auge des Betrachters liegen..
    Meiner Erfahrung nach bist du bei Hisense oder auch bei den Einsteigermodellen von Samsung (z.B. Samsung RU7409) nicht schlecht beraten.

  • Sony ist der Grund warum ich auf die Lösung mit dem Raspberry umgestiegen bin.
    Frau wollte damals Flat-Screen, ich bekam mit das die Dinger Internatanschluss haben und man damit auf die Mediatheken zugreifen kann. Wir wohnten damals in Lateinamerika.
    Dort bekam ich auch mit das der TV keinen Internetzugang hat sondern sich einzig und allein mit einem Sony-Webserver verband.
    Anscheinend müssen die Anbieter auch an Sony zahlen damit ihre Inhalte auf Sony-TV angeboten werden.
    Meiner dort vor Ort bot mir Inhalte von Alaska bis Argentinien an.
    Firmware aus Europa ging laut Sony nicht.
    Lösung vom Support. Kaufen sie sich in Dtl noch einen Sony und nehmen sie sich den mit.
    Ich hatte vorher schon Stress mit Sony Kundenorientierung. Das brachte das Fass zum überlaufen.
    Nie wieder Sony

    Obwohl ich hab jetzt ein Sony-Handy - weil sie den Bootloader öffnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!