Yatse und die Musikdatenbank

  • Hi,

    ich benutze Yatse vorrangig, um meine Musik abzuspielen, während ich andere Dinge tu. Obwohl Kodi selbst alle Singles im Bereich Singles anzeigt, sind diese nicht auf meinem Handy in Yatse zu sehen und somit auch nicht anwählbar. Sobald ich jedoch in Kodi eine Single spiele, sehe ich alle Singles auch in Yatse. Dort werden sie alle in einer Warteschlange dargestellt.

    Warum sehe ich die Singles nicht per se in Yatse? Was mach ich falsch? Wer kann mir helfen? ?(

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Hast du denn überhaupt in Yatse die Datenbank des Clienten geladen?
    Irgendwo gibts da nen Menüpunkt für ...bin mir nicht mehr ganz sicher wo/wie das ging. In Yatse->Menü des Clienten aufrufen->Dateien->Audiodateien da musst du erst die Bliblio des Clienten einlesen. Dann sollten die anschliessend in der Rubrik 'Musik' erscheinen. Vorraussetzung: die Dateien sind beim Clienten auch in der Biblio eingebunden !

    Du kannst das natürlich auch über Favoriten machen: MusikOrdner oder Rubriken/Genre oder wie auch immer im Clienten zu den Favoriten hinzufügen. Die Favoriten dann in Yatse laden...

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hm, danke erstmal.

    Alle Alben sind zu sehen. Ob nun vom Künstler selbst oder Compilations. Nur die Singles halt nicht. Im Kodi selbst ist alles vorhanden.

    Da ich keinen Bildschirm habe (ich sitze in einem anderen Raum) klicke ich im Yatse oben rechts auf die drei Striche und dann auf Musik. Im Bereich Künstler und im Bereich Songs sehe ich, dass die Singles eingelesen wurde, da hier deren Angaben zu sehen sind. Aber hier die einzelnen Songs raussuchen ist bei tausenden Titeln echt mühsam.

    Hat der Programmierer das vielleicht nicht im Sinn gehabt? [ah]

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Macht das die App Kore evtl anders?
    Ich nutze keine Singles...
    Evtl machst du Mal Bilder wo das Problem genau liegt?

  • Kore hab ich soeben installiert. Die macht genau das Gleiche. Bei Alben werde die Singles nicht angezeigt.
    Es gibt halt keinen extra Reiter nur für Singles, so wie es im Kodi auf dem Fernseher ist.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Nutzt du in dem anderen Raum einen PC? Mal über die web Oberfläche versucht? Chorus

  • Kore hab ich soeben installiert. Die macht genau das Gleiche. Bei Alben werde die Singles nicht angezeigt.
    Es gibt halt keinen extra Reiter nur für Singles, so wie es im Kodi auf dem Fernseher ist.

    Eben, das wird von yatse nicht zur Verfügung gestellt, ebenso nicht die Suche nach Jahr, top 100 usw.

    Kodi erkennt Inhalt als Single, wenn kein Albumname vergeben wurde. Ich habe dort Namen angegeben, damit ich sie besser finden und unterscheiden kann.

    Ich kenne deine Ordnerstruktur nicht, aber ich denke, um es mit yatse bequem nutzen zu können, müsstest du bei diesen Einträgen einen bestimmten Albumnamen angeben, z. B. "-Singles-" (Bindestrich vorab, damit der Eintrag bei den Alben möglichst weit oben zu finden ist). Damit du aber auch nicht tausende Alben mit dem Namen hast, müssen alle Einträge bei Albumartist auch mit "Various artists" getaggt werden.

    Probier das doch mal mit ein paar Songs aus, um zu sehen, ob es wie gewünscht dargestellt wird.

    Aber dann verlierst du die Option, über den TV nach Singles zu schauen, weil sie dann eben unter einem Album laufen.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Das ist eine sehr gute Idee. Singles einfach einen Album-Namen zu vergeben. Danke

    Ich nutze zwar auch keine Singles, habe aber noch ein paar hier rum fliegen, die ich bisher noch nicht eingelesen habe. Kodi ist halt eher auf Alben getrimmt. Aber diese Idee ist sehr nett und ein schöner Workaround.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!