grün oder blau -> welchen RAM soll ich nehmen

  • Hi zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen alten PC in ein NAS mit OMV zu verwandeln [ea] und kann mich nicht entscheiden....
    Bisher sind 2x2x4GB (also 16GB) RAM-Module verbaut, welche ich auf 2x4GB (somit 8GB) abspecken will (4 Module ziehen mir zuviel Strom [bm] )
    Ich bin da nichtmehr so drin, daher welche soll ich drin lassen?
    die Grünen:
    https://www.kingston.com/datasheets/KHX1600C9D3LK2_8GX.pdf
    oder die Blauen:
    https://www.kingston.com/dataSheets/HX316C10FK2_8.pdf

    Die Grünen (obwohl älter) müssten doch besser sein, da CL9???
    Und kann man die blauen wirklich immer noch kaufen [Anzeige]? Hat sich da so wenig getan in den letzten ~6 Jahren?

  • Grün, bessere Timings.

    Und kann man die blauen wirklich immer noch kaufen? Hat sich da so wenig getan in den letzten ~6 Jahren?

    Das ist DDR3L... nur ein paar Generationen zurück.. :D
    Aktuell ist DDR4.

    Verzichten würde ich in der Konstellation auf keinem von beiden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ok, alles klar [ay]

    as ist DDR3L... nur ein paar Generationen zurück..
    Aktuell ist DDR4.

    also nur eine? [af]

    Verzichten würde ich in der Konstellation auf keinem von beiden

    wie meinst du das, alle vier Riegel drin lassen??
    Hab schon gemerkt das oft möglichst viel RAM für ein NAS empfohlen wird, aber wozu?? Mein erster Plan war eigentlich sogar nur ein Modul mit 4GB din zu lassen...

  • Hab schon gemerkt das oft möglichst viel RAM für ein NAS empfohlen wird, aber wozu?? Mein erster Plan war eigentlich sogar nur ein Modul mit 4GB din zu lassen...

    Die Dateisysteme die man zur Datensicherheit einsetzt arbeiten mit Prüfsummen und verbrauchen von sich aus mehr Speicher (XFS,BTRFS).
    "Normale" Dateisysteme wie Ext3/4 gehen zwar aber sind nicht empfohlen für ein NAS.
    Zudem laufen auf Eigenbau Servern mit der Zeit noch andere Dienste. z.B. Emby Server, naja du wirst sehen *grins*
    Ich habe 8GB und der wird auch benutzt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich nutze XFS in meinem unRaid und wenn kein großer Docker läuft kommt der mit 2GB Ram aus ;)
    Vielleicht verwechselt @SkyBird1980 das mit ZFS aus dem FreeNAS Universum.

    Btw wie sieht denn die restliche Hardware aus? Ich meine ich bin immer dafür alte Hardware zu recyclen, Frage ist ob es Sinn macht.
    Was meiner Meinung nach keinen Sinn macht ist 70€ auszugeben um 4W oder so an Strom zu sparen.

    Das macht einerseits von den Stromkosten her keinen Sinn, aus ökologischer Sicht noch weniger weil die funktionierende Hardware austauschst.

    Zur Frage Blau oder Grün: gar nichts von beiden. Module mit Blechdeckeln braucht kein Mensch ;) Ich nehme immer stinknormale Crucial ohne Heatspreader.

  • Btw wie sieht denn die restliche Hardware aus? Ich meine ich bin immer dafür alte Hardware zu recyclen, Frage ist ob es Sinn macht.
    Was meiner Meinung nach keinen Sinn macht ist 70€ auszugeben um 4W oder so an Strom zu sparen.

    Das macht einerseits von den Stromkosten her keinen Sinn, aus ökologischer Sicht noch weniger weil die funktionierende Hardware austauschst.

    Da geb ich dir recht. Neu gekauft hab ich nix, das ist mein "alter" PC, da ich eig. nur noch mein Laptop nutze brauch ich den so nicht mehr.

    Hardware ist:
    Asus H97m-Plus
    i5-4590
    8GB RAM (vieleicht auch 16 oder doch nur 4GB [ag] )
    Samsung 250gb SSD (Modell weiß ich gerade nicht)
    2x 4TB WD 3,5 HDD
    1x 8TB WD 3,5 HDD (als Backup Platte)
    Stromverogrung: PicoPSU-150-XT + Bicker 160W Tischnetzteil

    Mein Ziel war es schon damals ein Stromsparenden PC zu bauen, daher auch die PicoPSU. Troz undervolting bin ich aber mit Windows nie unter 19Watt gekommen, da die verbaute externe Grafikkarte teilweise Stromsparfunktionen des Bords verhindert hat (kam nie über C3 bei den paket c states).
    Aktuel bin ich jetzt mit OMV (8GB RAM, ohne Grafikkarte) bei ~8W im Idle wenn die Festplatten schlafen, drehen sich alle 3 Platten sind es min. 16Watt.

    Das Ganze erserzt ein RPI3, an welchem die drei Fesplatten über USB angeschossen waren, was fast mehr Strom gebraucht hat (im Idle).

    Neben OMV läuft auf dem NAS noch FHEM zur Smart Home Steuerung und ein Logitech Media Server, viel mehr ist erstmal nicht geplant ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!